Nachrüstaktoren/Schalter für Licht und Rolladen

Begonnen von merasil, 02 Juli 2022, 08:35:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

merasil

Hi Leute,

ich hab momentan ein Problemchen, dass ich durch Recherche scheinbar nicht geklärt bekomme. Ich möchte im Zuge unserer Haussanierung auch sämtliche Lichter und Rollläden (bzw. deren Schalter) ,,smart" machen. Da ich für die Heizung bereits auf Homematic setze, habe ich zuerst dort nach passenden Produkten geschaut.

Meine Ausgangssituation:
Licht:Der Großteil der Lichter wird mittels Wippenschalter bedient und das teilweise auch von verschiedenen Orten. Ein Licht hat quasi mehrere Schalter von denen es aktiviert werden kann. Der Flur wird bei uns ebenfalls über mehrere Schalter (Taster) gesteuert, allerdings ist hier im Kasten ein Relais (sorry, kenne den Fachbegriff nicht) verbaut, dass mit jedem Druck seinen Zustand wechselt.
Rollläden: Die Rollläden werden bei uns neu verbaut. Die Elektrik ist für die Fenster schon entsprechend gelegt. Ich würde hier gerne auf Schalter an den einzelnen Fenstern verzichten und alle Rollläden von einem zentralen Punkt (Schalter) und via Fhen steuern.

Meine Recherche:
Licht: Die Flurlichter sollten sich einfach aufrüsten lassen, indem ich einen Unterputzaktor HM-LC-Sw1-FM hinter einen der Taster einbaue und anlerne. Für die Lichter die sich nur über einen Wippenschalter steuern lassen, würde ich einen 1-Fach Aktor für Markenschalter HM-LC-Sw1PBU-FM nutzen. Das Problem sind jetzt eher die Lichter welche von verschiedenen Orten via Wippenschalter bedienbar sind. Geht das auch mit den HM-LC-Sw1PBU-FM? Brauche ich für jeden Schalter dann einen eigenen Aktor?
Rollläden: Sollte dich einfach mittels HM-LC-Bl1-FM pro Rollladen und einem Sender z.B HM-PB-6-WM55 realisierbar sein.

Sind meine Annahmen korrekt?
Ist zwar etwas Off-Topic, aber gibt es auch ne Alternative zu Homematic? Ich hab noch Shelly und Sonoff gefunden... mir gefällt dabei aber aus vielen Gründen nicht, dass die per WLAN eingebunden werden.

Vielen Dank und Vg Merasil

isy

Moin auch,

kurze Info zum Thema "Relais" zur Lichtsteuerung mit mehreren Tastern.
Es könnte sich dabei um ein Relais im Zählerkasten handeln?
Ich habe bei mir alle Taster gelassen und nur das Relais durch dieses hier HM-LC-SW1-DR ersetzt.
Sie das bei dir aktuell verbaute Teil genau so aus?

Thema Heizung: Ja das geht so, wie beschrieben. Die entspr. Aktoren können UP verbaut werden Jeder HM Taster kann zum Fahren der Rolläden genutzt werden, da hast du freie Wahl.

Um Geld zu sparen, habe ich mittlerweile (wo es nicht auf Optik ankommt) etliche  Taster über Zigbee (zigbee2mqtt) eingerichtet. In Fhem ist das ja leicht zu integrieren.

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

merasil

Hi Helmut,

jop du hast recht! Das ist so ein Teil im Zählerkasten. Wunderbar, dann ist es ja noch leichter mit den Tastern.
Und hast du noch eine Ahnung, wie ich die anderen Lichter richtig gesteuert bekomme, welche sich mittels mehrerer Schalter an/aus machen lassen?
Brauche ich für die ganzen Wippenschalter dann tatsächlich jeweils einen HM-LC-Sw1PBU-FM Aktor?

VG

Merasil

isy

Das hängt alles von deinen baulichen Umständen und optischen Ansprüchen ab.
Soll man viel sehen vom Smarthome?
Mein Schwerpunkt ist und bleibt der Ersatz der Busch-Jäger Schalter durch HM-Teile,  nur wegen der mitgelieferten Abdeckungen.
Alles sieht aus, wie vorher und lässt sich (ungefähr) auch so bedienen.

