If Abfrage eines Dummys (nicht on off, das ist kein Problem)

Begonnen von kris87, 03 Juli 2022, 14:23:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kris87

Hallo liebe Forum Mitglieder,
nutze Fhem schon sehr lange und habe bis jetzt immer alles irgendwie hinbekommen aber diesmal klappt es trotz tagelanger Recherchen leider nicht
Es gab schon mal einen Thread https://forum.fhem.de/index.php?topic=36895.0 aber leider ohne für mich nachvollziehbare Lösung.

Ich habe einen Dummy Haus_status erstellt und mit setList verschiedene Varianten angelegt mit folgenden Attributen
attr readingList state
setListstate:anwesend,abwesend,Gaeste,Urlaub
webCmd state

Nun möchte ich zum Beispiel zu einer bestimmten Uhrzeit wenn state vom Dummy Haus_status z.B. "anwesend" ist, eine Lampe schalten
Ich habe unzählige Varianten aus verschiedensten Quellen ausprobiert NICHTS funktioniert. Es liegt am Dummy, nimmt man on off ist alles easy
sobald man aber mit setList andere Werte hat funktioniert es nicht. Es gibt zur angegebenen Uhrzeit keine Aktion, Nichts im Logfile und keine Fehlermeldung.
Ich habe hier mal meine beiden letzten Varianten aufgelistet:

define Test at *16:59 IF ([Haus_status] eq "anwesend") (set Deckenfluter_EG_WZ on)
define Test2 at *16:59 {if(Value("Haus_status") eq "anwesend") { fhem("set Deckenfluter_EG_WZ on on") }}

Ich kann da keinen Fehler erkennen, würde mich freuen wenn mir Jemand helfen kann
beste Grüße

Nobbynews

Zitat von: kris87 am 03 Juli 2022, 14:23:24
setListstate:anwesend,abwesend,Gaeste,Urlaub
Die Syntax ist falsch.
Lt. commandref
setList
Liste mit Werten durch Leerzeichen getrennt

also nicht durch Komma separierte Liste.

DetlefR

Hallo,

ändere mal das setList. Ohne state: und so wie Nobbynews schrieb den Rest durch Leerzeichen getrennt

Nobbynews

Zitat von: DetlefR am 03 Juli 2022, 14:43:17
Ohne state:
Das habe ich übersehen, wobei ich mich frage, wie das überhaupt ohne Fehlermeldung klappen kann.
Außerdem müsste
attr readingList state
überflüssig sein.

kris87

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort ! Ich habe alles so gemacht und nun funktioniert es.
Durch das entfernen von state bei setList ist das Dropdown Menü natürlich auch weg. Git es eine andere, einfache Möglichkeit
für ein Dropdown Menü ?

Nobbynews

#5
Zitat von: kris87 am 03 Juli 2022, 16:12:35
Durch das entfernen von state bei setList ist das Dropdown Menü natürlich auch weg.
Gerade mal probiert. Bei mir kommt ein Dropdown-Menü (siehe Anhang)

kris87

ja kommt bei mir auch wenn ich erst auf das device (dummy) klicke. Schöner wäre es wenn es gleich auf der Weboberfläche wäre. Es ist aber nicht schlimm, bin froh das es jetzt überhaupt funktioniert. Ich habe jetzt erst mal das Attribut webCmd anwesend:abwesend:Gaeste:Urlaub gesetzt. Dann erscheinen sie nebeneinander und man kann sie anklicken. Das ist auch OK, würde aber unübersichtlich wenn es anstatt 4 8 oder 10 wären


kris87


Nobbynews

Hier mal mein Versuch dazu:

defmod Lampe_Test dummy
attr Lampe_Test room Test
attr Lampe_Test setList anwesend abwesend Gaeste Urlaub
attr Lampe_Test webCmd state
attr Lampe_Test widgetOverride state:anwesend,abwesend,Gaeste,Urlaub

setstate Lampe_Test anwesend
setstate Lampe_Test 2022-07-03 16:52:48 state anwesend


Das sollte dann zum gewünschten Ergebnis führen (siehe Anhang)