Autor Thema: Problem bei einem Template für ein WifiLight Device  (Gelesen 1247 mal)

Offline Himbi777

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 21
Problem bei einem Template für ein WifiLight Device
« am: 02 Juni 2022, 18:08:24 »
Hallo zusammen,
erst mal ein großes Lob an die Entwickler der FHEMapp.  :)

Jetzt doch zu meinem Problem. Ich habe noch zwei ältere RGB-Ufos LD382A die über WifiLight angesteuert werden.
Die Steuerung funktioniert soweit,dass folgende Befehle umgesetzt werden können:
on, off, dimdown, dimup und rgb.
Wenn ich jedoch mit einem Slider dimmen möchte, gibt es das Problem dass das Reading der Helligkeit als  brightness zurück gemeldet wird,
der eigentliche Befehl zum setzen der Helligkeit set LED dim xxx.
Hier meine Definition:
"main": [
    {
      "leftBtn": "mdi-power-off",
      "leftClick": ["state::off"],
      "text": ["state:off:aus","brightness:1:%s%","brightness:100:an"],
        "slider": ["brightness::dim %v:%n:0:100:1"],
      "rightBtn": "mdi-power-on",
      "rightClick": ["state::on"]
  },
{
      "leftBtn": ["state:off:mdi-minus-circle-outline:disabled","state::mdi-minus-circle-outline"],
      "leftClick": ["state::dimdown"],
"midBtn": "mdi-palette",
    "midMenu": ["weiss:RGB FFFFFF","grün:RGB 40FF40","gelb:RGB FFD240","blau:RGB 4942FF","rot:RGB FF3729","orange:RGB FF7645","pink:RGB FF78FA"],
      "rightBtn": ["brightness:100:mdi-plus-circle-outline:disabled","state::mdi-plus-circle-outline"],
      "rightClick": ["state::dimup"]
  }
  ],
Der entsprechende Slider wird angezeigt und ändert auch seine Stellung wenn ich die Helligkeit ändere, wenn ich den Slider aber direkt umstelle, wird die Helligkeit nicht geändert.

Gruss Gerhard
Gibt es dazu eine Lösung
« Letzte Änderung: 02 Juni 2022, 20:54:40 von Himbi777 »
Raspberry Pi3, Tasmota-Geräte, Zigbee2Tasmota,

Offline jemu75

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 914
    • FHEM App
Antw:Problem bei einem Template für ein WifiLight Device
« Antwort #1 am: 03 Juni 2022, 07:04:12 »
Guten Morgen Gerhard,

schreibe mal bitte folgendes statt dim %v:
set %d dim %v

Beste Grüße
Jens :)

Offline Himbi777

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Problem bei einem Template für ein WifiLight Device
« Antwort #2 am: 03 Juni 2022, 16:19:16 »
Hallo Jens

leider bringt dies auch nicht den gewünschten Erfolg:
"slider": ["brightness::set %d dim %v:%n:0:100:1"],
Danke trotzdem für die schnelle Antwort
Gruß Gerhard  :D
Raspberry Pi3, Tasmota-Geräte, Zigbee2Tasmota,

Offline jemu75

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 914
    • FHEM App
Antw:Problem bei einem Template für ein WifiLight Device
« Antwort #3 am: 03 Juni 2022, 18:50:06 »
Dann wäre noch ein Ansatz, mal den Debug-Modus zu aktivieren. Dort kannst du sehen, welcher Befehl an FHEM abgesetzt wird. Melde dich gern nochmal, wenn Du Fragen zum Debug-Modus hast.

Jens  :)

Offline Himbi777

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Problem bei einem Template für ein WifiLight Device
« Antwort #4 am: 03 Juni 2022, 19:38:58 »
Hallo Jens
der Debug Modus hat den Fehler aufgezeigt
der dim-Wert wird mit einer Nachkommastelle gesendet dim 20.0 das versteht das WifiLight Modul nicht.
ein dim 20 würde funktionieren.

Lässt sich die Nachkommastelle denn abschalten ?

Gruß und danke vorab schöne Pfingsten
Gerhard
Raspberry Pi3, Tasmota-Geräte, Zigbee2Tasmota,

Offline jemu75

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 914
    • FHEM App
Antw:Problem bei einem Template für ein WifiLight Device
« Antwort #5 am: 03 Juni 2022, 22:03:44 »
Ich habe mir das eben mal angesehen.
Aktuell wird der Wert des reading (in deinem Fall brightness) geprüft. Enthält dieser Kommastellen, dann wird auch der "set-Wert" mit Kommastellen an FHEM übergeben.
Ich gibt zwei mögliche Ansätze
1) du erstellst ein userreading in FHEM, welches den brightness-Wert ohne Komma ausgibt
2) ich baue die Funktion in dem Template um

Ansatz eins gefällt mir besser...  ;D

Offline Himbi777

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Problem bei einem Template für ein WifiLight Device
« Antwort #6 am: 04 Juni 2022, 17:59:41 »
Hallo,Jens ,

das stimmt nicht so ganz Das Reaying brightness wird ohne Nachkommastelle ausgegeben. (Log-File als Screenshot)
Ich habe die Anfage mal bei FHEM direkt platziert, zu dem 32_WifiLight.pm Modul.
Mal schauen, ob Rudolf König hier supportet.
Schliesslich läuft der Slider ja auch bei den WLED- und Tasmota-Geräten.

Gruss Gerhard
Raspberry Pi3, Tasmota-Geräte, Zigbee2Tasmota,

Offline jemu75

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 914
    • FHEM App
Antw:Problem bei einem Template für ein WifiLight Device
« Antwort #7 am: 06 Juni 2022, 21:34:56 »
Okay, dann schaue ich mir das nochmal genau an, sobald ich wieder am Rechner bin. Danke auf jeden Fall erstmal für dein Feedback.  :)


Offline jemu75

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 914
    • FHEM App
Antw:Problem bei einem Template für ein WifiLight Device
« Antwort #8 am: 19 Juni 2022, 13:20:18 »
So, ich bin jetzt mal dazu gekommen mir das anzusehen. Da ist tatsächlich ein kleiner Fehler versteckt, den ich korrigiere.
Aktuell kannst du dir behelfen, indem du in deiner Slider-Definition die 1 am Ende weglässt.

also statt
"slider": ["brightness::set %d dim %v:%n:0:100:1"],dann
"slider": ["brightness::set %d dim %v:%n:0:100"],

Offline Himbi777

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Problem bei einem Template für ein WifiLight Device
« Antwort #9 am: 21 Juni 2022, 18:27:26 »
Hallo Jens
super, danke für deinen Workaround.
Für mich ist das aktuell so ausreichend.

Gruß und lieben Dank.
Gerhard
Raspberry Pi3, Tasmota-Geräte, Zigbee2Tasmota,

 

decade-submarginal