ElectricityCalculator: PowerCurrent

Begonnen von Det20, 14 Juli 2022, 21:46:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Hallo,

ich fange mal einen neuen Thread an, bei dem anderen ist mir zu viel los. Ich habe einen Stromzähler am GPIO 23 angeschlossen, der mir 1000/sek liefert. Im ElectricityCalculator kommen auch Daten an, ich brauche das Modul eigentlich nur, um den aktuellen Stromverbrauch anzuschauen. Soweit, sogut. Während der Wert "PowerDayAver" sauber Daten anzeigt, die halbwegs dem Zähler entsprechen, liefert mir "PowerCurrent" entweder 1800 oder 3600 Ich denke, hier ist die Mittelwert-Bildung falsch, da "PowerDayAver" korrekt liefert. Kann ich das anpassen? Ich möchte doch nur wissen, wieviel aktuell gezogen wird und ev., wieviel den Tag. Im Prinzip bräuchte ich "PowerCurrentAver" gemittelt über mehr als nur 2 Werte. Laut Zähler gehen rund 6 kW raus, passt also in keiner Weise zu 1800 oder 3600


Attributes:
   BasicPricePerAnnum 0
   Currency   €
   DecimalPlace 3
   ElectricityCounterOffset 0
   ElectricityKwhPerCounts 0.001
   ElectricityPricePerKWh 0.28
   MonthOfAnnualReading 5
   MonthlyPayment 0
   ReadingDestination CalculatorDevice
   SiPrefixPower W
   event-on-change-reading .*
   event-on-update-reading .*

canis

Ich habe das gleiche Problem festgestellt.
Wir haben einen "Smart Zähler", der aber nur ganze Kilowattstunden ausgibt, und auch nur, wenn eine verbraucht wurde.

Det20

#2
Ich habe das Problem gefunden, die Auflösung ist zu gering. Das Modul nimmt jede Sekunde den Wert, da ist aber mindestens 1 möglich. Wenn du stattdessen nur alle 10 Sekunden die Differenz vergleichst, dann kommen korrekte Werte. Will sagen:

. Wert speichern
. 10 Sekunden später den neuen Wert mit dem alten vergleichen
. Wert passt