Für Shelly 3 EM MQTT mehrfach verwenden

Begonnen von Ruggy, 17 Juli 2022, 15:16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruggy

Hallo,
habe ein Shelly 3 EM in meinen Zählerkasten montiert und funktioniert soweit.
Möchte jetzt den Stromverbrauch mit FHEM aufzeichnen.

Zum Einbinden vom Shelly habe ich eine Anleitung gefunden, welche MQTT2 verwendet.
https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/363-anleitung-shelly-mit-fhem-und-mqtt2/


Bisher habe ich schon MQTT (wahrscheinlich 1) in Verwendung, um meine Jarolift Rollos zu bedienen.
Die Steuerung hierzu erfolgt mit einen WeMos D1 mini und einen CC1101.

Dies habe ich alles nur unter Zuhilfenahme von Anleitungen und Tipps aus Foren geschafft (auch die Hardware mit dem WeMos).
Aufgrund meiner Kenntnisse hätte ich es selber nicht geschafft.


Kann ich nur gleichzeitig Shelly und Jarolift über das MQTT steuern?
Oder kann ich beides nutzen (Jarolift über MQTT wie bisher und MQTT2 zusätzlich wie in der Anleitung beschrieben für Shelly einrichten und Verwenden?
Mit einer Hardware?
Oder sollte/muß ich auf MQTT2 umstellen und alles darüber steuern?

Hier ein paar Lists:

List vom MQTT

Internals:
   DEF        127.0.0.1:1883
   DeviceName 127.0.0.1:1883
   FD         185
   FUUID      5c92605b-f33f-194f-a45d-a72a31207c8fa478
   NAME       MQTT
   NOTIFYDEV  global
   NR         152
   NTFY_ORDER 50-MQTT
   PARTIAL   
   STATE      opened
   TYPE       MQTT
   buf       
   msgid      2
   ping_received 1
   timeout    60
   READINGS:
     2022-07-17 15:12:30   connection      active
     2022-04-29 15:39:53   state           opened
   messages:
Attributes:
   icon       mqtt


List vom Jarolift:

Internals:
   FUUID      5c926079-f33f-194f-f45c-8274d7bd94026b57
   IODev      MQTT
   NAME       Jarolift
   NR         153
   STATE      Online
   TYPE       MQTT_DEVICE
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         DbLog:
           TIME       1657651214.05677
           VALUE      Online
   READINGS:
     2022-04-29 15:39:50   IODev           MQTT
     2022-06-21 18:29:12   count           1116
     2022-07-12 20:40:14   state           Online
     2022-07-12 20:40:14   transmission-state incoming publish received
   message_ids:
   sets:
   subscribe:
     stat/jarolift/devicecounter
     tele/jarolift/LWT
   subscribeExpr:
     ^stat\/jarolift\/devicecounter$
     ^tele\/jarolift\/LWT$
   subscribeQos:
     stat/jarolift/devicecounter 0
     tele/jarolift/LWT 0
   subscribeReadings:
     stat/jarolift/devicecounter:
       cmd       
       name       count
     tele/jarolift/LWT:
       cmd       
       name       state
Attributes:
   IODev      MQTT
   icon       mqtt_device
   room       Abstellkammer
   subscribeReading_count stat/jarolift/devicecounter
   subscribeReading_state tele/jarolift/LWT

rudolfkoenig

Alle Kombinationen sollten funktionieren (2*MQTT oder 2*MQTT2 oder MQTT+MQTT2).

MQTT2 ist entstanden, um den Benutzer die Einbindung zu vereinfachen.
D.h. je mehr MQTT (ohne 2) verwendet wird, desto mehr muss man selbst installieren und konfigurieren.
MQTT2_DEVICE kann (analog zu MQTT_DEVICE) via MQTT2_CLIENT mit einem externen Broker betrieben werden ODER via MQTT2_SERVER, dann braucht man keinen weiteren Broker. Letzteres ist die empfohlene Methode fuer Anfaenger.
Siehe auch https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT

Beta-User

#2
Vermutlich tust du dich einfacher, wenn du den Mosquitto einfach deaktivierst, dafür MQTT2_SERVER aktivierst und dann erst mal für den bestehenden Teil weiter mit "TYPE=MQTT" auf "localhost" hörst.

