Autor Thema: Tasmota MQTT Verbindungsprobleme - verbessert  (Gelesen 855 mal)

Offline DetlefR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 276
Antw:Tasmota MQTT Verbindungsprobleme
« Antwort #15 am: 03 August 2022, 15:17:34 »
Zitat
Ich weiß nicht, ob die PI-WLAN-Hardware es kann
Hab ich nicht zum laufen bekommen. Edimax EW-7612UAn. Damit ging es, wenn auch holprig.

Aber ist schon komisch. Normalerweise macht Tasmota einen reconnect wenn die MQTT Verbindung weg ist.
Mal LWT loggen. Vielleicht lässt sich da ein Muster erkennen.

Offline Müller

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
Antw:Tasmota MQTT Verbindungsprobleme
« Antwort #16 am: 04 August 2022, 08:15:48 »
Kurze Rückmeldung: Die Sonoff (Tasmota) Schalter, welche von der Fritzbox aus nun nicht mehr ins Internet dürfen, scheinen nun stabiler mit FHEM zu kommunizieren. Keine Problem in den letzten Stunden.
« Letzte Änderung: 05 August 2022, 08:48:03 von Müller »
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung

 

decade-submarginal