Shelly 3EM Alternative

Begonnen von Papa Romeo, 26 Januar 2023, 14:20:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Vor längerer Zeit habe ich mir mal einen Shelly 3EM zugelegt, den ich jetzt endlich in der Hauptverteilung verbauen konnte und somit den Gesamtenergiebedarf meiner Bleibe überwachen kann. Nun hätte ich aber gern gewusst, wie sich das auf die einzelnen Stockwerke (OG, EG und UG mit Garage) aufteilt.
Also wären nochmal zwei Shellys erforderlich. Da die Module aber nicht gerade billig sind, zurzeit kostet so ein Teil knapp über 110 Euro, habe ich mir eine Alternative überlegt.

Kosten: ca. 30 Euro.

Erforderliches Material für die Grundversion:

1 x ESP01 / ESP12 / Wemos D1 /ESP
1 x HLK-PM03 o.a. 3V3 Netzteil
1 x Lochrasterplatine
3 x PZEM004

Material für weitere Ausbaustufen:

NRF24l01, Gehäuse und diverse Kleinteile wie Stecker, Buchsen usw.
(zähle ich jetzt nicht alles auf, ist auf den Bildern zu erkennen.

Software:

TASMOTA oder eigener Sketch


LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

die PZEM004 sind schon tolle Platinen. Ich nutze die Teile zur Messung von einzelnen Verbrauchern (einphasig) wie Wärmepumpen und Klimaanlagen, von denen ich gerne den genauen Verbrauch messen möchte.
Dein Projekt ist eine kostengünstige und preiswerte Alternative zum Shelly 3EM zur präzisen Spannung-, Strom- und Leistungsmessung.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

LutzG

Hallo Papa Romeo,

ich kenne noch eine! 8) Ist allerdings nicht so genau wie der Shelly 3em...

https://technik-fan.de/index.php/Open_Energy_Monitor_mit_dem_ESP32

...wollte ich immer Mal bauen, hab aber jetzt den Shelly.  ::)

Viele Grüße, Lutz
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

Papa Romeo

Hallo Lutz,

wenn man nur "ungefähre" Werte will, ist das bestimmt ausreichend.
Als Shelly-Alternative würde ich das in dieser "Ausbaustufe" jetzt nicht sehen. Eher als 3-Phasen-Alternative für das hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,131324.msg1257429.html#msg1257429

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

LutzG

Hallo Papa Romeo.

Zitat von: Papa Romeo am 01 Februar 2023, 12:20:36
Als Shelly-Alternative würde ich das in dieser "Ausbaustufe" jetzt nicht sehen. Eher als 3-Phasen-Alternative für das hier:

Was mir daran so gefällt, ich könnte bei mir (Wohnung) mit 1x ESP32 (eventuell) + "ADS1115 ADC Modul" + "PCA9548A I2C IIC Multiplexer" alle Sicherungen messen...
...wenn ich so viele Strommesszangen in die Verteilung bekommen würde.  ::)

Wegen der Genauigkeit: Ob die Waschmaschine gerade 1000 W oder 1100 W zieht, macht für die Auswertung, ob sie noch läuft, keinen großen Unterschied. Wenn ich unbedingt die Abrechnung kontrollieren will, würde (bei mir) 1x "Shelly EM" (nicht "3em") reichen, ich habe nur 1 Phase.

...leider hab ich nicht so viel Platz in der Verteilung, mir dem Shelly 3em ist das Teil nun voll.  :-[

Viele Grüße, Lutz
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

Papa Romeo

Hallo Lutz,

klar für so eine Anwendung ist das Ding völlig ausreichend. Aber wenn ich jetzt z.B. Nulleinspeisung mache, meine Fussbodenzuheizung oder den Boiler mit meinem Solarüberschuss betreiben möchte, sollte es schon realtiv genau sein.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

LutzG

Hallo Papa Romeo,

Zitat von: Papa Romeo am 01 Februar 2023, 21:05:28
Solarüberschuss

dass ist mir klar, dass sollte schon genau sein, um nicht so viel zu verschenken!  8)

<OT>
Wäre da nicht ein Akku interessanter? Ich habe da interessante / glaubhafte Videos von "Andreas Schmitz" unter anderem mit einem selbstbau Akku "DIY: 11kWh Batterie für die Solaranlage & das richtig günstig" gesehen? Ich habe dazu leider keine Chance.  :'(
</OT>

Viele Grüße, Lutz
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

Papa Romeo

Zitat von: LutzG am 01 Februar 2023, 21:44:58
<OT>
Wäre da nicht ein Akku interessanter?
</OT>

... bin ich gerade dabei zu ... planen ... konstruieren ... bauen 

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary