Autor Thema: ZigBee2MQTT Problem mit "Show neighbor map"  (Gelesen 1561 mal)

Offline t1me2die

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 562
ZigBee2MQTT Problem mit "Show neighbor map"
« am: 26 März 2022, 12:34:27 »
Moin zusammen,

ich wollte gestern mir meine neighbor map anzeigen lassen, aber irgendwas habe ich vermutlich falsch eingestellt.
Ich benutze einen Sonoff ZigBee 3.0 USB Dongle.

Zuerst habe ich:
set MQTT2_zigbee_fhem attrTemplate zigbee2mqtt_bridge

gemacht, wodurch das Device mit den Attributen versorgt wurde, anschließend habe ich
get MQTT2_zigbee_fhem networkmap_graphviz
get MQTT2_zigbee_fhem networkmap_raw
Beide Befehle haben sich via Timeout verabschiedet, die Readings wurden kurze Zeit danach aber dennoch aktualisiert, wie man im list auch sehen kann.

Im Anhang befindet sich der List von dem MQTT2_zigbee_fhem Device (wegen der Größe als Anhang)

Gruß
Mathze
« Letzte Änderung: 26 März 2022, 13:11:19 von t1me2die »

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 25831
Antw:ZigBee2MQTT Problem mit "Show neighbor map"
« Antwort #1 am: 26 März 2022, 12:42:32 »
Kannst du bitte
- den Codestueck loeschen, da es unvollstaendig ist: die maximale Groesse eines Beitrag wurde ueberschritten, und der Beitrag deswegen gekuerzt.
- die Ausgabe von "Raw Definition" des betroffenen Geraetes komprimiert anhaengen (siehe Erweiterte Optionen bei Verfassen des Beitrags).

Offline t1me2die

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 562
Antw:ZigBee2MQTT Problem mit "Show neighbor map"
« Antwort #2 am: 26 März 2022, 13:04:41 »
Kannst du bitte
- den Codestueck loeschen, da es unvollstaendig ist: die maximale Groesse eines Beitrag wurde ueberschritten, und der Beitrag deswegen gekuerzt.
- die Ausgabe von "Raw Definition" des betroffenen Geraetes komprimiert anhaengen (siehe Erweiterte Optionen bei Verfassen des Beitrags).

Sorry, habe gar keine Warnung bekommen, dass mein Post zu lang war.

Hab ein List von meinem Device nun als .txt Datei angehangen und hier folgt die "Raw definition" von meinem Device:
Benötigt ihr noch weitere Info's?  :)

Gruß
Mathze
« Letzte Änderung: 26 März 2022, 13:08:37 von t1me2die »

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 25831
Antw:ZigBee2MQTT Problem mit "Show neighbor map"
« Antwort #3 am: 27 März 2022, 12:09:45 »
Newline und Anfuehrungszeichen waren in den graphviz Daten zusaetzlich escaped (als \n und \"), keine Ahnung, wer das gemacht hat.
Ich habe das jetzt bei der Verarbeitung zurueckkonvertiert, ich erwarte keine Nebeneffekte beim "richtigen" Format.
Das Ergebnis ist im Anhang.
Interessante Topologie, der Auto-Layouter hat seine Schwierigkeiten damit.

Offline t1me2die

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 562
Antw:ZigBee2MQTT Problem mit "Show neighbor map"
« Antwort #4 am: 27 März 2022, 15:25:42 »
Newline und Anfuehrungszeichen waren in den graphviz Daten zusaetzlich escaped (als \n und \"), keine Ahnung, wer das gemacht hat.
Ich habe das jetzt bei der Verarbeitung zurueckkonvertiert, ich erwarte keine Nebeneffekte beim "richtigen" Format.
Das Ergebnis ist im Anhang.
Interessante Topologie, der Auto-Layouter hat seine Schwierigkeiten damit.

Moin Rudolf, danke für deine Rückmeldung.
Was gilt es für mich zu tun?
Morgen ein Update einspielen?
Hast du Anpassungen vorgenommen?

Was ich meine verstanden zu haben, in dem Reading graphviz werden Sachen escaped, die für die neighbor map so nicht funktionieren?
Das graphviz Reading wird mir ja per "get" Befehl geliefert.

Sonnigen Sonntag  :)

Gruß
Mathze

Offline OdfFhem

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1167
Antw:ZigBee2MQTT Problem mit "Show neighbor map"
« Antwort #5 am: 27 März 2022, 22:04:00 »
Newline und Anfuehrungszeichen waren in den graphviz Daten zusaetzlich escaped (als \n und \"), keine Ahnung, wer das gemacht hat.

