COC und CUNO parallel betreiben

Begonnen von lexus, 14 Mai 2013, 22:43:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lexus

Hallo,
nachdem ich meine COC Erweiterung für den Raspberry nach anfänglichen Schwierigkeiten zum Laufen bekommen hab, läuft meine Installation mittlerweile mit S300, HMS100TF und FS20 ST.
Allerdings habe ich bemerkt, das die Reichweite des COC (Antenne 15cm / 5dBi) nicht ausreicht, um alle Sensoren im Haus zu empfangen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ich parallel noch einen CUNO betreiben kann, den ich auf der anderen Seite des Hauses ans Netz hängen kann ?
Falls ja, was passiert wenn ein Sensor von COC und CUNO empfangen wird ? Gibt es im Protokoll eine Art Sequenz-Nummer, anhand der FHEM erkennt, das es ein Datagramm zweimal empfangen hat ?

Gruß,
Alex

rudolfkoenig

Mehrere CUL/CUNOs/COC etc zu betreiben sollte kein Problem sein.

Empfang: Falls die gleiche Nachricht von zwei unterschiedlichen Geraeten innerhalb von dupTimeout (default 0.5 Sekunden) geliefert wird, dann wird sie beim zweiten, dritten, usw. ignoriert.

Senden: Jedem Geraet muss genau ein Ausgabegeraet per IODev zugewiesen werden, default ist das letzte in der Config. Wenn mehrere Sender sich gegenseitig stoeren koennten, dann sollte man sie einem sendpool zuweisen, dann warten diese gegenseitig, bis der andere aufgehoert hat zu senden.

lexus

Hallo Rudolf,

vielen Dank für die flotte Antwort.
D.h. es senden immer beide, COC und CUNO in meinem Fall, und sendpool sorgt "nur" dafür, das sie sich gegenseitig nicht stören.
Habe ich z.B. mehrere Aktoren, sind diese *nicht* explizit einem Sender zugewiesen, sondern werden von beiden "bedient".
Verstehe ich das so richtig ?

Gruß,
Alex