Autor Thema: JSON parse error aber nur wenn Aufruf über Traefik  (Gelesen 2262 mal)

Offline cheanrod

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:JSON parse error aber nur wenn Aufruf über Traefik
« Antwort #15 am: 18 August 2022, 20:09:11 »
Da habe ich mich vorhin wirklich etwas unspezifisch ausgedrückt. Was bereits wieder funktioniert (und was mir vorher als nicht funktionierend aufgefallen war) ist folgendes:
  • Die Schaltflächen über den SVGs haben wieder ihre Funktionalität für Zoomen und Verschieben des Zeitraums
  • Die Schaltfläche „Save config“ funktioniert wieder und führt zu keiner JavaScript Fehlermeldung

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 25835
Antw:JSON parse error aber nur wenn Aufruf über Traefik
« Antwort #16 am: 18 August 2022, 22:27:29 »
SVG habe ich gefixt, siehe oben.

Dass "Save config" jetzt funktionieren soll, aber vor dem Fix nicht, kann ich nicht nachvollziehen, beim save wird "/fhem?cmd=save&XHR=1&fwcsrf=csrf_XX&fw_id=YY" gesendet, also kein Strichpunkt.

Das Readings-Aktualisierungs-Problem kann eine Folge der gestrigen Aenderung sein, und (wenn ich Glueck habe), dann habe ich es heute gefixt, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,128442.msg1232006.html#msg1232006. Wenn nicht, dann bitte den Inhalt der JavaScript Konsole hier anhaengen, fuer die Zeit, wenn ein Reading geaendert wurde.


Offline cheanrod

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:JSON parse error aber nur wenn Aufruf über Traefik
« Antwort #17 am: 19 August 2022, 15:37:13 »
Ich habe nun nach einem Update noch einmal etwas getestet. Es scheint alles wieder wie gewohnt zu funktionieren. Vielen Dank für die Anpassungen!

Offline eddy242

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
Antw:JSON parse error aber nur wenn Aufruf über Traefik
« Antwort #18 am: 21 August 2022, 23:29:06 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade den update + Neustart gemacht. Seltsamerweise ist bei mir nichts anders geworden - immer noch der gleiche Fehler. fhemweb.js line 1215:
SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data
Beim Update war 01_FHEMWEB selbst nicht dabei, nur die beiden .js files.

2022.08.21 23:20:06.012 1: UPD www/pgm2/fhemweb.js
2022.08.21 23:20:05.991 1: UPD www/pgm2/console.js

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18513
Antw:JSON parse error aber nur wenn Aufruf über Traefik
« Antwort #19 am: 21 August 2022, 23:40:06 »
Lösche mal den Browser Cache, eventuell wird da immer noch die alte .js Datei vorgehalten.
-----------------------
Möchte man beruflich "etwas mit Menschen" machen, ohne etwas mit deren Dummheit zu tun haben zu müssen,
bleibt eigentlich nur der Beruf des Bestatters übrig.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline eddy242

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
Antw:JSON parse error aber nur wenn Aufruf über Traefik
« Antwort #20 am: 23 August 2022, 17:58:44 »
Das war es, danke für den Hinweis. D.h. auch bei mir Zustand wie bei @cheanrod, keine Symptome mehr. Danke für den Fix!

Offline eddy242

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
Antw:JSON parse error aber nur wenn Aufruf über Traefik
« Antwort #21 am: 23 August 2022, 20:00:00 »
Ich habe noch ein interessantes Verhalten beobachtet (via Traefik ausserhalb des lokalen Netzwerks):

Windows PC Firefox - alles prima
iOS Edge - alles prima
iOS Safari - bei jedem Raum-Wechsel werden die FHEMWeb Credentials eingefordert, sonst alles prima
iOS Firefox - bei jedem Raum-Wechsel kommt "Line 0 Script Error", sonst alles prima

Im lokalen Netz kann ich das erst nächste Woche testen.

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 25835
Antw:JSON parse error aber nur wenn Aufruf über Traefik
« Antwort #22 am: 23 August 2022, 20:42:18 »
Credentials anfordern kann an longpoll=websocket liegen, Safar will darueber kein BasicAuth schicken.
Beim Script-Error haette ich gerne die JS-Console gesehen. Womoeglich injiziert der Browser eigene JS-Dateien, die stoeren.

Offline eddy242

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
Antw:JSON parse error aber nur wenn Aufruf über Traefik
« Antwort #23 am: 24 August 2022, 17:28:41 »
Bei den iOS Versionen der Browser kann man keine Console öffnen so wie in den Windows Versionen. Habe auch nach Recherche im Internet keine Möglichkeit gefunden. Ich teste das kommende Woche noch mal innerhalb des Hausnetzwerks, dann weiss ich, ob es an Traefik liegt.

Offline eddy242

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
Antw:JSON parse error aber nur wenn Aufruf über Traefik
« Antwort #24 am: 12 September 2022, 10:15:30 »
Ich war noch den Retest im Hausnetzwerk, also ohne Traefik, schuldig auf iOS (iPhone Version 15.6)

Safari, Edge - all good
Firefox - "line 0: Script Error" beim Wechsel der Raumansicht.

Mit den iOS Browserversionen kann man mit Bordmitteln nicht wirklich debuggen, also z.B. die Konsole aufrufen. Das geht sicher irgendwie mit Developer-Tools und -VM's, dafür reicht aber mein Skill-Level nicht und das Problem ist eher Katergorie "störend" aber nicht Showstopper.

 

decade-submarginal