Autor Thema: Verbrauch im Switch Template (Homematic)  (Gelesen 926 mal)

Offline selfarian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 269
Verbrauch im Switch Template (Homematic)
« am: 06 Juli 2022, 21:08:59 »
Hallo zusammen,

Erstmal: Ich finde dieses Frontend großartig und habe erst an der Oberfläche gekratzt.
Was mich interessieren würde, weil ich es in der Doku nicht finden konnte (Kurzsichtigkeit auch möglich):
Ich habe mehrere HM-ES-PMSW1-PL im Einsatz. Nun dachte ich, dass mir fhemapp beim Switch Template „automatisch“ den Verbrauch mit anzeigt, tut es aber nicht. Ich habe das Template im _Sw Channel hinterlegt, das ja zum Schalten dient. Ist das eventuell falsch? Oder muss ich den Channel für die Leistung noch irgendwo angeben?

Vielen lieben Dank!
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

Offline jemu75

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 882
    • FHEM App
Antw:Verbrauch im Switch Template (Homematic)
« Antwort #1 am: 06 Juli 2022, 21:44:54 »
Hallo,

vielen Dank für Dein positives Feedback.  :)
Wenn Dein Device über mehrere Kanäle (FHEM Devices) verfügt, dann liegst du mit Deinem Ansatz schon richtig.
Das du dein Template in dem FHEM Sw-Device konfiguriert hast, ist ebenfalls richtig.
Du kannst jedem Template im Grunde beliebig viele weitere FHEM-Devices zuordnen. Das funktioniert über den Parameter "connected" innerhalb der appOptions.
Suche in der Doku gern mal nach dem Stichwort "connected". Da habe ich die Verwendung recht gut beschrieben. (hoffe ich  ;))
Falls Du nicht weiterkommst, melde Dich gern.

Beste Grüße
Jens

Offline selfarian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 269
Antw:Verbrauch im Switch Template (Homematic)
« Antwort #2 am: 10 Juli 2022, 12:51:35 »
Hallo Jens,

es hat jetzt etwas gedauert, bis ich mich reinlesen konnte, bzw. Muse hatte ;)
Aber jetzt hat es funktioniert. Es ist mMn auch gut beschrieben. Man muss halt etwas mitdenken ;)

Beste Grüße,
Alex
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal