Eltako Multisensor MS Liefert nur sporadisch werte

Begonnen von Bilakos, 05 Juli 2022, 06:27:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bilakos

Hallo,

Ich habe seit etwa 2 Jahren den Eltako Multisensor MS im Einsatz. Bisher hat alles sehr gut funktioniert. Seit einigen Wochen bekomme ich allerdings nur sporadisch die Werte übertragen.

Ein erneutes Anlernen hat für 3-4 Abhilfe geschaffen und die Werte wurden alle 5-10 Sekunden übertragen.
Nun aber wieder das Gleiche Problem.

Jemand eine Idee?

Wassilis


FHEM_newbie

Ist die EnOcean Funkverbindung gestört? Sendemodul zu weit vom Empfänger weg?

Wassilis

Hat sich eigentlich nicht verändert die Position von Sender und Empfänger, aber ich habe es mal näher geführt und scheint zu funktionieren. Kann es sein dass die Sendestärke abnimmt?

zife

...ich würde gerne helfen, aber ich bekomm den Multisensor samt FWG14MS gar nicht erst ins fhem.
Kannst Du mir sagen, wie Du das hinbekommen hast? Dann probier ich gern herum, vielleicht finde ich dann auch eine Hilfestellung für Dich.
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

FHEM_newbie

So sieht meine Definition aus:

defmod Wettersensor EnOcean 0XXXXXXX (Die EnOcean ID des Sendemoduls)
attr Wettersensor IODev FGW14_USB (Dein EnOcean Interface)
attr Wettersensor eep A5-13-01
attr Wettersensor manufID 00D
attr Wettersensor room EnOcean
attr Wettersensor subType environmentApp
attr Wettersensor teachMethod 4BS

zife

Ok, ich fürchte, es liegt an meiner Installation. Ich hab das FWG14MS, nicht das FWS61.
Welche Komponenten/welches Gateway benutzt Du?
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

FHEM_newbie

Ich habe das FWS61 und das FGW14USB, um vom Bus auf mein FHEM zu kommen.
Schau doch mal hier, so sollte das doch funktionieren:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=116594.0