Durch Flashen falscher Firmware kein Zugriff mehr auf Signalduino

Begonnen von Garibaldi, 01 Juli 2022, 23:27:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garibaldi

Hallo zusammen,

ich habe dummerweise durch Flashen einer für nanoCC1101 erstellten Firmware auf einen radinoCC1101 basierten Signaduino von In-Circuit keinen Zugriff mehr auf diesen; habe ich das Ding unwiederbringlich zerstört oder kann ich ihn irgendwie wieder beleben?
Als USB Device ist er nicht mehr sichtbar :-(

Danke und Grüße!

sash.sc

dann wirst du über die schnittstelle direkt auf dem board flashen müßen, mit bootloader.

sonst wüßte ich auch keinen weg.

gruß
sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Ralf9

Wenn Du den Bootloader manuell aktivieren kannst, dann sollte das flashen noch funktionieren
siehe hier unter "Hinweise Modell radino"
https://fhem.de/commandref_DE.html#flash

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Garibaldi

Danke für Eure Hinweise, leider komme ich nicht in den Bootloader-Modus.
Scheint also kaputt zu sein :-(

Garibaldi

Hi Sascha,

wie genau müsste ich über die Schnittstelle direkt auf das Board zugreifen? Mit den Hinweisen von Ralf konnte ich den Bootloader nicht aktivieren :-(

Danke und Grüße!

Zitat von: sash.sc am 02 Juli 2022, 10:09:53
dann wirst du über die schnittstelle direkt auf dem board flashen müßen, mit bootloader.

Ralf9

Evtl hast Du einen anderen Typ des radinoCC1101 als in der Commandref beschrieben, bei dem der Bootloader anders manuell aktiviert wird.
Hat Dein radino einen BSL Button?

Ob der Bootloader aktiv ist lässt sich auch an der Ausgabe von "dmesg -W" erkennen.

Evtl kann auch @elektron-bbs weiterhelfen, er hat auch einen radino

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7