Help! :-) Anfänger + Gefrierschranküberwachung mit NodeMCU = Fragen

Begonnen von prodigy7, 09 Juli 2022, 14:03:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

prodigy7

Hallo zusammen!

Nachdem wir letztens mal wieder das Drama hatten, dass meine Tochter den Gefrierschrank nicht richtig im Keller verschlossen hat und entsprechend 24h später uns die Begeisterung ins Gesicht geschrieben stand, wollte ich irgendwie smart dafür sorgen, dass das nicht nochmal passiert. Soweit habe ich seit Jahren meine Heimautomatisierung mit FHEM, Homematic, HUE und ein paar Tasmota-Steckdosen in Nutzung. Was ich so fertig zu kaufen gesehen habe, fand ich zu teuer, unflexibel  und dachte mir, mit den diversen ESP Boards die ich mir vor längerer Zeit mal gekauft hatte, um irgendwann unsere Katzenklappe smart zu machen, könnte ich auch was anfangen.

Ich habe mich dann mal ein bisschen durch gegoogled, was ich mit meinem NodeMCU anstellen kann und bin bei der Variante gelandet, dass ich das EasyESP drauf flashen kann und dann recht einfach einen DHT22 anbinden kann, um damit die Temperatur zu messen. Um das stromsparend zu machen, noch deep sleep einrichten und mit einem Schrankschalter on Top auch noch feststellen, ob die Tür offen steht oder geschlossen ist. Das habe ich dann soweit auch mal verdrahtet (Schrankschalter aktuell noch durch einen kleinen Taster ersetzt) und an sich funktioniert das auch. Er misst in eingestellten Intervallen die Temperatur und wenn ich den Taster drücke, realisiert er das auch. Ebenso geht er auch in den deep sleep.

Das ist das, was ich als Elektrotechniklaie mir zusammen gegoogled habe. Ich hätte gerne mal von jemanden von euch Rückmeldung, ob das so wie ich das verkabelt habe, gut und richtig ist. Bzw. was man besser machen könnte und warum.
Soweit war z.B. auch meine Überlegung, ob ich die Schaltung lieber mit Batterien betreibe als die via USB Kabel zu betreiben, weil ich denke, dass wenn ich was falsch mache, mir vielleicht irgendwas durchbrennt oder so.

Wenn das soweit passt, wäre dann auch schon die nächste Frage, wie man das in einen "nutzbaren" Zustand bringen kann. So Leiterplatten habe ich hier und könnte dann auch versuchen, mir da was zusammen zu löten. Aber vielleicht gibt es ja auch andere Varianten? (Keine Ahnung, wie sinnvoll es wäre, sich ein Platinnenlayout zu erstellen, dass man irgendwo dann bestellt z.B.).

Vielleicht noch zu Erläuterung: Den Schiebeschalter auf dem Bild habe ich eingebaut, um den NodeMCU in einen Modus versetzen zu können, dass er nicht in den deep sleep geht.

Danke schonmal an jeden, der sich die Mühe macht, mir zu helfen! :-)
p7

Nobbynews

Die ESP und damit auch NodeMCU gelten eigentlich als nicht geeignet für Batteriebetrieb. Der Stromverbrauch auch bei Verwendung von DeepSleep ist gerade beim Aufbau der WLAN-Verbindung ziemlich hoch.
Als Temperaturfühler würde ich auch eher einen 1-Wire DS18B20 nehmen.
(https://www.makershop.de/sensoren/temperatur/ds18b20-wasserdicht/)
Die Luftfeuchte ist doch mMn uninteressant. Der Anschluß an einen ESP ist simpel:
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php?title=Dallas_DS18b20
Als Kontakt für die Tür würde ich einen Mikroschalter nehmen, evtl. mit Rollenkontakt (Systembeispiel: https://www.ebay.de/itm/192195012295?hash=item2cbfb726c7:g:35oAAOSwjnJh2Z2w&amdata=enc%3AAQAHAAAA4GPlCxFFifUJbi5ZfLki2U84dEvOt4%2B3zVHD4q8%2BczxYB0YJpryawnhJNkckf16fvkoQT8uRX1qbDNQpGXC2%2BRGepgAu2oZ2qcjRiHrFRMqQykPPMRpLfzTHnAs8PTv00XizVvwiAFTlSn34Lr%2F8tU5j3wncnO5ri8WCYJnoQQZrpye0hUC5hhyA1lZkteb1S7DME7oivqcwUOpehfMH7BggW21S2pEk4eMOdxF4m%2BUHZR8DcEFaYANDHm6oTZmwVEUF9yTmAE0YbSihijgQ%2BJaJCEcpIqNcoKoK3JiLgtZG%7Ctkp%3ABFBMiKeqs7xg
oder soetwas
https://www.ebay.de/itm/323223800612?epid=1136751498&hash=item4b41a3cb24:g:6rYAAOSwK~da3zeL.
Kommt auf die Möglichkeiten zur Montage an.

Ansonsten denke ich, ist das eine gangbare Lösung und leicht auf einer Streifenrasterplatine o.ä aufgebaut. Extra eine Platine dafür machen lassen ist mMn überflüssig.

Auf den DeepSleep würde ich auch deshalb verzichten, weil es im Falle eines Falles dann doch etwas länger dauern kann, bis eine Alarmmeldung ausgelöst wird.
Über den Mikroschalter könnte man ja schon nach z.B. 5 Minuten offener Tür einen Alarm in fhem generieren.

Edit:
Der Temperaturfühler müsste auch reagieren, wenn die Montage unterhalb der Tür von außen erfolgt.
Bei einem Gefrierschrank fällt die Kälte ja nach unten raus.
Muss man mal ausprobieren.

frober

Warum eine Platine?
Kabel für Sensor/Schalter brauchst du eh, also löte diese direkt an den ESP. Kannst auch deine Stecker nehmen, am Sensor löten und am ESP stecken.
Dann reicht ein Gehäuse.

Wie Nobbynews schon geschrieben hat, Batterie und WLan ist ungünstig. Auch der DHT ist für den Außenbereich nicht geeignet, vermutlich wg. Feuchtigkeitsniederschlag. Das hast du im Kühlschrank auch... also besser den DS18B20 in wasserdichter Ausführung.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

#3
... warum ein Temperaturfühler ... es gilt doch zu überwachen ob die Türe für "längere Zeit" offen steht. Ich weiß nicht wie lange es dauert bis die Temperatur im Kühlschrank merklich abfällt um daraus einen "Alarm" zu generieren. Ich würde ein Türschalter (Reed) anbringen und dessen "Öffnungszeit" auswerten. Wir dann eine vorgegebene Zeit überschritten, gibt der ESP Alarm. Dazu noch einen Quittungs- oder Verlängerungstaster, wenn der Kühlschrank z.B. zum Einräumen doch mal länger geöffnet sein muss...

...wäre mein Lösung, besser gesagt so läuft meine Lösung nur halt eben ohne WLan- Übertragung (... hatte ein ähnliches Problem mit einem Gefrierschrank im Geschäft, dass am Montag Morgen das ganze Speiseeis im Aufenthaltsraum durch die Gegend lief))

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

prodigy7

Danke für eure Antworten! :-)

Zu den Fragen:

  • Warum ESP? Weil ich den kenne und keine Ahnung habe. Wenn es da etwas gibt, was für den Anwendungszweck taugt, auch okay. Nehme gerne Ideen an. Ich mag da nur keinen Protokoll- und Hardwarewildwuchs. Deswegen Homematic oder Wifi mein Gedanke.
    Bzgl. Deepsleep: Ich hätte das so eingestellt, dass der alle 5 oder 10 Minuten aufwacht, den Status übermittelt und FHEM dann reagiert. Oder ist auch das Aufwachen in den Zeitabständen schon so Stromschluckend?
  • Warum Temperatur und Türsensor? Die Temperatur ist interessant, wenn z.B. mal im Keller wo der Gefrierschrank steht, der Strom ausfällt oder so. Dann ist ja auf Dauer zu sehen, dass die hoch geht, was sie nicht sollte. Luftfeuchte interessiert mich tatsächlich gar nicht. Und Türsensor natürlich, um schon früher festzustellen, ob die Tür nicht richtig zu ist

Der DS18B20 sieht auf jeden Fall interessant aus, weil tatsächlich war noch mein Gedanke, wie ich den DHT22 für den Alltag gut verpacke. Mit so einem fertigen DS18B20 Kabel wäre es ja nicht das Thema, wäre nur die Frage ob/wie das Kabel gut durch die Dichtung passt.
So Mikroschalter werde ich mir auch mal zum Testen bestellen. Muss ich mal schauen, wie sich das gut befestigen lässt am Gefrierschrank.

