Homatic Rolladenaktor Bedienphilosophie

Begonnen von Ajuba, 30 Juni 2022, 23:19:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ajuba

Hallo
Ich hatte meine Rolladen bisher mit einer PLC gesteuert und über Fhem Floorplan bedient. Nun steige ich auf Homatic Rolladenaktor HM-LC-Bl1-FM gekoppelt an CCU3 um.
Dabei möchte ich meine bisherige Bedien-Philosophie mit Floorplan beibehalten:
- Seperate Taste AUF (Stoppt auch Fahrt in Gegenrichtung)
- Seperate Taste ZU (Stoppt auch Fahrt in Gegenrichtung)
- KEINE!!! STOP Taste

Für die integrierten Rolladenaktor-Hardwaretaster konnte ich dieses Verhalten in der CCU3 durch Aktivierung von "... langer Gerätetastendruck zur Bedienung" bereits erreichen.

Nach dem Einbinden in Fhem habe ich über "get Roll_BU defaults" folgende Definition erhalten (SLIDER AUF STOP ZU)
defmod Roll_BU HMCCUDEV SEQ0658874
attr Roll_BU IODev CCU3
attr Roll_BU ccureadingfilter (LEVEL|INHIBIT|DIRECTION|WORKING)
attr Roll_BU ccuscaleval LEVEL:0:1:0:100
attr Roll_BU cmdIcon up:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual down:fts_shutter_down
attr Roll_BU controldatapoint 1.LEVEL
attr Roll_BU eventMap /datapoint 1.STOP true:stop/datapoint 1.LEVEL 0:down/datapoint 1.LEVEL 100:up/
attr Roll_BU fp_Window 74,345,7,Roll_BU,
attr Roll_BU room CONTROL->Homematic,Fenster
attr Roll_BU statedatapoint 1.LEVEL
attr Roll_BU stripnumber 1
attr Roll_BU substexcl control
attr Roll_BU substitute LEVEL!#0-0:closed,#100-100:open;;DIRECTION!0:none,1:up,2:down,3:undefined;;WORKING!(0|false):no,(1|true):yes
attr Roll_BU webCmd control:up:stop:down
attr Roll_BU widgetOverride control:slider,0,10,100


Ich bräuchte aber:
- Seperate Taste AUF (Stoppt auch Fahrt in Gegenrichtung), die ich frei in Floorplan positionieren kann
- Seperate Taste ZU (Stoppt auch Fahrt in Gegenrichtung), die ich frei in Floorplan positionieren kann
- KEINE!!! STOP Taste
- Seperater Slider vertikal, den ich frei in Floorplan positionieren kann

Ich bitte um eure Hilfe.
- Muss ich in CCU3 etwas umstellen?
- Mit welchen Attributen erreiche ich mein Ziel?

Anbei Bilder:
- Mein bisheriges HMI
- Homematic CommandIcon

Danke im voraus.
FHEM auf RPi3, Homematic CCU3 mit Cuxd und CUL 868 für FS20, Siemens S7 über CP343-1,
DbLog zu MySQL auf NAS QNAP TS-253D,
Yeelight