Was du hier gezeigt hast von den Jarolifts dürfte völlig stressfrei auch als MQTT2_DEVICE funktionieren (MQTT2_SERVER wird was dafür anlegen), aber der Punkt ist: Das kann nicht alles sein, was mit Jarolift zu tun hat. Ich tippe, dass es irgendwo noch irgendwelche anderen Codeteile gibt, irgendwas, das "publish"-Befehle absetzt (EDIT: TYPE=ROLLO?). Wenn du das zeigst, können wir weiterhelfen, wobei das (auch von der Syntax her) 1:1 auch mit beiden Varianten der MQTT2-IO's geht.
Oder ist MQTT_GENERIC_BRIDGE im Spiel? Die kommt auch mit beiden MQTT2-IO's klar...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Gisbert

Hallo Ruggy,

versuch mal diese Definition, denn es gibt ein eigenes Modul für die Shellys, das auch hervorragend mit dem 3EM und dem alten MQTT funktioniert. Bei mir hat es soviel besser als ein selbst definiertes MQTT-DEVICE funktioniert, dass ich dieses Modul sehr gerne benutze. Das eigene MQTT-DEVICE war irgendwie resourcenhungrig.
defmod myShelly3EM Shelly 192.168.xx.yy
attr myShelly3EM event-on-change-reading .*
attr myShelly3EM icon measure_power
attr myShelly3EM interval 10
attr myShelly3EM model shelly3em


Wenn es funktioniert hat, bitte gerne eine Rückmeldung; ansonsten ebenfalls gerne.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Ruggy

Vielen Dank für die Antworten.

Habe die Definition von @Gisbert gestern Nacht mal versucht.
Die Einrichtung hat ohne Probleme funktioniert.
Jetzt wird aber "Error" angezeigt.

Hier das List vom myShelly3EM

Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.33.43
   DURATION   0
   FUUID      62d482b6-f33f-194f-8799-63d36cf87bf813a5
   INTERVAL   10
   NAME       myShelly3EM
   NR         233111
   SHELLYID   shellyem3-BCFF4DFD1A0D
   STATE      Error
   TCPIP      192.168.33.43
   TYPE       Shelly
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         DbLog:
           TIME       1658107248.58969
           VALUE      Error
   READINGS:
     2022-07-18 03:21:39   cloud           enabled(connected)
     2022-07-17 23:47:44   firmware        v1.11.8
     2022-07-18 03:20:58   network         <html>connected to <a href="http://192.168.33.43">192.168.33.43</a></html>
     2022-07-18 03:20:48   state           Error
Attributes:
   event-on-change-reading .*
   icon       measure_power
   interval   10
   model      shelly3em
   room       Flur


Habe gesehen, dass ich im Shelly auch noch Einstellungen zum MQTT (2) machen muss.

Username und Passwort wird verlangt.
Ich meine, dass ich aber unter MQTT nichts festgelegt habe. Muß ich dass noch festlegen oder geht es auch ohne?

Dann wird noch der Server verlangt.
Soll ich hier folgendes eintragen?

192.168.33.41:1883

Wobei aber der Port 1883 ja durch Jarolift verwendet wird?
Oder kann ich hier einfach einen anderen verwenden?


Folgende Einstellungen stehen im Jarolift-Dongel bei MQTT (siehe Bild im Anhang)

Ansonsten habe ich noch folgendes gefunden, was mit der Jaroliftsteuerung (Rollo) zu tun hat. Was anderes habe ich nicht gefuden. Wo könnten noch "Codeteile" sein?

List für die Steuerung vom Balkonfenster_Rollo

Internals:
   FUUID      5c9262f7-f33f-194f-edfd-643a7249b87ffe40
   IODev      MQTT
   NAME       Rollo_Balkonfenster
   NR         155
   STATE      shade
   TYPE       MQTT_DEVICE
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         DbLog:
           TIME       1655794916.57569
           VALUE      SHADE
   READINGS:
     2022-04-29 15:39:50   IODev           MQTT
     2022-06-21 09:01:56   state           SHADE
     2022-06-21 09:01:56   transmission-state outgoing publish sent
   message_ids:
   publishSets:
     :
       topic      cmd/jarolift/shutter/1
       values:
         UP
         STOP
         DOWN
         SHADE
         LEARN
   sets:
     DOWN       
     LEARN     
     SHADE     
     STOP       
     UP         
   subscribe:
   subscribeExpr:
   subscribeQos:
Attributes:
   IODev      MQTT
   eventMap   UP:up STOP:stop DOWN:down SHADE:shade LEARN:learn
   group      Jarolift
   icon       fts_shutter_updown
   publishSet UP STOP DOWN SHADE LEARN cmd/jarolift/shutter/1
   room       Rolladen,Wohnzimmer
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     up:stop:down:shade:learn



MadMax-FHEM

@Ruggy: nicht durcheinanderwürfeln!!

