Variable Angabe in ReadingsVal

Begonnen von Superposchi, 12 Juli 2022, 14:22:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Kann ich in Perl in einem ReadingVal-Ausdruck eins der Elemente aus einem Reading auslesen lassen?
Wenn ja, wie ist dann die Schreibweise?
{my $Name=ReadingsVal([<Device>:<Reading>],"SuperE5_Name","Tankstelle")}
funktioniert leider nicht.

Beta-User

Wieso extrapolierst du?

Sowas sollte klappen:
{my $Name=ReadingsVal(ReadingsVal(<Device>,<Reading>,''),'SuperE5_Name','Tankstelle')}
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Superposchi

Danke, soweit hatte ich gar nicht gedacht.
Manchmal sieht man das nächstliegende einfach nicht mehr.

Was genau meinst du mit extrapolieren?

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Superposchi

Also ganz ehrlich, hab nur die Hälfte verstanden.
Die erste Seit ist ja ziemlich übersichtlich geschrieben und macht auch die Unter schiede zwischen " und ' deutlich und zeigt gut auf wann was maskiert werden muss. Aber extrapolieren habe ich nirgends was zu gefunden, oder meintest du interpolieren?

Beta-User

Na ja, dann wird es wohl die Interpolation gewesen sein ::) ...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files