[Gelöst] Türschlossantrieb oder Türschlosssensor und die Sicherheit

Begonnen von Gear, 23 Juli 2022, 05:44:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gear

Zitat von: Guybrush am 24 Juli 2022, 10:55:08
dann schau dir doch mal Danalock Smartlock an.
Zitat von: Gisbert am 25 Juli 2022, 20:09:57
Hier wird gerade ein Danalock zum Kauf angeboten

Danke schön, hatte ich mir auch schon angeschaut, da man das via Zigbee2MQTT nutzen kann.
Leider kann ich mein Schloss nicht austauschen, die Türe ist eine Sicherheitstüre mit Spezialschloss. (Hat keine Schraube an der Seite, wo das Schloss angeschraubt sein sollte...)
Hatte heute mit meinem Vermieter telefoniert, ca. 1 Jahr bevor ich eingezogen bin, gab es mehrere Einbrüche und auch versuchte Einbrüche, darum wurden alle Türen und Rahmen ausgetauscht.

Somit bleibt tatsächlich nur die Möglichkeit, einen smarten Antrieb anzubringen, welcher einen Schlüssel drehen kann und an den Zylinder angebracht werden kann.
Nuki Smart Lock 3.0 würde auch nicht funktionieren, da die Abdeckung um den Zylinder abziehbar ist, da hält nichts, was man aufkleben kann.
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Thyraz

Kunststoffplatte um den Ring mit entsprechender Aussparung um das Nuki dann festzubekommen?
Sei es nun aus 3D-Druck oder gute alte Heimwerkerarbeit. ;)

Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Gear

Zitat von: Thyraz am 28 Juli 2022, 11:40:54
Kunststoffplatte um den Ring mit entsprechender Aussparung um das Nuki dann festzubekommen?

Dieser Ring, der auf dem Zylinder steckt, kann und herunterziehen.
Den Ring runter und einen Aufsatz entwerfen und drucken, welcher dann am Zylinder fixierbar ist, wäre möglich, ja.
Hab mir heute Morgen dann doch das von HomeMatic bestellt.

Ob das eine gute oder schlechte Entscheidung ist, werde ich dann sehen.  ;D ;D
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Guybrush


Gear

Zitat von: Guybrush am 28 Juli 2022, 19:56:31
einfach testen... du hast ja 14 Tage Widerrufsrecht  ::)

Na ja, bei den anderen HMIP Teilen steht, nach Öffnung der Tüte keine Rücknahme.  ::)
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Guybrush

Zitat von: Gear am 28 Juli 2022, 20:02:53
Na ja, bei den anderen HMIP Teilen steht, nach Öffnung der Tüte keine Rücknahme.  ::)

... was rechtswidrig ist... Widerruf kannst du immer erklären und der Händler muss es zurücknehmen, außer es unterfällt den in § 312 Abs. 2 BGB genannten Ausnahmen. Du musst das nicht mal in der Originalverpackung zurück schicken. Einzig allein könnte der Händler Schadensersatz geltend machen, wenn die Ware beschädigt oder verspätet zurückgegeben worden ist. Insofern nicht alles glauben, was dir solche Händler erzählen. Aus nachvollziehbaren Gründen wird von dem einen oder anderen natürlich versucht eine Rücknahme zu vermeiden.

Gear

Sehe ich auch so.

Das Türschloss ist installiert von HMIP.
Sind alle mit FHEM nutzbaren Schlösser so laut beim auf / zu machen? (Ich weiß, da läuft ein Motor und das ist normal.)
Gibt es einen Vergleich zwischen den Schlössern?
> Funktion und co.

Im gesamten scheint das soweit ganz problemlos zu funktionieren.
Ist es möglich in FHEM das Öffnen des Schlosses mit einer Bestätigung zu machen?
> Also im Device kann ich den Button klicken und dann geht das Schloss auf, dies aber mit einer zusätzlichen Bestätigung?

Dankeschön
> ODroid H3 => OMV => Docker => FHEM <
Fritz!Box 7590, Fritz!Repeater 6000, MQTT, RaspberryMatic, Zigbee2MQTT, ESP32, ESP8266, Shelly, Grafana ...
> 3D-Druck <

Markus

Ich mache das mit einem Dummy und Notify allerdings nur um mit Alexa zuzusperren und nicht auf.

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa