Hauptmenü

Do if problem

Begonnen von Brad Majors, 03 Juli 2022, 01:13:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brad Majors

Ich würde gerne ein do if auf ein reading reagieren lassen.

In dem Beispiel zum Test hier würde ich gerne einen Schalter schalten lassen wenn der Pan_1_switch auf on geht.
Egal wie ich das do if hinten aufsetze er will nicht. Das erste Kriterium Zeit ist erst einmal unrelevant.

Bin seit Stunden dran, erfolglos...... Ist bestimmt keine große Sache wenn man sich auskennt.
Arghhhhhhh.

Ich gebe jetzt erst einmal auf.
Raspberry Pi. * Eigenbau Nano Cul 433 und 866 * EnOcean TCM_3 * Netatmo * Max! Thermostate * SMA PV Inverter * Zigbee über ConBeeII / Phoscon

Nobbynews

#1
Da jegliche weiteren Informationen fehlen mal ein Schuß in Blaue:

defmod diTest DOIF ([Pan_1_switch:state] eq "on") (set Schalterblahblah on) DOELSE (set Schalterblahblah off)

Es ist natürlich auch jedes andere reading anstelle von 'state' möglich.

Edit:
Grrrr.
Jetzt erst den Screenshot gesehen. Codetags sind besser!!
Also Pan_1_Switch ist schon das reading und kein eigenständiges device.
An der definition fällt mir nur die Zeitangabe 24:00 auf. Ich schätze mal, daß das eigentlich identisch ist mit 0:00.
Also würde ich mal die Zeitangabe ersetzen durch
[00:00-23:59:59]
Zu dem Thema der führenden Null gab es hier im Forum vor Kurzem einen Hinweis, finde ich jetzt nur nicht.
Nein, das war ASC.

Damian

Dein Zeitintervall ist genau 0-Sekunden lang, denn 0:00 entspricht 24:00. Das sieht man an gesetzten Zeit in den Readings. Auch sonst würde das Intervall  24/24 gelten, was ebenfalls nicht sinnvoll ist. Wenn du nur einen Trigger um 0:00 Uhr haben willst dann reicht schon:

[00:00] and ...
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Brad Majors

Ich depp.....


Danke euch :). Das war's.
Raspberry Pi. * Eigenbau Nano Cul 433 und 866 * EnOcean TCM_3 * Netatmo * Max! Thermostate * SMA PV Inverter * Zigbee über ConBeeII / Phoscon