Gegenüber früher werden die Antworten zu networkmap-Anfragen unter $DEVICETOPIC/bridge/response/networkmap zurückgeliefert - die relevante Information steht in  einem JSON-Key namens "value".

https://forum.fhem.de/index.php/topic,125644.msg1208906.html#msg1208906
--> Beim Ausschneiden aus der MQTT-Message bleiben die JSON-notwendigen Maskierungen bei graphviz erhalten
--> raw entspricht selbst einem JSON-Objekt

https://forum.fhem.de/index.php/topic,125644.msg1209175.html#msg1209175
--> Beim Arbeiten mit json2nameValue wird die bei graphviz vorhandene Maskierung ordnungsgemäß "entsorgt"
--> raw ist selbst ein JSON-Objekt und bleibt nicht erhalten

Offline t1me2die

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 562
Antw:ZigBee2MQTT Problem mit "Show neighbor map"
« Antwort #6 am: 28 März 2022, 19:14:46 »
Top, danke!
Das funktioniert!

Layout ist nun wieder sichtbar, wobei ich sagen muss, dass ich das Zigbee2MQTT FrontEnd für mich entdeckt habe, wo die Visualisierung von den Geräten wirklich grandios funktioniert!

Was mir nun im Zuge dessen noch aufgefallen ist, dass ein

set Device permit_join true / falseAuch nicht mehr wie gewünscht funktioniert.

Das setList dazu schaut wie folgt aus:
  permit_join:true,false $DEVICETOPIC/bridge/config/permit_join $EVTPART1

Über das FrontEnd kann ich permit_join problemlos aktivieren / deaktivieren.

Ist vielleicht der setList nicht mehr passend?

Gruß
Mathze

Offline OdfFhem

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1167
Antw:ZigBee2MQTT Problem mit "Show neighbor map"
« Antwort #7 am: 28 März 2022, 19:45:06 »
Zitat
Ist vielleicht der setList nicht mehr passend?

Laut aktueller Doku wird das folgende Topic erwartet:
  $DEVICETOPIC/bridge/request/permit_join
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 25831
Antw:ZigBee2MQTT Problem mit "Show neighbor map"
« Antwort #8 am: 28 März 2022, 20:44:04 »
Zitat
Layout ist nun wieder sichtbar, wobei ich sagen muss, dass ich das Zigbee2MQTT FrontEnd für mich entdeckt habe, wo die Visualisierung von den Geräten wirklich grandios funktioniert!
Kannst Du ein Screenshot von der Visualisierung in diesem Frontend zeigen?

Offline t1me2die

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 562
Antw:ZigBee2MQTT Problem mit "Show neighbor map"
« Antwort #9 am: 28 März 2022, 21:06:36 »
@OdfFhem: Perfekt, danke genau das habe ich gesucht!

@Rudolf, Screenshot ist im Anhang - Das ist ein Auto-Layout, ich brauchte bei dieser Visualisierung nichts mehr verschieben.

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 25831
Antw:ZigBee2MQTT Problem mit "Show neighbor map"
« Antwort #10 am: 28 März 2022, 21:22:44 »
Danke. Auto-Layout im FHEM-Modul ist geklaut, und nicht optimal fuer diesen Zweck, vmtl. muesste ich selbst was ueberlegen.
Interessanterweise fehlen in dieser Darstellung etliche Knoten und Verbindungen, die in den FHEM Daten vorhanden sind.

Offline Tomk

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
Antw:ZigBee2MQTT Problem mit "Show neighbor map"
« Antwort #11 am: 03 Juli 2022, 08:10:41 »
Hallo zusammen, auch wenn es nicht 100% passt, aber ich verzweifle dran mir die Map bei Mosquitto ausgeben zu lassen... Gibt es dort auch die Möglichkeit oder nur bei MQTT2? Ich habe den Umstieg noch nicht geschafft :-(

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 25831
Antw:ZigBee2MQTT Problem mit "Show neighbor map"
« Antwort #12 am: 03 Juli 2022, 11:47:44 »
Dieses Feature ist Teil des MQTT2_DEVICE Moduls, und ist aktiv, falls die graphviz und devices (alternativ .graphviz und .devices) Readings gesetzt sind.
Ob diese Daten ueber MQTT2_SERVER oder (MQTT2_CLIENT und mosqiutto) geliefert werden, ist egal.