Alte Busch Jäger Thermostate für Fußbodenheizung durch neue smarte ersetzen?

Begonnen von sinemeter, 29 Juli 2022, 02:20:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sinemeter

Hallo zusammen!

Bevor ich zu meinem Thrma komme ganz kurz ein herzliches Dankeschön an Euch alle hier.
Ich bin meißt stiller Leser aber konnte hier dchon sehr viele Dinge umsetzen für mein Smarthome.

Mein Setup:
Raspi3b mit fhem und vielen HUE, Shelly, und Zwave+ Devices
Alexa angebunden

Mein  aktuelles Projektziel:
Mein Haus Baujahr 2004 hat in allen Räumen eine Wasserführende Fußbodenheizung.
In den Heizkreisverteilern befinden sich diese Stellantriebe:
Möhlenhoff Stellantrieb Alpha-5 für Fussbodenheizung 230V, Typ VA80 passend auf Heimeier/Kermi/Roth/Herb/Thermoval u.a. https://amzn.eu/d/2yLmjAy

In den Räumen befinden sich diese ,,dummen" Busch Jäger Thermostate mir nicht bekannten Typs:
s. Anlage
welche die Stellantriebe ansteuern.

Diese alten Thermostate möchte ich durch etwas schickeres und smartes ersetzen das auch mit fhem kooperiert.

Mein Problem:
Ich habe keine Ahnung welches Produkt hier konkret zu empfehlen wäre.
Mir würde etwas vorschweben wie dieses Gerät hier:

revolt Raumthermostat: WLAN-Fußbodenheizung-Thermostat, für Siri, Alexa & Google Assistant (Raumthermostat Fußbodenheizung) https://amzn.eu/d/1CFRW1D
Ich weiß das arbeitet nur mit der Pearl eigenen Elesion App. Diese nutze ich aber sowieso noch parallel für
mein mobiles Klimagerät. Ich habe einen Workaround gebastelt wie ich diese per Alexa Routine trotzeem aus Fhem heraus wenigstens an und ausschalten kann obwohl Elesion ja inkompatibel zu fhem ist.

Lieber wäre mir aber etwas das voll mit fhem zusammen arbeiten kann.

Welche Produkte nutzt ihr?
Ich sehe es gibt auch was von Homematic aber hier habe ich bisher kein einziges Endgerät bzw. Gateway.

Ich Danke Euch schonmal ganz herzlich.





kabanett

Hallo,
ich nutze seit Jahren Floureon Thermostate.
Diese haben WLan und sind mit dem BEOK- Modul in fhem eingebunden.
https://wiki.fhem.de/wiki/BEOK

Vieleicht ist das auch für dich was.

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

sinemeter

Super Dankeschön!
Das BEOK Modul kannte ich bis jetzt noch nicht.

Habe dann mal bei meinem Freund Jeff Bezos so ein Teil zum Testen bestellt.

Gruß
sinemeter

Uwe S.

Hallo zusammen,

ich bin da auch auf der Suche.
Schick wäre es, wenn es da was gibt, was in den Standard Reflex Rahmen von Busch-Jäger passt. Bei mir sind die Thermostate überall in einem Doppelrahmen mit einem Schalter zusammen.
Falls jemand einen Vorschlag hat, wäre das schön.

Gisbert

Hallo zusammen,

ich habs wie folgt gelöst:

  • Anstelle der Regler habe ich Dallas DS18B20 installiert. Die habe ich mit den zuvor 230V-Kabeln mit 1-Wire mit einem ESP8266 verbunden, der im HKV sitzt. Damit hab ich schon mal die einzelnen Raumtemperaturen. Wegen der nicht geschirmten Leitungen konnte ich nicht mehr als 2 Sensoren auf einen GPIO geben. Später hatte ich gelesen, dass man den benötigten Widerstandswert bei ungünstiger Verkabelung erniedrigen soll, dann sollen auch mehr als 2 Sensoren an einem GPIO gehen. Hinweis: man muss sich im klaren sein, welche Leitungen hinterher welche Spannung haben; 230V überleben die ESP8266 genau so lange wie eine Fliege auf einer elektrischen Fliegenklatsche - und außerdem können 230V dich lebensgefährlich umbringen.
  • Die 230V-Stellmotoren (die gleichen, also kein Austausch), steuere ich über Relais, die auch an einem ESP8266 hängen.
  • Die Steuerung mache ich mit einem DOIF in Fhem
Läuft seit einigen Jahren, mittlerweile sehr gut.
Zwei Dinge sind zu bemerken:

  • Die Messung der Lufttemperatur in der Nähe einer kälteren Wand ist gar nicht so trivial. Ich hab kleine Kästchen mit Luftschlitzen auf einem Blinddeckel benutzt, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Die Kästchen gibt es in unterschiedlichen Größen zu kaufen. Sieht insgesamt gut aus, nicht wie gebastelt.
  • Für die Relais (5V) benötigt man etwas Strom. In der Summe war ein 5W-Trafo etwas zu schwach, in meinem Fall.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Hermann

Hallo zusammen.

Ich habe das bei mir so gelöst.
Shelly1 mit addon einen DS18B20 angelötet und alles hinter dem Thermostat verbaut.
(Denn DS18B20 natürlich nach vorne gezogen)
Der Shelly schaltet parallel zum alten Thermostat, dadurch habe ich ein Backup wenn das WLAN oder dergleichen ausfällt übernimmt der alten Thermostat wieder die aufgabe.

Regelung über Fhem /  Tablet-UI (Thermostat)

Kann man ja mal drüber nachdenken.

mfg.
Hermann
Schöne Grüße aus dem Münsterland
PI3+ Fritzbox , Homematic , FS20 , 1Wire , Shelly , EspXXXX , Duofern