ESF Import? Oder: wie bekomme ich alle GA in die FHEM?

Begonnen von JooNey, 27 Juli 2022, 20:43:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JooNey

Hey erwin,

ja, genau, man braucht das Ding theoretisch nur einmal, kann es aber auch jedes Mal verwenden, wenn man Änderung an vielen devices machen möchte, oder seine ganze GA Struktur umstellen sollte. :)

Bezüglich der "Schalten/Status" auf ein FHEM device hatte ich auch schon überlegt, bzw. bei Rollos wären es evtl. sogar noch mehr. Da man die GA Benennung da sehr eindeutig festlegen kann, wäre es mit ner Pivot theoretisch möglich hier eine Vereinheitlichung/Automatisierung mit reinzubringen. Das selbe gilt für die "sprechende Benennung" der FHEM devices. Der Einfachheit halber bin ich auf die autocreate Namen gegangen, weil ich die erstmal direkt den GAs zuordnen kann - aber ebenso einfach ist es, die dann später umzubenennen, nach GA Schema.

Wenn ich das grad richtig gesehen habe, fehlen diese dpts:
dpt5.010: Zählimpulse zwischen 0 und 255
dpt14.007: Winkel in °, Standardwert 0 °, Ganzzahl oder Gleitkommazahl zwischen -3,4E38 - 3,4E38
dpt14.039: Länge in m, Ganzzahl oder Gleitkommazahl zwischen -3,4E38 - 3,4E38

Beste Grüße

erwin

OK, die 3 fehlenden dpts werden in der nächsten Version drin sein.
Das kann allerdings noch etwas dauern, es sind mittlerweile soo viele changes, das ich länger testen muss....
Bis dahin kannst du ohne Probleme 'dpt5' bzw 'dpt14' verwenden und die fehlenden units (das ist das einzige, was sich ändert),
mittels der Attribute stateCmd, format oder stateFormat ergänzen!
wg: rolladen/Jalousien: da gibts ein detailliertes Beispiel im wiki. - das ist ein wenig trickreich, weil man die Reihenfolge der bus-msgs beachten muß um einen vernüftigen status zu bekommen. getestet mit einem mdt-JalousieAktor.
ad definition Jalousie: da hab ich eine def händisch in FHEM erstellt - ausgetestet mit allen Attr, usw... und dann diese def komplett exportiert, ... namen,GAD'S jeweils geändert und dann via Tenet importiert
einiges kann fhem schon im core, z.b:
attr JAL.* IODev abcd setzt das attr IODev in allen definitionen, die mit JAL beginnen... Um da keine Überaschung zu erleben, vorher:
list JAL.*machen!
l.g.erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

JooNey

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich brauchte noch etwas Zeit, um die Datei anzupassen. :)

Also ich habe sie etwas dynamisch gemacht, sodass man die Gruppenadressen nur aus der ETS exportieren muss, dann die Datenabfrage in Excel aktualisieren und "fertig".

In der hier angehängten ZIP sind 2 Dateien: eine CSV und eine XLSX. Die CSV ist eine Beispieldatei, damit man bei Fehlern evtl. mal kontrollieren kann, bzw. überhaupt sieht, was das Ergebnis ist.
Die XLSX ist mit Office 365 erstellt, und braucht vermutlich mindestens Version 2019, allerdings kann ich das grad nicht testen - Power Query selbst, was die Basis der ganzen Auswertung ist, wurde wohl mit Excel 2013 oder 2016 eingeführt.

Befehle von Spalte G bis M sind FHEM Befehlsbeispiele. Die lassen sich natürlich in der PQ direkt anpassen. N und O sind Spalten zur Prüfung auf fehlende DPTs in FHEM, bzw. ein Kennzeichen, welche Stati eine GA annehmen kann (also z.B. 0/1 bzw. Zahlen, true/false, oder beliebige Werte). Diese beiden letzten Spalten könnt ihr eigentlich ignorieren, weil die im Moment eher für mich sind.

Den Export der GAs kann man ganz einfach vornehmen: in der ETS (ich verwende aktuell Version 5.7.7, weiß nicht, was 6+ hier evtl. macht!) alle GA auswählen/markieren, dann Rechtsklick "Gruppenadressen exportieren", und dann folgende Einstellungen:
Ausgabeformat: CSV
CSV-Format: 3/3, [X] Export mit Kopfzeilen
CSV-Seperator: Semikolon
Exportdateiname: ETS_GA_Export.csv [Hier bitte den Pfad auswählen, wo die Excel liegt!!!]

Wenn ihr die Beispiel Exportdatei überschrieben habt, könnt ihr unter [Daten] > "Alle aktualisieren" eure Daten einlesen.

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, dann gern her damit.

Beste Grüße

erwin

Hi JooNey,

ich hab zwar keinen (unmittelbaren) Bedarf dafür, dennoch: "VERY GOOD JOB"  ;D ;D ;D
Frage: Falls du zustimmst und auch den support für das XLSX übernimmst, würde ich einen link auf diesen Thread im KNX-wiki  https://wiki.fhem.de/wiki/KNX setzen.
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

JooNey


dinkel75

Bei mir läuft das Excel nur bis GA Nummer 295. Im CSV hab ich aber knapp 900. ??

innasa

Hallo zusammen,

ich stehe auf dem Schlauch, ich habe jetzt alle meine KNX-Gruppenadressenin der Excel-Liste, wie mache ich jetzt weiter damit ich die alle ins FHEM bekomme?

Was muss ich in die myutils kopieren?

Danke für eure Hilfe!

sigi3001

Hallo zusammen!

Ich hab das gleiche Problem wie innasa.
Ich hab jetzt alle meine Daten aus der ETS in der GA-FHEM-Tabelle, aber was ich jetzt genau machen muss um das auch ins FHEM zu bekommen ist mir ein Rätsel.

Sorry falls das eine blöde Frage ist, aber ich bin noch blutiger Anfänger im FHEM.

Cheers,
Sigi
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Der Gira Homeserver ist tot! - Lang lebe FHEM!

JooNey

Moin zusammnen,

hab gerade gesehen, dass ihr noch was geschrieben habt. Sorry - hab kein Abo auf dem Thema.

@dinkel78:
Das kann ich leider grad nicht nachvollziehen - ich habe zwar keine 900, aber über 500, und die werden angezeigt. Ich weiß nicht, ob sich evtl. beim Export der CSV was geändert hat, das müsste ich mir ansehen - oder ob es evtl. aus der ETS6 kommt - ich hatte damals den Export für die ETS5 gemacht.

@innasa und @sigi3001:
Wenn ihr die CSV mit eurem Export ersetzt und bei [Daten] > "Alle aktualisieren", dann wird in die Tabelle eure Konfiguration eingelesen. In den Spalten ab G stehen dann mögliche befehle, mit denen ihr die GAs anlegen, löschen, bearbeiten könnt. Diese kopiert ihr einfach, und fügt sie in die FHEM ein.

Falls ihr (oder jemand anderes) noch Unterstützung braucht, dann einfach melden.

VG