MadMax-FHEM

#5
Zitat von: prodigy7 am 10 Juli 2022, 13:38:30
Zu den Fragen:

  • Warum ESP? Weil ich den kenne und keine Ahnung habe. Wenn es da etwas gibt, was für den Anwendungszweck taugt, auch okay. Nehme gerne Ideen an. Ich mag da nur keinen Protokoll- und Hardwarewildwuchs. Deswegen Homematic oder Wifi mein Gedanke.
    Bzgl. Deepsleep: Ich hätte das so eingestellt, dass der alle 5 oder 10 Minuten aufwacht, den Status übermittelt und FHEM dann reagiert. Oder ist auch das Aufwachen in den Zeitabständen schon so Stromschluckend?
  • Warum Temperatur und Türsensor? Die Temperatur ist interessant, wenn z.B. mal im Keller wo der Gefrierschrank steht, der Strom ausfällt oder so. Dann ist ja auf Dauer zu sehen, dass die hoch geht, was sie nicht sollte. Luftfeuchte interessiert mich tatsächlich gar nicht. Und Türsensor natürlich, um schon früher festzustellen, ob die Tür nicht richtig zu ist

Der DS18B20 sieht auf jeden Fall interessant aus, weil tatsächlich war noch mein Gedanke, wie ich den DHT22 für den Alltag gut verpacke. Mit so einem fertigen DS18B20 Kabel wäre es ja nicht das Thema, wäre nur die Frage ob/wie das Kabel gut durch die Dichtung passt.
So Mikroschalter werde ich mir auch mal zum Testen bestellen. Muss ich mal schauen, wie sich das gut befestigen lässt am Gefrierschrank.

Da du auch alternativ Homematic (noch mal ;)  ) nennst und auch bzgl. "durch die Dichtung" ansprichst nenne ich, was ich im Einsatz habe:

Homematic Diferenz Temperatursensor (Bausatz)

Liegt komplett 1x im Gefrierschrank und 1x im Kühlschrank, also der ganze Bausatz (mit gekürzten Kabeln).

Tun seit ca. 5 Jahren immer noch mit den ersten Batterien ihre Dienste...

Für Tür-Kontankt halt evtl. auch einen Homematic-Kontakt oder (ja, dann muss Zigbee ;)  ) halt was günstiges (und kleines) von z.B. Aqara oder Ikea o.ä.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

prodigy7

Das wäre tatsächlich auch noch eine gute Idee. Wenn ich das Ding einfach komplett in den Gefrierschrank packen kann, auch nicht schlecht. Bzgl.  der Tür könnte ich ggf. auch noch was mit Homematic bauen, ich habe da von früher noch so einen 8 Kanal irgendwas, den ich mal benutzt hatte, um zu erfassen wenn jemand bei uns geklingelt hat. Das könnte ich für die Tür verwenden.

Nobbynews

Zitat von: prodigy7 am 10 Juli 2022, 13:38:30
fertigen DS18B20 Kabel wäre es ja nicht das Thema, wäre nur die Frage ob/wie das Kabel gut durch die Dichtung passt.
Das Kabel der fertigen wasserdichten DS18B20 ist mMn zu dick, um vernünftig durch die Dichtung zu passen.

juergen012

Moin, bei uns tut ein Xiaomi Sensor seinen Dienst. Bei Temperaturanstieg gibts Alarm.

