Wandtablet Samsung S7 FE Stromversorgung

Begonnen von Mad, 05 August 2022, 15:46:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mad

Hallo zusammen,

ich möchte mein jetztiges Wandtablet (Huawei Mediapad M10) gegen ein aktuelles größeres Samsung S7 FE tauschen.
Bei dem Mediapad habe ich zur Stromversorgung ein Micro USB Flachbandkabel genommen, damit es so unauffällig wie möglich mit Strom versorgt wird.
Ich habe es aus einem Qi Ladeadapter ausgelötet.
Nun wollte ich es mit dem Samsung Tablet genauso machen. Also habe ich ein USB C Qi Ladegadapter Stecker ausgelötet und an ein USB Kabel gelötet. Nur leider reagiert das Tablet überhaupt nicht, wenn ich den Stecker einstecke. Stromaufnahme bei dem Tablet sind 5V, 1A. Zumindest lädt es mit solch einem Netzteil.
Wenn ich das Kabel bei meinem Samsung Smartphone einstecke,lädt es langsam und zeigt ein Meldung an (Überprüfen sie, ob das Kabel richtig eingesteckt ist).
Ich weiß, dass für ein Schnellladen Informationen zwischen Ladegerät und Endgerät ausgetauscht werden und dafür weitere Kabel als +/- benötigt werden.
Mir würde ein langsames Laden aber völlig ausreichen.
Anbei ein ein Bild des Steckers zum besseren Verständnis.
Bei Aliexpress habe ich solche Stecker zum Teil mit Widerständen gefunden. Könnte dies die Lösung sein?

Hat hier jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen?

Danke

Mad

mr_petz

#1
Hi. Vielleicht hilft dir das weiter.
Samsung erwartet bei deinem S7 vielleicht auch eine Spannung an den Datenpins. Hier unter Umbau der Ladeelektronik nachzulesen:
http://www.frickelzeugs.de/tablet-wandhalterung/

Edit. Hast du ja erwähnt. Da scheint am qi die Datenleitung nicht da zu sein.

Mad

Danke für die Antwort. In die Richtung geht meine Vermutung auch.
Ich hab folgendes Kabel gefunden. Ist die Frage, ob es mit dem Widerstand funktioniert.... Werd es mal bestellen und ausprobieren, denk ich. 

mr_petz

#3
Mhm...
Lässt sich nicht gut erkennen was auf dem smd Widerstand drauf steht. Sieht wie 010 aus. Das währen 1Ohm?...
Das sollten 56kOhm sein. Ob das bei Samsung relevant ist weis ich auch nicht.
Edit: sollte bei allen Geräten mit für das Laden verantwortlich sein. Die Datenpins sollten bei typ c zum laden keine Rolle mehr spielen...
Hier steht alles zur Pinbelegung, Spannung von USB-C und zu dem cc-Pin (Control Channel):
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/2009021.htm
LG

Edit2: Habe noch ein anderes Bild gefunden. Da erkennt man einen 10kOhm Widerstand (103). Ich denke damit sollte es gehen...

Mad

Besten Dank. Ich hab es gestern schon bestellt. Dann warte ich mal ab bis es kommt. Werde spätestens dann mal berichten.

Mad

Ich habe noch ein paar Infos zu den Widerständen in USB Kabeln gefunden. Demnach führt ein 10 kOhm Widerstand dazu, dass das Endgerät 3A zieht. Wenn das Netzteil z.B. aber nur 2A liefern kann, gibt das Netzteil entsprechend schnell den Geist auf (oder brennt ab  :-[).
Samsung hat ja aber in den Einstellungen die Option "langsames Laden". Damit könnte man also die Stromaufnahme begrenzen.
Die Frage ist nur, welche Werte hinter dieser Option hinterlegt sind. Werde es wohl testen müssen.

mr_petz

Da denkst du falsch. Ein Ladegerät mit 2A kann auch nur 2A liefern und dadurch das Gerät auch nicht mehr bekommen egal wieviel es benötigt oder könnte. Ist wie bei den Wallboxen und E-Autos. Ein E-Auto könnte auch mehr Ampere saugen als die heimische Wallbox hergibt....
LG

Mad

Das stimmt natürlich. Und ich müsste es eigentlich auch besser wissen.
Die beschriebene Problematik tritt wohl bei Computer USB Ports auf...

mr_petz

Zitat von: Mad am 13 August 2022, 15:37:17
Das stimmt natürlich. Und ich müsste es eigentlich auch besser wissen.
...

Ahh du bist wohl Wallboxmonteur!? ;D
LG

Mad

So, hier das update.
Der Stecker mit dem Widerstand ist heut eingetroffen.
Ich hab es direkt getestet. Leider ohne Erfolg. Es wird nur mit ca. 100mA geladen (nachgemessen).
Das war also nix

mr_petz

Danke fürs Update.
Schade.
Warum nur?
Es scheint ja das Tab Trotzdem zu erkennen?
LG

Mad

Nach langem Testen hat es nun doch geklappt. Das Problem war das zwischengeschaltete Messgerät.
Ohne dies lädt das Tablet problemlos mit dem Stecker.
Also reichen im Endeffekt zwei Adern (+/-) und der Stecker mit dem 10 kOhm Widerstand.