Klimaanlage über Panasonic Comfort Cloud

Begonnen von Guybrush, 05 Juli 2022, 14:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guybrush

zu Alexa kann ich dir leider nichts sagen, da ich das selbst nicht nutze. Das ist aber eher eine Frage von der Alexa Einbindung in FHEM, so dass ich die Frage eher im Sprachsteuerung Bereich hier stellen würde.

Wegen Nanoe schau ich mal. das ist ansich nur eine Kleinigkeit. Ich hab das zwar auch, nutze das aber nicht. Halte das offen gesagt auch mehr für ein Marketingversprechen... Wird aber paar Tage brauchen, da ich grad noch an einem anderen Modul bastle und nicht mehrere Sachen parallel machen möchte.

Wegen der Ausseneinheit: Die werden *immer* mit Strom versorgt. Über das Aussengerät erfolgt schließlich auch die Stromversorgung der Innengeräte, während über die Innengeräte das Aussengerät gesteuert wird. Wäre das Aussengerät stromlos, könntest du also folglich niemals die Klima einschalten. Warum die aber im Standby Modus keine Temperaturen übermittelt kann ich gar nicht sagen. Ich kann das mal bei mir heute abend testen. Tagsüber muss die heute laufen  ;D

marboj

Zitat von: uli-bs am 04 August 2022, 11:21:46
Eine Frage habe ich aber auch noch, wie bindet man die Klimaanlage aus FHEM am Besten in Alexa ab?
Alexaname Klimaanlage und genericdevice Thermostat ermöglichen nur die Temperatureinstellung, aber keine Moduswahl und on/off.

VG
Uli

Hallo Uli,

die Klima per FHEM hab ich auch noch nicht hinbekommen. Es gibt von Panasonic aber einen Skill, mit dem man die Anlage (außerhalb von FHEM) steuern kann.

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

uli-bs

Zitat von: Guybrush am 04 August 2022, 12:44:43

Wegen der Ausseneinheit: Die werden *immer* mit Strom versorgt. Über das Aussengerät erfolgt schließlich auch die Stromversorgung der Innengeräte,

Das was du schreibst, ist für Multi-Splitgeräte richtig, bei Single-Split wird die Inneneinheit versorgt und speist die Ausseneinheit, die Ausseneinheit ist OFF dann wirklich kpl. stromlos.
Bei der HTTPMOD Version bekam ich dann ein Reading mit "126°" zurückgeliefert, das ich dann in ein "--°" umgewandelt habe

Nanoe ist mir auch nicht wichtig, da ebenfalls ungenutzt.

leuschman

Hi!

Habe diese Woche eine "große" Klima installiert bekommen. 4 Inneneinheiten mit 2 Duo-Außengeräten. Im FHEM alles angemeldet  - und LÄUFT  :) !
Klasse Modul!

Jetzt noch die Frage zum Auslesen der Temperaturen:
Zitat von: Guybrush am 06 Juli 2022, 13:26:03
...In dem Zusammenhang werden dann auch die Temperaturwerte übermittelt und als Reading geschrieben. Kurz: nur wenn du per set ein Reading aktualisierst, werden die Temperaturen aktualisiert.

Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich unabhängig vom GroupRead zusätzlich noch in einem größeren (!) Interval die Daten je Device abfrage, damit man auch die Temperaturwerte regelmäßig bekommt. Hier sollten 5 Minuten Intervalle genügen, da sich die Temperatur ja eher träge entwickelt? ..

Wie sieht es hier mit der Umsetzung aus?
Ich würde gerne meinen Temperaturverlauf in den Räumen loggen - auch wenn die Klima nicht aktiv ist.

Gruß
leuschman

Guybrush

Zitat von: leuschman am 11 August 2022, 09:15:54
Jetzt noch die Frage zum Auslesen der Temperaturen:
Wie sieht es hier mit der Umsetzung aus?
Ich würde gerne meinen Temperaturverlauf in den Räumen loggen - auch wenn die Klima nicht aktiv ist.

Das geht in der aktuellen Version doch schon. Du musst für die Ermittlung der Aussentemperaturen bei einem gerät nur das Attribut "intervalDetails" setzen. Wenn dies gesetzt ist, werden Details auch ausgelesen, in denen dann auch die Temperaturen gespeichert sind. Würde hier 900 Sekunden empfehlen. Zu kurze Intervalle könnten zu temporären Problemen führen. Deswegen ist das absolute Minimum auch 300 (5 Minuten).

leuschman


leuschman


knuddli

#52
Hi,
ich bin begeistert. Es klappt super.

[edit]
Hab doch noch mal beide gelöscht und PAC neu definiert. Fehlermeldungen sind weg.
[\edit]

Aber ich habe ein gewaltiges Problem. Das Modul schreibt mir den Log zu. Es kommen in der Sekunde! 3926 Zeilen hinzu. Somit sind meine 32GB innerhalb weiniger Stunden voll.

2022.08.22 07:30:15 1: stacktrace:
2022.08.22 07:30:15 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (5152)
2022.08.22 07:30:15 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/50_PanasonicAC.pm (293)
2022.08.22 07:30:15 1:     main::PanasonicAC_Connect           called by fhem.pl (3481)
2022.08.22 07:30:15 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (703)
2022.08.22 07:30:15 1: ERROR: empty name in readingsBeginUpdate
2022.08.22 07:30:15 1: stacktrace:
2022.08.22 07:30:15 1:     main::readingsBeginUpdate           called by fhem.pl (5151)
2022.08.22 07:30:15 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/50_PanasonicAC.pm (293)
2022.08.22 07:30:15 1:     main::PanasonicAC_Connect           called by fhem.pl (3481)
2022.08.22 07:30:15 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (703)
2022.08.22 07:30:15 1: readingsUpdate(,state,loginId missing) missed to call readingsBeginUpdate first.
2022.08.22 07:30:15 1: stacktrace:
2022.08.22 07:30:15 1:     main::readingsBulkUpdate            called by fhem.pl (5152)
2022.08.22 07:30:15 1:     main::readingsSingleUpdate          called by ./FHEM/50_PanasonicAC.pm (293)
2022.08.22 07:30:15 1:     main::PanasonicAC_Connect           called by fhem.pl (3481)
2022.08.22 07:30:15 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (703)
2022.08.22 07:30:15 1: ERROR: empty name in readingsBeginUpdate


Kannst Du bitte helfen?

Was ich anders gemacht habe: Ich habe das "PAC" als "Klima_WZ" angelegt und hinterher als "PAC" umbenannt. Es steht dort als "name" (kleingeschrieben) immer noch Klima_WZ drinnen. Ich möchte es ungern wieder löschen. Die angelegte Klimaanlage "Panasonic.Klima_WC" funktioniert aber problemlos.

VG
knuddli

Guybrush

also ich kann das jetzt nicht reproduzieren. Das darf aber eigentlich nicht passieren, dass $$hashRef leer ist, was bei dir offensichtlich der Fall ist. Beim initialisieren wird nämlich die Referenz in $modules gesetzt und muss daher zwingend existieren. Du könntest zum testen daher einfach mal fhem neu starten. Dann wird auch das Modul neu initialisiert. Vielleicht ist bei dir irgendwas komisches, was ich derzeit nicht nachvollziehen kann, beim umbenennen passiert.

wenn das nicht hilft, kannst du folgendes mal probieren:

Es gibt nur eine Stelle im Code, wo ein Update der Readings passiert. Das ist in der PanasonicACDevice_Parse().


readingsBeginUpdate($$hashRef);


Da ist aber eine Prüfung vor, ob $$hashRef existiert. Du kannst ja mal testweise in der Zeile 131:

if ($hashRef)


einmal testweise zu

if (defined($$hashRef))


ändern. Danach "reload 51_PanasonicACDevice" in der FHEM Kommandozeile eingeben und gucken, obs damit weg ist.

knuddli

Hi,

danke für die schnelle Hilfe. Auch ich kann es nicht mehr nachstellen. Wie schon im edit geschrieben, hat das löschen und neu anlegen der beiden Devices geholfen.

VG
knuddli

Frini

Hallo,
super Modul. Ich hab es direkt mit unseren 3 Klimageräten zum laufen gebracht.

Besteht die Möglichkeit die Verbräuche aus der Comfort Cloud auszulesen? Ich habe noch keinen Leistungsmesser an den Geräten dran, von daher wäre das ganz schnieke.

Guybrush

Zitat von: Frini am 05 September 2022, 17:23:04
Besteht die Möglichkeit die Verbräuche aus der Comfort Cloud auszulesen? Ich habe noch keinen Leistungsmesser an den Geräten dran, von daher wäre das ganz schnieke.

grundsätzlich ja. Ich hab es mir sogar schon angeschaut. (Leider) war das Wetter zuletzt zu gut, aber es wird ja jetzt wieder schlechter ;) Ich schau mal, dass ich das im Zuge der nächsten Anpassungen mit integriere

FhemPiUser

#57
Hi Zusammen,

vielen Dank erstmal für das Modul, läuft bei mir sehr gut mit 1 Außeneinheit, an der 5 Inneneinheiten (Etherea Wandgeräte) angeschlossen sind!

Ich habe aber eine Frage: Kann man irgendwie über das Modul bzw. über Comfort Cloud herausfinden, ob die Außeneinheit taktet bzw. wann die Außeneinheit an und aus geht? Ich würde gerne die Temperatureinstellung so steuern, dass die Außeneinheit möglichst nicht ständig taktet bzw. an und aus geht, da das ja für die Lebensdauer nicht gut sein soll...


FhemPiUser

Noch eine Frage: Die Panasonic App zeigt ja die kwh Energieverbrauch pro Tag an. Kann man das über die API abfragen?

Guybrush

Zitat von: FhemPiUser am 26 September 2022, 12:41:31
Ich habe aber eine Frage: Kann man irgendwie über das Modul bzw. über Comfort Cloud herausfinden, ob die Außeneinheit taktet bzw. wann die Außeneinheit an und aus geht? Ich würde gerne die Temperatureinstellung so steuern, dass die Außeneinheit möglichst nicht ständig taktet bzw. an und aus geht, da das ja für die Lebensdauer nicht gut sein soll...

Das unterstützt die app leider nicht.

Grundsätzlich hast du recht, denn der Kompressor sollte besser durchlaufen als ständig zu starten und zu stoppen. Die sind aber relativ zuverlässig. Wichtiger ist da eigentlich regelmäßig den Leitungsdruck zu messen, da falscher Druck dem Kompressor viel mehr schadet.

Wenn du das aber unbedingt wissen willst, wann der Kompressor läuft, dann wirst du vermutlich drum herumkommen den Stromverbrauch zu messen. Wie bei allen Wärmepumpen verbraucht der Kompressor den meisten Strom. Allerdings musst du da dann auch prüfen wieviele Innengeräte an sind. So würdest du es aber hinbekommen zu erfahren, ob der Kompressor läuft bzw Klimaanlage taktet

Zitat von: FhemPiUser am 30 September 2022, 21:54:15
Noch eine Frage: Die Panasonic App zeigt ja die kwh Energieverbrauch pro Tag an. Kann man das über die API abfragen?

das werde ich bei Gelegenheit einbauen!