MQTT am Shelly brauchst du nur, wenn du auch MQTT nutzen willst, also entweder (externer: von fhem gesehen) Broker und dann "irgendwie" in fhem (wie jetzt wohl mit Jaro) oder direkt in fhem, also dort einen MQTT(2)Server definierst (dann anderer Port, wenn mosquito auf dem fhem Rechner läuft und Port 1883 hat).

Das Shelly-Modul polt den Shelly per HTTP (denke ich)!
Da musst du nichts konfigurieren beim Shelly...
Dadurch kannst du (wenn du willst) auch die ShellyCloud parallel nutzen was mittels mqtt (soweit ich weiß) nicht geht...

Error: kannst du vom fhem-Server den Shelly erreichen/anpingen?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

ZitatHabe gesehen, dass ich im Shelly auch noch Einstellungen zum MQTT (2) machen muss.
Wie MadMax-FHEM schon geschrieben hat: Wenn das mit dem Shelly-Modul zu deiner Zufriedenheit klappt, brauchst du nicht den MQTT-Weg zu gehen. Von daher würde ich dir empfehlen, erst mal das zu debuggen

Zitat von: Ruggy am 18 Juli 2022, 09:12:39
Jetzt wird aber "Error" angezeigt.
Die Verbindung an sich hatte aber anscheinend mal geklappt. Stellt sich die Frage, ob die (Mess-) Hardware an sich funktioniert. Dazu schaust du bitte mal direkt ins Web-Interface des Shelly, und wenn dann da was unklar ist, ist es vermutlich am besten, die betreffenden Fragen im Shelly-support-Thread zu stellen.

ZitatUsername und Passwort wird verlangt.
Ich meine, dass ich aber unter MQTT nichts festgelegt habe. Muß ich dass noch festlegen oder geht es auch ohne?
Es geht (anscheinend) noch ohne. Es kann aber sein, dass das nach dem nächsten mosquitto-update nicht mehr (ohne weiteres) ohne Username+Passwort funktionieren wird, ab Version 1.6 (?) ist der default geändert und es werden in der Regel Zugangsdaten verlangt werden. Also besser: vorbereitet sein...

ZitatSoll ich hier folgendes eintragen?
192.168.33.41:1883
Das ginge prinzipiell, dann würde neben dem "Jarolift-ESP" dann halt auch noch der Shelly mit dem mosquitto (der liegt im Moment auf Port 1883) "sprechen". MQTT ist als Client-Server-Infrastruktur darauf ausgelegt, dass (sehr) viele Clients mit einem Server sprechen, das wäre an sich kein Problem.

ZitatOder kann ich hier einfach einen anderen verwenden?
Jein. Dann müßte es eben auch einen weiteren (MQTT-) Server geben, was auch ein MQTT2_SERVER sein könnte.

ZitatAnsonsten habe ich noch folgendes gefunden, was mit der Jaroliftsteuerung (Rollo) zu tun hat. Was anderes habe ich nicht gefuden. Wo könnten noch "Codeteile" sein?
Letztlich mußt du wissen, wie du (von FHEM aus) deine Rollladen-Hardware bedienst. Das sieht aber plausibel aus (wäre mir aber zu wenig an "Komfort", weil anscheinend keine prozentuale Öffnung möglich ist, und von daher z.B. auch keine Automatisierung mit "AutoShuttersControl" klappt.
An sich würde es kein größeres Problem darstellen, das nach MQTT2_DEVICE umzuschreiben, aber eigentlich lohnt das nicht, denn außer "shade" gibt das keine Positionskommandos her und es gibt auch keinerlei Rückmeldungen, wenn irgendwer z.B. per Fernbedienung (?gibt es eine?) an dem Ding rumschraubt. Das ganze wäre daher mAn. besser als ROLLO-Device mit direkten publish-Anweisungen aufzuziehen. Siehe z.B. auch  die kurzen Auszüge in https://forum.fhem.de/index.php/topic,121932.msg1165453.html#msg1165453.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ruggy

Beim Shelly habe ich MQTT auf nicht aktiviert gelassen.