Ich habe z.B. den HM-LC-Sw1PBU-FM im Einsatz, der immer nur die eine Lampe schaltet.
Für Remote Bedienung mit Dimmer  (z.B. im Schlafzimmer) habe ich den HM-LC-DIM1TPBU-FM mit dem  HM-PB-2-WM55 im Einsatz

Das liegt alles meist an meiner Verdrahtung und, da ich Busch-Jäger verbaut habe, möchte ich, das alles so aussieht, wie mit normalen elektrischen Schaltern. Damit ist auch ein Rückbau leicht möglich.

Mittlerweile habe ich eine Zigbee Installation und viele 230V Leuchten durch HUE o.ä. Leuchten ersetzt. Zum Schalten des Lichts habe ich den normalen Busch-Jäger Schalter unverändert gelassen und dimme / ändere Farben mit Ikea (z.B: TRADFRI shortcut button) oder Lidl (Silvercrest smart button) Tastern.

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Pfriemler

Spät, aber nicht minder herzlich :-) auch ein bisschen Senf von mir.
- Wo sich Stromstoßschalter durch ein -DR ersetzen lassen: beste Lösung
- Herkömmliche Wechselschaltungen werden durch einen Aktor an einer Position (...PBU) und mit Fernbedienungen an den anderen Positionen ersetzt. Unter Beibehaltung der bisherigen Schalterserie geht das auch mit Schaltersensoren mit Batteriebetrieb hinter den jeweiligen Schaltern. Nur haben alle Batterielösungen langfristig leider einen Wartungsaufwand. Im Falle von Homematic classic sind daher die netzbetriebenen Wandtaster schon die erste Wahl.

Und jetzt das große ABER:

Aus Sicht eines Bastlers besteht kein Hinderungsgrund, die bewährten Homematic-Classic-Produkte weiter einzusetzen, sofern man sie überhaupt noch zu kaufen bekommt - defekte Geräte lassen sich oft einfach reparieren. Für alle Nichtbastler: die Serie ist abgekündigt und wird in Bälde ganz auslaufen. Beim Neubeginn mit Smarthome würde ich daher wirklich dringend dazu raten, auf Homematic-IP zu setzen - deren Komponenten funken anders als der Name vermuten lässt ebenfalls im 868-MHz-Bereich unabhängig von jedem WLAN und sind technisch auf neuerem Stand, ausgereifter, vielfältiger, pfiffiger zu konfigurieren. Zwar erfordert deren Einsatz im Zusammenhang mit FHEM eine weitere Zentrale (CCU), aber das erledigt ein potenter FHEM-Server in einer virtuellen CCU unter Umständen auch nebenbei. Die Kopfstände zur Kopplung sind zwar eine Einstiegshürde zusätzlich, aber am Ende lohnt sich der Aufwand.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Beta-User

Zitat von: merasil am 02 Juli 2022, 08:35:58
Ist zwar etwas Off-Topic, aber gibt es auch ne Alternative zu Homematic?
...auch das... Ich habe einige ZWave-Aktoren im Einsatz und finde die für Rollläden/Jaolusien pfiffiger als das, was mit Homematic "classic" ging...
Daneben gäbe es noch EnOcean (keine eigene Erfahrung). ZWave erfordert auch etwas Einarbeitung, geht aber per USB-Dongle ohne externe Zentrale und ohne Bindung an einen bestimmten Hersteller. "Normale" Schalt-Aktoren kann man da in der Regel (ich kenne das aber aus eigener Anschauung nur von Fibaro) auch konfigurieren, ob die Eingänge als "permanent switch" oder "momentary button" fungieren sollen, damit kann man also auch Stromstoß-Schalter ersetzen (muss aber irgendwelche Adapter hernehmen für die Hutschienen-Montage).

Wenn du sowieso alle Rollladen-Strippen an einem Ort zusammenbringen kannst, wäre ggf. auch sowas interessant:
https://de.elv.com/homematic-ip-wired-4-fach-jalousie-rollladenaktor-hmipw-drbl4-vde-zertifiziert-152431?fs=541343252&c=787

Treppenhauslicht funktioniert hier (mittlerweile einigermaßen stressfrei) per dauerbestromtem ZigBee-Leuchtmittel + entsprechenden Bewegungsmeldern.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Markus

Wechsel und kreuzschaltungen kann man auch sehr einfach mit HM unterputz Aktoren mit Tastereingang ersetzen allerdings müssen auch alle Schalter gegen Taster getauscht werden. Den Aktor habe ich meist in der Lampe oder Zwischendecke versteckt.

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa