HM-PB-2-WM55-2 funktioniert nur noch teilweise nach Batteriewechsel

Begonnen von Merlin2000, 03 Juli 2022, 12:01:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merlin2000

Hallo!
ich stehe auf dem Schlauch, vielleicht habt Ihr eine Idee:

Ich  nutze den Taster HM-PB-2-WM55-2 zur Einstellung des Home-Status und verwende alle 4 Zuständen (Button 1/2 mit jeweils short/long). Der Taster brauchte eine neue Batterie, hat er bekommen. Nach Reset war er wieder sichtbar.
Der Code, mit dem der Home-Status ausgewertet wird, ist unverändert, funktioniert aber nur noch mit dem Zustand "short". Wird der Taster beispielsweise lange nach oben gedrückt, liefert er das Reading  "EG_FLUR_TASTER01_Btn_01 Long". Das zugehörige NOTIFY schaltet aber nicht darauf:

Es funktioniert:
define StatusSleep notify EG_FLUR_TASTER01:EG_FLUR_TASTER01_Btn_01.Short.* \
set NN.XX.XX.homestate.DUM sleep;; \
set LS scene sleep;; \
set GH.XX.KM.SUED motdetsc SVS;; \
set GH.XX.KM.WEST motdetsc SVS


Es funktioniert nicht (mehr):
define StatusHome notify EG_FLUR_TASTER01:EG_FLUR_TASTER01_Btn_01.LongRelease.* \
set NN.XX.XX.homestate.DUM home;; \
set LS scene home;; \
set GH.XX.KM.SUED motdetsc disable;; \
set GH.XX.KM.WEST motdetsc disable


Bin für jeden Tipp dankbar.
FHEM 6.0 auf RASPBERRY PI
CUNO: V2.1/CULFW V 1.43 868
Homematic / Zigbee

frank

ZitatNach Reset war er wieder sichtbar.
warum so ein "blödsinn"? selbst schuld!

longrelease senden nur gepeerte buttons.

also erst pairen und danach peeren.
der eventmonitor ist dein freund!
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Merlin2000

OK, soweit verstanden, der Reset war wohl der Fehler. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass der Taster (bzw. der darin enthaltene Kanal) jemals gepeert war. Womit denn auch? Er spricht ja nur ein Dummy-Device an, kann damit auch ein Peering erfolgen, damit das LongRelease gesendet wird?
FHEM 6.0 auf RASPBERRY PI
CUNO: V2.1/CULFW V 1.43 868
Homematic / Zigbee

Otto123

Zitat von: Merlin2000 am 03 Juli 2022, 18:20:14
Womit denn auch?
Mit einem Kanal der VCCU? Damit auch die Quittung beim drücken grün wird und nicht gelb zeigt. ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Hast du eine vccu?

Dann kann man da einen virtuellen Button anlegen und damit peeren...
...u.U. hattest du das ja so?

EDIT: und (wieder) zu langsam ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Merlin2000

Ich habe leider keine VCCU eingerichtet und kann daher auch den Kanal nicht mit dem virtuellen Button peeren. Hat aber vorher irgendwie funktioniert.
FHEM 6.0 auf RASPBERRY PI
CUNO: V2.1/CULFW V 1.43 868
Homematic / Zigbee

Otto123

Wenn Du es nicht mehr weißt warum es mal funktioniert hat - dann ist es aber eine gute Idee eine VCCU einzurichten ;)

So wie ich es verstehe, willst Du lediglich long auswerten, das geht auch ohne LongRelease.
Triggere einfach auf long und setze beim notify das attribute: disabledAfterTrigger <sekunden> um das Dauerfeuer zu verhindern.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Merlin2000

Ich hab's nun selbst gefunden:

Ich hatte die ursprüngliche Zeile - um den Code nicht zu verlieren - dupliziert und vorne mit einem Kommentarzeichen # versehen. Am Ende des Kommentars steht aber ein "\". Offenbar stört das und das NOTIFY wird gar nicht erst angelegt. Nehme ich den Backslash weg, triggert das NOTIFY auf .Long.*
Muss man auch erstmal drauf kommen...
FHEM 6.0 auf RASPBERRY PI
CUNO: V2.1/CULFW V 1.43 868
Homematic / Zigbee