FB_Callmonitor, einzelner Nummer festen Namen zuweisen

Begonnen von onkeldittmeyer, 02 August 2022, 13:02:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkeldittmeyer

Guten Tag zusammen,

hoffe, ich poste im richtigen Forum.

Ich suche eine Möglichkeit, bestimmten Rufnummern in der Anrufliste eine feste Bezeichnung zuzuweisen, die von FHEM statt des Eintrages aus dem Telefonbuch verwendet wird. Derzeit wird das Fritz-Box-Telefonbuch verwendet. Klappt einwandfrei.

Nur soll jetzt eben für eine bestimmte Rufnummer nicht der Eintrag aus dem Fritz-Box-Telefonbuch verwendet werden, sondern eine feste Bezeichnung.

Beispiel: Rufnummer des Scheffs ist im Telefonbuch als "Menschenschinder" hinterlegt, in der Anrufliste soll aber "Heinz Müller" stehen.

Geht das?

TomLee

ZitatGeht das?

Ja, mit Hilfe dem Attribut reverse-search-text-file und einem zusätzlichen Eintrag (an erster Stelle) textfile in dem Attribut reverse-search.

onkeldittmeyer

War 'ne Zeit lang offline, deshalb erst jetzt ein Danke für Deine Antwort. ;-)

Wie genau muss der Befehl denn aufgebaut sein? So ganz genau verstehe ich das nicht.

Am liebsten wäre mir, wenn Anrufer X anruft, wird gar kein Name angezeigt (also nur die Rufnummer, als wenn er nicht im Telefonbuch stünde), zur Not ein Platzhalter.

TomLee

ZitatWar 'ne Zeit lang offline, deshalb erst jetzt ein Danke für Deine Antwort. ;-)

Meine Glaskugel sagt mir das passiert wieder, wenn die Antwort nicht Schritt für Schritt hier erklärt wird.

->

ZitatWie genau muss der Befehl denn aufgebaut sein?

Welcher Befehl ?

->

ZitatSo ganz genau verstehe ich das nicht.

An welcher Stelle der Dokumentation zu dem Modul hakts bei dir  ?

help FB_CALLMONITOR

Mein Hinweis basiert darauf das ich kurz in die Hilfe geschaut habe was man da zu deiner Frage machen könnte, das dann zum Test und vergewissern das ich keinen Mist erzähle umgesetzt und dir dann vorgeschlagen habe, genutzt hab ich das bis dahin und jetzt auch nicht.

->

ZitatAm liebsten wäre mir, wenn Anrufer X anruft, wird gar kein Name angezeigt (also nur die Rufnummer, als wenn er nicht im Telefonbuch stünde), zur Not ein Platzhalter.

Ich hab mich nochmal kurz mit beschäftigt, wenn man den zweiten "Parameter" <Name> einer Zeile in der Textdatei einfach weglässt dann ist external_number immer unknown.

Es macht aber einen Unterschied ob man das Komma mit angibt oder nicht (das geht mir aber zur Zeit zu weit und werd ich mich nicht weiter mit beschäftigen, dazu denk ich muss man in den Code des Moduls schauen und auch verstehen).
Mit Komma und dann einfach nichts angeben ist der Wert von external_number bei einkommenden Anrufen immer unknown, ändert sich aber nach dem auflegen auf 'nix', ohne Komma ist er immer unknown.


onkeldittmeyer

Ich bin irgendwie zu doof dafür, weil ich nicht recht verstehe, wie der Befehl aufzubauen ist.

Wenn ich unten in auf der Seite des devices attr "reverse-search-textfile" ausgewählt habe, was trage ich in das Feld dahinter ein?
Probiert habe ich

+4917111111111
004917111111111
017111111111

Nix davon hat irgendeinen Effekt. Auch mit Komma dahinter und in Klammern eingefasst nicht (<>)


rabehd

#5
Ein Attribut ist ein Attribut und kein Befehl. Wenn da schon die Verwirrung anfängt.... ::)

"reverse-search-textfile"
Wie wäre die Idee, dass hier eine Datei als "Telefonbuch" angegeben wird.
Bei mir steht das so in der Hilfe, bei Dir nicht?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

det.

attr CALL reverse-search phonebook,textfile,dasoertliche.de
attr CALL reverse-search-cache 1
attr CALL reverse-search-text-file ./FHEM/phonebook.cfg

-> d.h. in dem Ordner FHEM das textfile - bei mir benannt phonebook.cfg erzeugen - lässt sich an dem Ort dann mit dem fhem eigenen Editor (Edit Files) direkt bearbeiten

in der Datei steht dann z.B.:

030816901673, Johanniter Unfall-Hilfe e.V.
08008075800, DNN Zeitung reklamieren
u.s.w
LG
det.

onkeldittmeyer

#7
Danke, so habe ich es hinbekommen. Ich hatte nicht begriffen, dass man eine Datei erzeugen muss, in der die Telefonnummern hinterlegt werden müssen.

Den Befehl "attr CALL reverse-search-text-file ./FHEM/phonebook.cfg" habe ich abgewandelt in "attr CALL reverse-search-text-file phonebook.cfg", weil ich die Datei mit putty nicht gefunden habe (dort habe sie mit dem Texteditor angepasst). Erst später habe ich dann verstanden, dass wohl Deine Variante aus FHEM selbst editiert werden kann?

Noch ein Hinweis: Man muss die Reihenfolge der Telefonbücher ändern, das "Textfile" muss an die erste Stelle, sonst geht es nicht wie gewünscht.

Danke nochmal an die beiden Helfer.

Ergänzung: Auf dem Raspi liegt die Datei dann übrigens im Verzeichnis /opt/fhem
Nur falls nach mir noch mal ein Wenigbewanderter diese Info braucht....