defmod SensorGefrierschrank XiaomiSmartHome_Device 158d00020dba06 sensor_ht MiGateway
attr SensorGefrierschrank DbLogExclude .*
attr SensorGefrierschrank alias Gefrierschrank
attr SensorGefrierschrank genericDeviceType TemperatureSensor
attr SensorGefrierschrank homebridgeMapping CurrentRelativeHumidity=humidity CurrentTemperature=temperature\
StatusLowBattery=batteryState,values=ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;/.*/:BATTERY_LEVEL_LOW\
E863F10A-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=batteryVoltage,factor=1000,name=Voltage,format=FLOAT\
history:size=1024
attr SensorGefrierschrank room Homekit,MiSmartHome
attr SensorGefrierschrank stateFormat temperature °C humidity %
attr SensorGefrierschrank verbose 2


läuft seit Jahren .. trotz der niedrigen Temperaturen

Gruß
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

Gisbert

Hallo,

ich hab begonnen mit einem Attiny85 und einem Dallas DS18B20 zu experimentieren, die sind für Batteriebetrieb geeignet und funken über 433 MHz, d.h. die Installation (Empfänger)  muss vorhanden sein.
Es gibt hier im Forum gute Anregungen, sowie bei Wolles Elektronikkiste (bitte googlen).

Wenn ich mal Zeit hab werde ich meinen Aufbau weiterbetreiben und zum Abschluss bringen; dann weiß ich, wie lange eine Satz Batterien wirklich hält.

Bei einem Garagentor hab ich einen Fenstersensor von Homematic im Einsatz - funktioniert sehr zuverlässig.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Nighthawk

Zitat von: Nobbynews am 10 Juli 2022, 15:54:40
Das Kabel der fertigen wasserdichten DS18B20 ist mMn zu dick, um vernünftig durch die Dichtung zu passen.

Ich habe für die Dichting ein Flachbandkabel zwischengesetzt (mit Lötverbindern), läuft problemlos seit einigen Jahren.
Die Überwachung läuft auf dem Raspberry, der eh in dem Raum vorhanden ist (3D Drucker mit Octoprint ).


det.

Zitat von: Nighthawk am 11 Juli 2022, 19:47:07
Ich habe für die Dichting ein Flachbandkabel zwischengesetzt (mit Lötverbindern), läuft problemlos seit einigen Jahren.
Die Überwachung läuft auf dem Raspberry, der eh in dem Raum vorhanden ist (3D Drucker mit Octoprint ).


Bei mir läuft es seit einigen Jahren (>5) prima mit von hinten durch die Isolierung und Innenverkleidung gebohrten 6mm Loch - Sensor durchgeführt - mit Silikon eingedichted  bei KS UND TKS. OK - macht Mann am Besten wenn Frau nicht daheim ist ... aber besser als die Türdichtung zu beschädigen - unsichtbar - und bei dem Wert, den so ein über 2 Jahre altes Gerät noch hat - ein zu vernachlässigender Eingriff
LG
det.

FHEM_newbie

Wie wäre es mit einem Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung den Stromverbrauch zu loggen und wenn dieser bei offenstehender Tür deutlich länger als die sonst übliche Taktung anhält einen Alarm in FHEM auszulösen?

Papa Romeo

Zitat von: FHEM_newbie am 11 Juli 2022, 23:25:37
Wie wäre es mit einem Zwischenstecker mit Verbrauchsmessung den Stromverbrauch zu loggen und wenn dieser bei offenstehender Tür deutlich länger als die sonst übliche Taktung anhält einen Alarm in FHEM auszulösen?

...ich denke, dass da Fehlalarme vorprogrammiert sind. Wenn ich da z.B. nen "Hafen" voll Suppe mit Zimmertemperatur reinstell, wird sich die "Taktung" auch ändern.
Die andere Möglichkeit mit diesem Verfahren wäre allerdings jene, dass wenn die Tür offen steht, das Licht im Kühlschrank an ist und eine "Taktung" wegfällt, da der
Kühlschrank jetzt "Dauerstrom" zieht ... Pech allerdings wenn jetzt die Birne auch noch "hops" geht.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rob

Zitat von: det. am 11 Juli 2022, 22:52:41
...von hinten durch die Isolierung und Innenverkleidung gebohrten 6mm Loch ...
Woher wusstest Du, wo Du gefahrlos bohren kannst? Würde ich nämlich auch gern in Angriff nehmen, trau mich aber nicht so recht. Möchte ja hinten keine innen verlegten Spiralen/ Platten mit Kühlmittel treffen :)