HM-Sec-MDIR-2 - Keine Events mehr

Begonnen von nisi80, 07 Juli 2022, 12:29:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nisi80

Hallo miteinander,

ich habe eine CCU (Raspberrymatic) und eine virtuelle CCU in FHEM definiert. Die Bewegungsmelder sind in der CCU angemeldet und stellen dort ihre Meldungen zeitnah dar. Nachdem ich die Devices über die CCU in FHEM definiert habe, kann ich deren Status nur per update abfragen, es kommt jedoch kein automatisches Update bei Bewegung, Sabotage oder ähnlichem in FHEM an. Muss ich hier noch etwas beachten? Früher hatte ich alles über einen HM-USB Stick an FHEM direkt hängen und die Änderungen kamen gleich in FHEM an.

Vielen Dank!
RaspberryPi mit FHEM 6.1
SMLUSB für den Stromzähler+WMBUS+nanoCUL für den Wasserzähler, 2x ebus-Konverter für die Gastherme und Solarthermie, nanoCUL868: MAXX! Fensterkontakte, RaspberryMatic-CCU: Bewegungsmelder, Rolläden, 1xPlenticore+2xPikoMP (10.4kWp)+BYD(5kW/h)

juergen012

Ist deine virtuelle CCU HMCCU?
Dann mal attr <Device> ccuflags showDeviceReadings,showServiceReadings

eingeben.
Fhem unter Proxmox

nisi80

Ja, meine CCU ist eine HMCCU.
Ich habe diese ccuflags einmal bei jedem Device eingetragen.

Leider kommt das aktivieren/deaktivieren des Sabotage-Kontaktes nicht in FHEM an.
Erst wenn ich ein get <device> update eingebe, kommt der Status dort an.
RaspberryPi mit FHEM 6.1
SMLUSB für den Stromzähler+WMBUS+nanoCUL für den Wasserzähler, 2x ebus-Konverter für die Gastherme und Solarthermie, nanoCUL868: MAXX! Fensterkontakte, RaspberryMatic-CCU: Bewegungsmelder, Rolläden, 1xPlenticore+2xPikoMP (10.4kWp)+BYD(5kW/h)

nisi80

Das Problem hat sich nach einem Neustart des RPC-Servers erledigt.

Vielen Dank!!!
RaspberryPi mit FHEM 6.1
SMLUSB für den Stromzähler+WMBUS+nanoCUL für den Wasserzähler, 2x ebus-Konverter für die Gastherme und Solarthermie, nanoCUL868: MAXX! Fensterkontakte, RaspberryMatic-CCU: Bewegungsmelder, Rolläden, 1xPlenticore+2xPikoMP (10.4kWp)+BYD(5kW/h)