ZWAVE: FIBARO hat sich vergessen?

Begonnen von curt, 28 Juni 2022, 03:13:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Hallo,

ich habe eine ganze Menge an "FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5" Zwischensteckern.

Manche liegen ein halbes Jahr in der Schublade, einfach weil im Winter die Poolpumpe nicht angeschlossen ist. Ging immer gut - bis jetzt. Also das Ding schaltet an dem physikalischen Knopf schon noch. Aber FHEM und Zwischenstecker verstehen sich nicht mehr.

Kann das sein, dass die ihre Konfiguration vergessen, wenn sie längere Zeit in der Schublade liegen?

Nächste Frage:
Mal unterstellt, der hat seinen Namen vergessen - wie geht man denn dann am besten vor?

Ich muss den neu anlernen, also FHEM sagen, dass mal wieder gelernt wird - und dann bei dem Stecker drei Sekunden den Knopf drücken? Oder übersehe ich da jetzt was?

Also "ablernen" in FHEM will ich eher nicht, ich will ja die durchaus komplexe Konfiguration erhalten (und das machen, was in FHEM strikt verboten ist: fhem.cfg in der Folge händisch anpassen.)

Ich bitte freundlich um Hinweise.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

rudolfkoenig

Es gibt eine ZWDongle set Anweisung replacedFailedNode, was mW die NodeId nicht aendert, d.h. die FHEM-Konfiguration sollte bestehen bleiben. Laut Doku:
ZitatreplaceFailedNode <device>
    Replace a non-responding node with a new one. The non-responding node must be on the failed node list.
    <device> is either device name or decimal nodeId.
Siehe auch https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Wie_ist_der_einfachste_Weg_ein_.28defektes.29_Ger.C3.A4t_durch_ein_gleiches_Ersatzger.C3.A4t_auszutauschen.3F

curt

RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave