Repeater FS20 RPT Kompatibilität

Begonnen von lexus, 15 Mai 2013, 19:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lexus

Hallo,

momentan bin ich am überlegen, ob ich mir einen CUNO oder erstmal als billigere Alternative den FS20 RPT zulegen soll.
Jetzt wollte ich vorab mal nachhorchen ob dieser mit allen Geräten im SlowRF Bereich kompatibel ist oder nur mit den FS20 Komponenten? Im speziellen interessiert mit ob er auch mit den Sensoren S300TH und ASH 2200 funktioniert.
Gibt es eigentlich einen Repeater, der in eine Schaltbare Steckdose integriert ist ?

Gruß,
Alex

rudolfkoenig

Vorab: ich habe noch nie ein FS20 RPT gesehen, geschweige denn getestet. Ich behaupte trotzdem, dass es nur FS20 wiederholt. Alternative: CUL als RFR (http://fhem.de/commandref.html#CUL_RFR), damit kann man alle SlowRF Protokolle weiterleiten, sogar ueber mehrere RFRs (dazu suche ich noch Testberichte :). Sogar FHT funktioniert damit, wenn man es mit dem Senden nicht uebertreibt :)

ZWave/ZigBee soll das alles besser koennen, getestet habe ich das aber nicht.

lexus

Alles klar. Danke für die Info. CUL RFR ist mir auch schon ins Auge gefallen.
Prinzipiell gefällt mir dann doch die teurere Variante mit CUNO besser, da ich da bei der Positionierung flexibler bin.

Welche Vor- bzw. Nachteile gibt es denn bei der Verwendung CUNO anstatt CUL RFR ?

Gruß,
Alex

Zrrronggg!

Seufz. Wieso darauf keiner Antwortet .... woran kann das nur liegen?  LOL

GANZ KURZ:

RFR is billiger und braucht nur eine Steckdose für's Netzteil.
Dafür kann es NUR SlowRF

Ansonsten passende Wikiartikel durchlesen.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Puschel74

Hallo,

ZitatRFR is billiger und braucht nur eine Steckdose für's Netzteil.

Billiger ist er auf alle Fälle aber der Rest relativiert sich fix wenn man PowerLine verwendet ;-)
Adapter in die Steckdose - Netzteil in die durchgeschlauft Steckdose und Netzwerkkabel in den PowerLine-Adapter.
Schon hat der CUNO seinen Platz in der entlegensten Steckdose gefunden.
Achtung! Ich rede hier nur vom CUNO da dieser eine Lan-Schnittstelle hat aber durch diese Methode überall wo 230V vorhanden sind (und das ist fast überall *grübel,wo nicht?*)
verwendet werden kann - selbst im Gäste-WC wo nur Licht vorhanden ist aber keine Steckdose ^^ (rudimentäre elektrotechnische Grundkenntnisse sollten dafür aber vorhanden sein)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.