[Gelöst] Türschlossantrieb oder Türschlosssensor und die Sicherheit

Begonnen von Gear, 23 Juli 2022, 05:44:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gear

Guten Morgen zusammen!!

Ich bin seit zwei Tagen Besitzer eines Homematic Sticks und eines Fenstergriffsensors. (Debmatic)
Wollte das ganze Mal testen und schauen, ob das ganze bei mir problemlos funktioniert.

Ja, tut es!

Nun hatte ich bei ELV gesehen, dass es einen Türschlossantrieb und Türschlosssensor gibt; nette Sache.
Mein Schloss Zuhause hat eine Not- und Gefahrenfunktion, somit wären beide Geräte nutzbar.

Ich würde mich mehr für den Türschlossantrieb interessieren, da er praktischer ist.
Mir macht aber die Sicherheit etwas sorgen, im worst case kann jeder der sich zutritt in mein WLAN verschafft und die Zugangsdaten zu FHEM oder Homematik auf meinen RPi knackt meine Türe öffnen.
Ja, es sind viel wenn und abers, auch wenn die Wahrscheinlichkeit verdammt gering ist, muss es nicht unmöglich sein.

Einfach nur den Türsensor nutzen wäre eine Möglichkeit, ja.

Habt Ihr bei solchen Dingen auch Bedenken?
Oder wie geht ihr sicher, dass der schlimmste Fall nicht eintreten kann?

Vielen Dank und einen schönen Tag!
Beste Grüße
Gear
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

MadMax-FHEM

Wer einbrechen will bricht ein und zwar (verm.) ohne sich ins WLAN zu hacken etc.

Außer: es lohnt sich (ich weiß ja nicht wo du wohnst und wie viele Wertgegenstände du OFFENSICHTLICH hast)... ;)

Ansonsten kommt wohl eher die gute alte Brechstange zum Einsatz oder der "Postboten-Trick" oder Fensterscheibe "einwerfen" oder oder oder...

Eher hätte ich Bedenken, dass irgendeine "bequemlichkeits-Programmierung" einfach so mal öffnet... ;)
(oder ein SW-Fehler in dem Türschließer)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Guybrush

ich glaube, dass du dich da um nichts sorgst. Solang du keine Millionen zu Hause rumliegen hast oder das zumindest nicht allgemein bekannt ist, wird wohl niemand gezielt in dein Haus direkt einbrechen wollen. Laut Polizei handelt es sich bei über 90% der Einbrüche um Gelegenheitstaten. D.h. die Täter schauen sich das maximal 1 Minute vorher an und brechen dann ein. Deswegen ist es ja auch so sinnvoll (auch wenn nicht vorhanden) gut sichtbare Schilder Kameraüberwachung und Hund (am besten mit Bild, damits auch der dumme Einbrecher kapiert) anzubringen und wenn nicht vorhanden dann zm eine Aussensirene als Attrape. Das führt dann dazu, dass die zum Nachbarn gehen... ::)

Wlan hacken ist eine sehr theoretische Möglichkeit. Selbst wenn man deine passphrase kennen würde, bräuchte man immer noch Grips das Türschluss zu finden und dann zu steuern. Das dauert in jedem Fall ewig und soviel Zeit verbringt keiner mit einem Einbruch.

Davon ab, die wenigsten kommen bei einem EFH durch die Haustür. Da wird eher ein Fenster, zb im Keller aufgehebelt. Kleine Fensterscheiben, die nicht soviel Lärm beim Einschlagen machen, sollte man daher such besonders sichern.

Aber die beste Alarmanlage bleibt immer noch: Schaff dir einen Hund an. Ich hab sogar 2 große. Der hier reinkäme, tät mir wahrscheinlich sogar leid ;D

Gear

Dachwohnung in einem Mehrfamilienhaus.
Ja, dass das mit dem WLAN eher unwahrscheinlich ist, das ist klar; war ein Gedankengang.

Hund wird eher schwer, bin oft auch mal bis zu 4 Wochen weg und kann keinen Hund mitnehmen, unter Tags bin ich auch ca. 12h unterwegs.
Derbe die Wertsachen habe ich jetzt nicht in der Wohnung und das, was ich habe, kennt kaum ein Nachbar.

Der Türschlossantrieb wäre halt besser, da jede Wohnung im Haus eine Sicherheitstüre hat, mit Schlüsseln, die man nicht nachmachen lassen kann / darf. (Warum auch immer!? War bei mehreren Schlüsselmachern.)

Einen Schlüssel hat meine Mutter, der andere die Partnerin und den dritten habe ich, beiden wohnen mehr als 400 km weg.
Wenn ich wegfahre, dann will ich ungern meinen Schlüssel den Nachbarn geben, um die Blumen zu gießen oder so. Nachher komme ich heim und die sind nicht da oder verlieren ihn.

Quasi würde mir auch der Status des Schlosses reichen, aber dann ist wieder ein Schlüssel zu wenig.

Und ein Fehler in der "bequemlichkeits-Programmierung" oder einen SW-Fehler sind dann auch die nächsten Punkte, wo ich Bedenken hätte.

Evtl. ein neues Schloss mit 4 - 5 Schlüsseln (1 - 2 Nachmachen lassen) und den Sensor dran zur Erkennung.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Guybrush

du wohnst da zur Miete? Das hört sich nämlich so an, dass das ein einheitliches Schließsystem ist. Da kann dann nur der Eigentümer/Vermieter mit der passenden Schlüsselkarte neue Schlüssel bestellen. Dachgeschoss ist so eine Sache. Soweit ich weiß, sind das die Wohnungen in MFH wo am häufigsten eingebrochen wird, da dort ja nur die wohnenden Parteien hinmüssen und im Gegenzug zu den EG Wohnungen also deutlich mehr Verkehr ist. Aber da würde ich mir erst recht keine Sorgen um einen Hack deines Wlans machen. Solang deine passphrase lang genug ist, sollte da nichts passieren. Vielleicht schaust du dir dann aber mal Systeme an, die man einfach auf den innen steckenden Schlüssel steckt.

Alternativ kannst du auch Enocean Tür/Fensterkontakte montieren. Die laufen im Regelfall komplett batterielos (ausser es ist zu dunkel). Das habe ich bei mir im Aussenbereich auch so gemacht. So hab ich immer den Status aller Gartentüren etc.. Enocean ist wirklich stressfrei.

Gear

Ja, zur Miete und ja, ich weiß, Dachwohnungen sind eher Ziele für Einbrüche...  :-X :-X
Genau, das muss es wohl mit den Schlüsseln sein.

Zitat von: Guybrush am 23 Juli 2022, 14:53:05
Solang deine passphrase lang genug ist, sollte da nichts passieren.
Lang und nicht lesbar, also random.  ;D

Zitat von: Guybrush am 23 Juli 2022, 14:53:05
Vielleicht schaust du dir dann aber mal Systeme an, die man einfach auf den innen steckenden Schlüssel steckt.
Du meinst also nur einen "Sensor" der den Zustand erkennt?

Zitat von: Guybrush am 23 Juli 2022, 14:53:05
Alternativ kannst du auch Enocean Tür/Fensterkontakte montieren. Die laufen im Regelfall komplett batterielos (ausser es ist zu dunkel). Das habe ich bei mir im Aussenbereich auch so gemacht. So hab ich immer den Status aller Gartentüren etc.. Enocean ist wirklich stressfrei.
Würde mir nur ungern noch einen weiteren Stick an meinen RPi stecken. =D
Zigbee + HM

Werde ich mir aber mal anschauen, Danke!
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <


Gear

Header geht bei mir leider nicht, da Spezialgehäuse.
Zudem zieht das bald alles auf einen NUC oder QNAP um.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Guybrush

tja... einen Tod muss jeder sterben ;-)

Im Zweifel hast du halt einen eigenen Raspi für Enocean. Das hab ich auch so. Das Device bind ich dann über USB over IP auf dem FHEM Raspi ein. Funktioniert sehr gut ;-)

Gear

> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

MadMax-FHEM

Du kannst auch Zigbee Sensoren nehmen, sind günstig und die Batterie hält schon auch lang...

Und nat. auch welche von Homematic, klar auch Batterie...

D.h. an den EnOcean wäre (nur) schön, dass sie halt ohne Batterie auskommen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Guybrush

Ich hab hier u.a. die NodOn SDO-2-1-05 verbaut. Die laufen komplett batterielos wenn halbwegs Tageslicht da ist. Man kann da aber zusätzlich noch eine Batterie einsetzen. Kostet um die 50 €. Läuft sehr zuverlässig. Enocean ist grundsätzlich dafür konzipiert ohne Batterie/Netzanschluss auszukommen. Das ist auch super, wenn man zusätzliche Taster braucht. Die ziehen ihre Energie alleine aus dem Tastendruck ;-) Von Eltako gibts da einiges was schick ist und sich super in FHEM integrieren lässt

Gear

An der Wohnungstüre habe ich schon einen Aqara Türsensor, mir geht es ja eig. nur um die Erkennung des Schließzustandes der Türe.
Also entweder nur die Erkennung oder eben Erkennung mit Motor.

Die EnOcean finde ich ganz cool, hatte ich mir damals schon angeschaut, ohne Bat. ist nachhaltiger.
Leider ist z.B. im Flur sehr dunkel, da geht beim Betreten der Wohnung, wenn die Tür aufgeht eine LED Deckenlampe an, genau so, wenn man zur Tür geht durch einen Bewegungsmelder.
Ich habe oft die Rollläden fast ganz unten, da ich von den Augen her lichtempfindlich bin, deswegen eher schwer. =(

Aber dankeschön =)
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Guybrush

dann schau dir doch mal Danalock Smartlock an. Das basiert meine ich auf zwave und lässt sich wohl einfach in fhem integrieren

Gisbert

Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY