Verschiedenes > Bastelecke

Fensterüberwachung mit FHEM

<< < (2/3) > >>

Tobias:
benötigt man für die Hoppe SecuSignal Fenstergriffe zwingend ein TCM310? Oder kann man die EUL Firmware auch auf einen CUL flashen?
Ich habe schon ein CUL@slowrf, ein CUL@max und ein RFXTRX dran.
Gibt es Alternativen bzgl Fenstergriffüberwachung für meine eingesetzten CUL´s/TRX?

housekeeper:

--- Zitat von: Tobias: ---benötigt man für die Hoppe SecuSignal Fenstergriffe zwingend ein TCM310?
Ich habe schon ein CUL@slowrf, ein CUL@max und ein RFXTRX dran.
--- Ende Zitat ---


Der TCM310 ist ein Transceiver für enOcean Technologie, es gibt dafür sicher auch andere Möglichkeiten als den EUL TCM310 (Busware), einfach mal nach enOcean googeln, Deine vorhandenen CUL Geräte gehen nicht, den RFXTRX kenne ich nicht.


--- Zitat von: Tobias: ---Gibt es Alternativen bzgl Fenstergriffüberwachung für meine eingesetzten CUL´s?
--- Ende Zitat ---


Ja, allerdings sind das meisten zweiteilige Monster mit Reedkontakt und Magnet, die meisten benötigen Batterien, ein enOcean Modell gibt es mit Solarzellen Stromversorgung. Vor allem hat man halt zusätzliche Hardware am Fenster, die nicht unbedingt schön ausssieht. Auch hier gilt: Google ist Dein Freund!


--- Zitat von: Tobias: ---Unterscheidet der Hoppe SecuSignal Griff auch zwischen Offen, Klapp und s Geschlossen, also 3 Zustände?
--- Ende Zitat ---


Der SecuSignalgeber meldet


--- Code: ---2013-05-16 11:14:41 EnOcean EGFensterRechts open
--- Ende Code ---


--- Code: ---
2013-05-16 11:14:41 EnOcean EGFensterRechts tilted
--- Ende Code ---



--- Code: ---2013-05-16 11:14:43 EnOcean EGFensterRechts open from tilted
--- Ende Code ---



--- Code: ---2013-05-16 11:14:43 EnOcean EGFensterRechts closed
--- Ende Code ---

Tobias:
Danke für die Info. Einfrage noch, hatte ich vergesen.
Meldet sich der KOntakt nur bei Statusänderung oder auch zyklich, zb alle stunde einmal mit dem aktuellen stand?
Gruss

PS: das günstigste Angebot für einen weißen Fenstergriff liegt bei knapp 60€. Nicht gerade wenig ;)
Du schreibst auch das du die Secu Signal Module einzeln gekauft hast. Finde ich aber per google nicht :(

justme1968:
eine alternative die mit dem cul im homematic modus geht sind die HM-Sec-RHS. noch etwas kleiner und unauffälliger aber mit batterie. dafür kosten sie nur die hälfte. dafür kann man eine menge batterien kaufen.

gruss
  andre

Tobias:
Danke, da werde ich wohl auf den HM-SEC-RHS gehen. Werde später warscheinlich sowiso mehr richtung HM gehen müssen da ich con Rolladenaktoren einsetzen möchte.
Habe mich auch schon eingelesen das die Nutzung eines HMLan Adapters besser ist als ein CUL

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln