Sonos spielt keine "playUri" - Dateien mehr ab (nach smb - update)

Begonnen von Elektrolurch, 28 Juni 2022, 13:07:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Hallo Liste,

seit einigen Tagen spielen meine Sonos-Player über  sowohl über fhem, als auch über die App nicht mehr ab.

set SonosArbeitszimmer playUri //192.168.1.16/Sonos/speak/anruf.mp3


Das log von fhem zeigt folgendes:

2022.06.28 12:30:50 4: SONOS1: SONOS_Client_Notifier(rePing:undef::)
2022.06.28 12:30:58 4: SONOS1: songURI: x-file-cifs://192.168.1.16/Sonos/speak/anruf.mp3
2022.06.28 12:30:58 4: SONOS1: ProxyObject exists: UPnP::ControlPoint::ControlProxy=HASH(0x7fe1fcc11900)
2022.06.28 12:30:58 4: SONOS1: URI: x-file-cifs://192.168.1.16/Sonos/speak/anruf.mp3
2022.06.28 12:30:58 4: SONOS1: Meta: <DIDL-Lite xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:upnp="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/" xmlns:r="urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/" xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/"><item id="" parentID="" restricted="true"><dc:title></dc:title><upnp:class>object.item.audioItem.musicTrack</upnp:class><desc id="cdudn" nameSpace="urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/">RINCON_AssociatedZPUDN</desc></item></DIDL-Lite>
2022.06.28 12:30:58 4: SONOS1: SONOS_Client_Notifier(DoWorkAnswer:RINCON_5CAAFD4254FE01400_MR:LastActionResult:PlayURI: Error!)

also wenig hilfreich.
Die Sonos - App geöffnet - Der Index der smb-Freigabe für die Musik lässt sich auch nicht mehr aktualisieren.
Bei dem Versuch, in der App den Pfad neu einzugeben, kommt bereits die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht verfügbar sei.
Das System läuft jetzt seit 6 Monaten unter "bullseye", ohne Probleme. Von PCs oder anderen Linux-Systemen lassen sich die auf dem Server eingerichteten smb-Freigaben weiterhin problemlos nutzen.
Nur Sonos scheint nun nach dem letzen smb - Update  Probleme mit den Freigaben zu haben.

aus der smb.conf:

[Musik]
path = /hdd/sda4/Musik
public = yes
writable = no
comment = Musik
printable = no
write list = @badmin,@mediausers
force user = Raimund
force group = mediausers


Kennt jemand das Problem? Wie gesagt, eigentlich kann nur das letzte smb - update unter bullseye vor einigen Wochen daran Schuld sein.

Elektrolurch


configDB und Windows befreite Zone!

Elektrolurch

Ok, Problem und Lösung:

Die Sonos-Player S1 unterstützen für die Freigabe von smb - Verzeichnissen nur das mit großen Sicherheitsproblemen behaftete Protokoll SMB1. Dies ist aber bei Linux in den neuen Versionen von SMB herausgeflogen, bzw. standardmässig deaktiviert.

Nun meine Lösung:
Man muss den Samba - Server bezüglich des Protokolls down - graden.
Weil man sich aber damit Sicherheitsprobleme einfangen kann, habe ich folgendes gemacht:

1. Auf einem zweiten Server habe ich ebenfalls einen Samba laufen. Da habe ich das Musikverzeichnis von Server1 per CIFS gemountet und über den bezüglich des Protokolls schwächeren Server für "nur lesend" für Sonos freigegeben.

In die /etc/samba/smb.conf muss noch folgender Eintrag:

# im Abschnitt [global]
# Elektrolurch - downgrade for Sonos
server min protocol = NT1
client min protocol = NT1


NT1 entspricht SMB1.
Setzt man aber SMB1 ein, bringt "testparm" einen Fehler.

Nun kann man die Freigabe wieder einrichten.
Dummerweise habe ich zwei Geräte, deren Software-Stand dem S2 entspricht.
Die "Sonos S1" - App braucht man für die "alten Player", die "Sonos - App" für die S2 - kompatiblen.
Die alte S1 - App zeigt die neueren Geräte als "fehlerhaft" an und will sie aktualisieren, was natürlich fehlschlägt.

Die neueere Sonos - App zeigt die S1 - Geräte   als fehlerhaft an und will sie aktualisieren, was dann auch mit einem Fehler quittiert wird.
Solange in beiden Apps die Fehler angezeigt werden, ann man die Freigaben nicht einrichten!!!!!!
Workaround: Bis die Einrichtung in der jeweiligen App durchgeführt wurde, dürfen nur die entsrechend der App (1 oder S2) Geräte im Netzwerk sichtbar sein.

Nach Jahren kein Update für die SMB1 - Lücke und jetzt der Krampf mit den inkompatiblen Geräten im Netz....
Und ohne Konto lassen sich die S2 Geräte auch nicht mehr betreiben (Zwingend erforderlich für die Einrichtung der Freigabe für die Musikbibliothek -> Warum?????
Auch hatte ich hier im Forum schon einmal über den unnötigen Datenverkehr zu Sonos hin beim Abspielen von Radiosendern berichtet.

Sonos hat sich sehr nachteilig entwickelt. Software-Qualität ist mitterweile mangelhaft.
Also: Nie mehr Sonos.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Otto123

siehe auch https://wiki.fhem.de/wiki/SONOS#Schnelleinrichtung_einer_Sprachausgabe
Der Eintrag server min protocol = NT1 reicht für Deinen Zweck übrigens. Das Clientprotokoll kann man mW mit der cifs Option "vers=1.0" beim mount angeben.

BTW: smb1 (das Protokoll ist 30 Jahre alt) ist nicht nur bei Linux rausgeflogen, auch bei Windows - schon 2017. Immerhin hat AVM nachgegeben und nach 10 Jahren SMB3 in die Fritzboxen eingebaut.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz