Wandtablet Samsung S7 FE Stromversorgung

Begonnen von Mad, 05 August 2022, 15:39:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mad

Hallo zusammen,

ich möchte mein jetztiges Wandtablet (Huawei Mediapad M10) gegen ein aktuelles größeres Samsung S7 FE tauschen.
Bei dem Mediapad habe ich zur Stromversorgung ein Micro USB Flachbandkabel genommen, damit es so unauffällig wie möglich mit Strom versorgt wird.
Ich habe es aus einem Qi Ladeadapter ausgelötet.
Nun wollte ich es mit dem Samsung Tablet genauso machen. Also habe ich ein USB C Qi Ladegadapter Stecker ausgelötet und an ein USB Kabel gelötet. Nur leider reagiert das Tablet überhaupt nicht, wenn ich den Stecker einstecke. Stromaufnahme bei dem Tablet sind 5V, 1A. Zumindest lädt es mit solch einem Netzteil.
Wenn ich das Kabel bei meinem Samsung Smartphone einstecke,lädt es langsam und zeigt ein Meldung an (Überprüfen sie, ob das Kabel richtig eingesteckt ist).
Ich weiß, dass für ein Schnellladen Informationen zwischen Ladegerät und Endgerät ausgetauscht werden und dafür weitere Kabel als +/- benötigt werden.
Mir würde ein langsames Laden aber völlig ausreichen.
Anbei ein ein Bild des Steckers zum besseren Verständnis.
Bei Aliexpress habe ich solche Stecker zum Teil mit Widerständen gefunden. Könnte dies die Lösung sein?

Hat hier jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen?

Danke

Mad

olwaldi

Vielleicht hilft der Wikipedia Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Energieversorgung weiter. Da habe ich auch gestaunt, was da alles möglich ist.

Was auch eine Rolle spielen kann - oft sind die Billigst-USB-Kabel relativ hochohmig und verlieren zuviel Spannung.

Viel Erfolg, Michael