Die ShellyCloud möchte ich eigentlich nicht nutzen, weil ich meine Daten dort nicht speichern möchte.
Deshalb habe ich gedacht, dass ich die Daten (Verbrauch) über FHEM aufzeichnen könnte. (liege ich hier richtig mit dem Gedanken?)

bzgl. anpingen habe ich folgendes gefunden und eingerichtet ("Shelle" ist mein Schreibfehler; habe es so gelassen)

define ShelleEM3 PRESENCE lan-ping 192.168.33.43

Kann man hier die Erreichbarkeit herauslesen?

Internals:
   ADDRESS    192.168.33.43
   CFGFN     
   DEF        lan-ping 192.168.33.43
   FUUID      62d511b6-f33f-194f-3173-61f843c1b4c0b4df
   INTERVAL_NORMAL 30
   INTERVAL_PRESENT 30
   MODE       lan-ping
   NAME       ShelleEM3
   NOTIFYDEV  global
   NR         234394
   NTFY_ORDER 50-ShelleEM3
   STATE      present
   TYPE       PRESENCE
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         DbLog:
           TIME       1658130940.44805
           VALUE      present
   READINGS:
     2022-07-18 09:54:30   model           lan-ping
     2022-07-18 09:55:40   presence        present
     2022-07-18 09:55:40   state           present
   helper:
     CURRENT_STATE present
Attributes:
   room       Flur

Beta-User

Zitat von: Ruggy am 18 Juli 2022, 09:58:28
Die ShellyCloud möchte ich eigentlich nicht nutzen, weil ich meine Daten dort nicht speichern möchte.
Das kann man gesondert deaktivieren...

Zitat
Deshalb habe ich gedacht, dass ich die Daten (Verbrauch) über FHEM aufzeichnen könnte. (liege ich hier richtig mit dem Gedanken?)
Das sollte gehen.

Zitatdefine ShelleEM3 PRESENCE lan-ping 192.168.33.43
Kann man hier die Erreichbarkeit herauslesen?
Ja. Aber lösch das wieder, das lan-ping ist (v.a. bei dieser Art Gerät) unnötig teuer!
Allerdings kannst du nicht sicher sein, dass nicht ein völlig anderes Gerät eine Antwort gibt...

Nimm einfach einen Browser und geh direkt auf die IP-Adresse, dann solltest du sehen, ob er erreichbar ist und v.a. sollte über diesen Weg auch zu erkennen sein, ob der Shelly meint, es läge irgendeine Art von Fehler vor.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

Zitat von: Ruggy am 18 Juli 2022, 09:58:28
Beim Shelly habe ich MQTT auf nicht aktiviert gelassen.

Die ShellyCloud möchte ich eigentlich nicht nutzen, weil ich meine Daten dort nicht speichern möchte.
Deshalb habe ich gedacht, dass ich die Daten (Verbrauch) über FHEM aufzeichnen könnte. (liege ich hier richtig mit dem Gedanken?)


Du kannst den Shelly mit und ohne Cloud betreiben, wenn du das Shelly Modul verwendest (je nachdem was du willst/im Shelly eigestellt hast)

Bei Nutzung von MQTT ist die Cloud (soweit ich weiß) beim Shelly deaktiviert...


Zitat von: Ruggy am 18 Juli 2022, 09:58:28
bzgl. anpingen habe ich folgendes gefunden und eingerichtet ("Shelle" ist mein Schreibfehler; habe es so gelassen)

define ShelleEM3 PRESENCE lan-ping 192.168.33.43

Kann man hier die Erreichbarkeit herauslesen?

Internals:
   ADDRESS    192.168.33.43
   CFGFN     
   DEF        lan-ping 192.168.33.43
   FUUID      62d511b6-f33f-194f-3173-61f843c1b4c0b4df
   INTERVAL_NORMAL 30
   INTERVAL_PRESENT 30
   MODE       lan-ping
   NAME       ShelleEM3
   NOTIFYDEV  global
   NR         234394
   NTFY_ORDER 50-ShelleEM3
   STATE      present
   TYPE       PRESENCE
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         DbLog:
           TIME       1658130940.44805
           VALUE      present
   READINGS:
     2022-07-18 09:54:30   model           lan-ping
     2022-07-18 09:55:40   presence        present
     2022-07-18 09:55:40   state           present
   helper:
     CURRENT_STATE present
Attributes:
   room       Flur


Kann man mit lan-ping machen und sieht auch erreichbar aus.
EDIT: wie Beta-User geschrieben hat, besser dann wieder löschen...

