Pushover mit Attachment klappt nur manchmal

Begonnen von ReneR1986, 02 August 2022, 21:04:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ReneR1986

Hallo zusammen,

wenn jemand die Haustürklingel betätigt, wird u.a. ein Snapshot der IP CAM gemacht und per Pushover versendet.
Das ganze läuft über ein notify.

HofCamDetect_Tuerklingel:on

get HofCamReneEingangSnapShot image; sleep 2; set HofCamDetect_Tuerklingel off;

set Push msg title=Tuerklingel message=Rene Tuerklingel attachment=/opt/fhem/HofCamReneEingangSnapShot_snapshot.jpg device=galaxym21,FirefoxWork;


Leider klappt das mal und mal nicht.
Des öfteren disconnected sich das Pushover Modul beim Ausführen des  Befehls.
In den Logs ist trotz Erhöhung des Loglevels nicht wirklich was erkennbar.

Hat vielleicht jemand eine Idee?



ReneR1986

#1
Klappt das versenden von Attachments bei euch?
"Normale" Textnachrichten gehen ohne Problem.
Sobald aber ein Bild dabei ist, bekomme ich einen Disconnect.

Siehe Screenshot..

Nachtrag:
Es scheint, als wenn das ganze irgendwie mit IPCAM zusammenhängt bzw. mit dem Bild.
Ich habe noch eine andere Kamera, von der ich Snapshots ziehe.
Hier klappt der Versand scheinbar ohne Probleme.
Bei der anderen Kamera, wird zwar auch der Screenshot geholt aber dann Disconnected sich eben Pushover...
Die Größe der Bilder ist annähernd gleich ~200-400Kb

Nachtrag 2:
Es scheint tatsächlich mit der Auflösung des Bildes zu tun zu haben.
2048x1536 --> geht nicht
1920x1080 --> geht

Ich habe nun die Auflösung des Snapshots geändert und scheint es zu klappen.
Trotzdem etwas seltsam.


Navigator

#2
Hab genau die selben Probleme. Wenn ich ein Bild als Attachment mit Pushover versende was vorher mit dem IPcam Modul geholt wurde, disconnectet sich Pushover. Liegt das wirklich an der Auflösung? Meine Bilder sind 3840x2160 und 1200KB groß. Manchmal klappt es und manchmal nicht.. sehr seltsam das ganze. Hängt das vielleicht mit der Datenmenge zusammen? Hab auch mal den Timeout hochgenommen, aber das bewirkt irgendwie auch nix.

ReneR1986

Hallo,

ich glaube inzwischen es liegt doch eher an der Größe des Attachments in Zusammenhang mit dem Pushover Timeout.
Seit dem ich das hier angepasst habe, hatte ich keine Probleme mehr (Änderungen in der FHEM/70_Pushover.pm vornehmen):

https://forum.fhem.de/index.php/topic,120149.msg1146273.html#msg1146273

Nur schade, dass es leider nicht direkt im Modul geändert wurde und per Update eingespielt wird.

Navigator

Hmm.. den Timeout habe ich schon auf 60 Sekunden gesetzt. Glaube ich nehme den Wert mal noch etwas höher und beobachte das ganze.

ReneR1986


ReneR1986

Tatsächlich habe ich in letzter Zeit trotz Timeoutanpassung nun auch häufiger disconnects, auch ohne Attachments..