Lidl Silvercrest Zigbee Steckdose

Begonnen von Tommy82, 22 Juli 2022, 04:57:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Hallo,
hat einer die https://www.lidl.de/p/silvercrest-steckdose-zwischenstecker-zigbee-smart-home/p100306990 in Fhem eingebunden? Wenn ja, wie? Neben IP hab ich einen 433 MHz Cul für Intertechnos, sowie eine HMLan Stick im Einsatz.

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

cetri

Guten Morgen,

ich habe die über Zigbee2MQTT eingebunden. Das läuft ohne Probleme. Du brauchst halt irgendein Zigbee-Gateway. Deshalb wäre deine Frage wahrscheinlich im Zigbee-Unterforum besser aufgehoben.

LG
Cetri

MadMax-FHEM

Und hier kannst du sehen, welche ZIGBEE (ja dazu braucht es einen Koordinator/Zigbee Gateway / Frequenz zwar wie 2,4GHz WLAN aber halt anderes Protokoll) Geräte mit welchem Koordinator getestet wurden (allerdings können die durchaus trotzdem mit anderen Koordinatoren laufen):

https://zigbee.blakadder.com/

deCONZ, zigbee2mqtt, IKEA und nat. die original HUE-Bridge gehen mit fhem...
EDIT: vermutlich auch weitere aber mit denen kenne ich mich nicht aus...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tommy82

Hi, also ich hab sowohl das original Silvercert Gateway wie auch eine Hue Bridge, wie kann ich das damit einbinden?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Zitat von: cetri am 22 Juli 2022, 06:51:08
Guten Morgen,

ich habe die über Zigbee2MQTT eingebunden. Das läuft ohne Probleme. Du brauchst halt irgendein Zigbee-Gateway. Deshalb wäre deine Frage wahrscheinlich im Zigbee-Unterforum besser aufgehoben.

LG
Cetri

Wie hast du das eingebunden? Kannst einer dann den threat ins zigbee unterforum verschieben?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

MadMax-FHEM

Zitat von: Tommy82 am 22 Juli 2022, 17:56:57
Hi, also ich hab sowohl das original Silvercert Gateway wie auch eine Hue Bridge, wie kann ich das damit einbinden?

Ob die HUE Bridge damit zurecht kommt: keine Ahnung.
Was spricht gegen: ausprobieren, ob du den an der HUE anlernen kannst?

Die HUE Bridge kann man mittels HUEBridge-Modul in fhem einbinden (so man möchte).

Ob es auch ein Modul für das Silvercrest gibt: keine Ahnung

Ansonsten wie geschrieben:

zigbee2mqtt -> im Internet suchen wie man das installiert und was man dazu benötigt (Zigbee-Stick/Funkmodul) / Einbindung in fhem dann eben mittels mqtt

deCONZ -> suchen wie das zu installieren geht, da gehen aber nur Conbee/Raspbee Funkmodule / Einbindung wie HUE-Bridge

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: Tommy82 am 22 Juli 2022, 17:57:58
Wie hast du das eingebunden? Kannst einer dann den threat ins zigbee unterforum verschieben?

Kannst du selber, da ist irgendwo ein "Knopf/Link"...

Aber: was genau willst du noch wissen? Wurde doch alles gesagt?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)