Aber es hätte gereicht den mal anzupingen ;)
EDIT: vom fhem-Rechner aus / evtl. mal wget/curl

Ansonsten wie Beta-User geschrieben hat: mal "debuggen" warum du einen Error (trotz Erreichbarkeit) hast.

Evtl. im Support Thread zum Shelly Modul.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Ruggy

#10
Wenn ich die IP im Browser eingebe, komme ich direkt auf das Webinterface von Shelly.
So habe ich bisher nachgeschaut, was mein momentaner Verbrauch ist.

Zitat von: MadMax-FHEM am 18 Juli 2022, 10:04:30
Evtl. im Support Thread zum Shelly Modul.

Gibt es hier im FHEM Forum einen Suppurt Thread oder meinst Du mit z.B. diesen?
https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?board/43-fhem/


Dort habe ich auch die Anleitung gefunden; nach dieser müsste ich im Shelly Webinterface das MQTT aktivieren, wenn ich es richtig verstanden habe.

@Beta-User
Danke für den Hinweis bzgl. der Rollosteuerung.
Werde ich mir mal genauer anschauen, wenn das mit dem Shelly funktioniert.

MadMax-FHEM

#11
Zitat von: Ruggy am 18 Juli 2022, 10:34:13
Wenn ich die IP im Browser eingebe, komme ich direkt auf das Webinterface von Shelly.
So habe ich bisher nachgeschaut, was mein momentaner Verbrauch ist.

Gibt es hier im FHEM Forum einen Suppurt Thread oder meinst Du mit z.B. diesen?
https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?board/43-fhem/

Nein.
Schon den Support Thread im fhem Forum bzgl. Shelly Modul: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118446.msg1128588.html#msg1128588


Und wichtig ist ja die Erreichbarkeit vom fhem-Rechner aus! ;)


Zitat von: Ruggy am 18 Juli 2022, 10:34:13
Dort habe ich jetzt auch eine Anleitung gefunden; nach dieser müsste ich im Shelly Webinterface das MQTT aktivieren, wenn ich es richtig verstanden habe.

@Beta-User
Danke für den Hinweis bzgl. der Rollosteuerung.
Werde ich mir mal genauer anschauen, wenn das mit dem Shelly funktioniert.

Noch mal:

entweder per Shelly Modul, dann muss NICHTS bzgl. MQTT beim Shelly eingestellt werden!

oder per MQTT, dann klar MQTT beim Shelly konfigurieren und entweder den vorhandenen mqtt (mosquito?) Server verwenden oder eben einen (weiteren) MQTT Server in fhem definieren und den dann beim Shelly angeben.



Beides parallel ist ja Quatsch/Mist...



Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Zitat von: Ruggy am 18 Juli 2022, 15:21:33
Wie kann man eine ältere Version zurück kopieren?
Z.B. im svn nachsehen, welche Versionen es gibt/gab (https://svn.fhem.de/trac/log/trunk/fhem/FHEM/36_Shelly.pm), und dann z.B. eine auswählen und unten (originales Format) den Link reinkopieren (für das FHEM-Kommandofeld):
{Svn_GetFile('https://svn.fhem.de/trac/export/25465/trunk/fhem/FHEM/36_Shelly.pm', 'FHEM/36_Shelly.pm') }
Dann das Modul neu laden (reload) oder FHEM neu starten.

Zitat von: Ruggy am 18 Juli 2022, 10:34:13
@Beta-User
Danke für den Hinweis bzgl. der Rollosteuerung.
Werde ich mir mal genauer anschauen, wenn das mit dem Shelly funktioniert.
Falls da Fragen sind, bitte melden. Es wäre hilfreich, wenn wir eine sinnvolle Anleitung für eventuelle "Nachbastler" daraus ableiten könnten. Kann eigentlich nicht besonders schwierig sein.

Eine Liste mit allen Devices im Zusammenhang mit MQTT (und ein paar Zusatzinfos) solltest du übrigens bekommen, wenn du (im FHEM-Kommandofeld) folgendes eingibst:
list TYPE=MQTT.* TYPE DEF
Wenn es derzeit "nur" das Jarolift-Zeug ist, das da kommt (und du keine "komischen" Module aus Fremdquellen im Einsatz hast), sollte der Umstieg relativ schnell gehen (nicht nur, was ROLLO betrifft, auch nach MQTT2.*).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ruggy

Habe leider wenig Zeit und kann deshalb erst jetzt antworten.

Bzlg. Shelly 3EM habe ich es jetzt nicht mit MQTT gemacht sondern mit dem Modul 36_Shelly.
hier der Thread dazu.
Mein Fehler war, dass ich von den Modul eine ältere Version hatte und dort das richtige Modell der Shelly 3em nicht ausgewählt hatte.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=118446.msg1231652#msg1231652

@Beta-User
Bzgl. der Rollosteuerung bin ich noch nicht dazu gekommen.
Wenn ich zu einer sinnvollen Anleitung für "Nachbastler" beitragen kann, würde ich hier gerne behilflich sein.
Selber kann ich es aber leider nicht; müsste halt "unter Anleitung" die Schritte machen.

Dies zeigt

list TYPE=MQTT.* TYPE DEF
an.

Jarolift                                   TYPE            MQTT_DEVICE
MQTT                                       TYPE            MQTT
                                           DEF             127.0.0.1:1883
Rollo_Bad                                  TYPE            MQTT_DEVICE
Rollo_Balkonfenster                        TYPE            MQTT_DEVICE
Rollo_Balkontuer                           TYPE            MQTT_DEVICE
Rollo_KinderzimmerLinks                       TYPE            MQTT_DEVICE
Rollo_KinderzimmerMitte                       TYPE            MQTT_DEVICE
Rollo_KinderzimmerRechts                       TYPE            MQTT_DEVICE
Rollo_Kueche                               TYPE            MQTT_DEVICE
Rollo_Markise                              TYPE            MQTT_DEVICE
Rollo_Schlafzimmer                         TYPE            MQTT_DEVICE
Rollo_Treppenhaus                          TYPE            MQTT_DEVICE
Rollo_WohnzimmerLinks                       TYPE            MQTT_DEVICE
Rollo_WohnzimmerMitte                       TYPE            MQTT_DEVICE
Rollo_WohnzimmerRechts                       TYPE            MQTT_DEVICE

Beta-User

Zitat von: Ruggy am 16 August 2022, 10:36:31
Habe leider wenig Zeit und kann deshalb erst jetzt antworten.
[...]

@Beta-User
Bzgl. der Rollosteuerung bin ich noch nicht dazu gekommen.
Wenn ich zu einer sinnvollen Anleitung für "Nachbastler" beitragen kann, würde ich hier gerne behilflich sein.
Selber kann ich es aber leider nicht; müsste halt "unter Anleitung" die Schritte machen.

Dann wirst du dir Zeit nehmen müssen, ich habe diese Hardware nicht...

Falls du Hilfe brauchst bei:
ZitatDas ganze wäre daher mAn. besser als ROLLO-Device mit direkten publish-Anweisungen aufzuziehen. Siehe z.B. auch  die kurzen Auszüge in https://forum.fhem.de/index.php/topic,121932.msg1165453.html#msg1165453.
Kannst du dich ja bei Gelegenheit wieder melden.

Das mit den "publish"-Anweisungen ist völlig identisch, ganz egal, ob man MQTT (alt) oder MQTT2 (neu) verwendet. Würde daher empfehlen, erst den Transfer aller Rollläden nach ROLLO zu machen, und dann statt Mosquitto auf MQTT2_SERVER umzusteigen. Dann können wir das "Zentraldevice" ("Jarolift") für den ESP ggf. nochmal intensiver beleuchten, den Rest deiner MQTT_DEVICE-Instanzen brauchst du dann gar nicht...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ruggy

Zitat von: Beta-User am 16 August 2022, 11:05:44
Dann wirst du dir Zeit nehmen müssen, ich habe diese Hardware nicht...

Es war auch nicht so gemeint, dass für so was keine Zeit habe. Die würde ich mir dann schon nehmen.
Derzeit ist es nur schlecht. Haben noch viele andere "Baustellen".
Wollte mich nur dazwischen melden.

Werde versuchen die anderen Dinge vorher zu erledigen, welche Du empfohlen hast zu machen und mich dann wieder melden.