Autor Thema: [gelöst] Diff-Anzeige der gespeicherten und aktuellen Konfiguration  (Gelesen 308 mal)

Offline HomeAlone

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 280
Mir ist heute beim Konfigurieren eines via zigbee2mqtt angebundenen Gerätes aufgefallen, dass sich die Konfiguration geändert hat (Anzeige des roten Fragezeichens hinter "Save config"), ohne dass ich aktiv etwas geändert habe.
Vermutlich wurde irgendetwas via autocreate verändert.

Eventuell gibt es das ja schon und ich weiß nur nicht, wie es aufzurufen ist, aber was ich praktisch fände wäre eine art diff der gespeicherten Konfiguration mit der aktuellen Konfiguration.

Damit könnte ich dann direkt sehen, was sich geändert hat und darauf schließen, was ich falsch konfiguriert habe / vergessen habe oder einfach nicht bedacht und so guten Gewissens auf save drücken oder, um nicht irgendwas Ungewolltes abzuspeichern "shutdown restart" einzutippern.  :)

Liebe Grüße
Sascha
« Letzte Änderung: 08 August 2022, 09:22:52 von HomeAlone »

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12274
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:Diff-Anzeige der gespeicherten und aktuellen Konfiguration
« Antwort #1 am: 05 August 2022, 22:01:23 »
Schon mal auf das Fragezeichen geklickt? ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Offline HomeAlone

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 280
Antw:Diff-Anzeige der gespeicherten und aktuellen Konfiguration
« Antwort #2 am: 06 August 2022, 11:18:56 »
Schon mal auf das Fragezeichen geklickt? ;)
Gruß, Joachim
Argh, nein, bis gerade eben noch nie. :) Danke erst einmal für diesen Hinweis, wieder etwas gelernt.  :-*

Das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang.
In meinem konkreten Fall bekomme ich jetzt das hier angezeigt:
Last unsaved structural changes:
  attr MQTT2_zigbee_wz_Mehrfachsteckdose_TV rea...
  attr MQTT2_zigbee_wz_Mehrfachsteckdose_TV_CH2...
  attr MQTT2_zigbee_wz_Mehrfachsteckdose_TV_CH3...
was mich schon einmal weiterbringt, da ich weiß die Änderung kommt wirklich von den devices, an denen ich gerade herumprobiere.

Super wäre es jetzt, wenn man die dort angzeigten Devices in irgendeiner Art anwählen und sich die konkreten Unterschiede anschauen könnte.

Also z.B. direkt in dem Dialog auf einen "show changes" Buttons hinter den einzelnen devices und dann die Config des gespeicherten Devices und die aktuelle Config anzeigen.

Oder vielleicht den "Raw definition" Bereich von Objekten erweitern: Dort, wo bei der Anzeige unten ein 'Dump "Probably associated with" too als checkbox ist, noch eine weitere Checkbox mit 'Compare with stored config' anzeigen. Es würde ja reichen, einfach beide (die gespeicherte und die aktuelle) hintereinander auszugeben. Den Vergleich kann man dann relativ einfach mit einem Editor selbst durchführen.

Letzteres ist vermutlich weniger Aufwand und generalistischer?

Liebe Grüße
Sascha


Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18701
Antw:Diff-Anzeige der gespeicherten und aktuellen Konfiguration
« Antwort #3 am: 06 August 2022, 12:15:01 »
help configdb
dort nach
configdb diff
schauen ;)
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18102
  • Stoppt den Unicode-Irrsinn!
Antw:Diff-Anzeige der gespeicherten und aktuellen Konfiguration
« Antwort #4 am: 06 August 2022, 13:13:06 »
 8)
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline HomeAlone

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 280
Antw:Diff-Anzeige der gespeicherten und aktuellen Konfiguration
« Antwort #5 am: 08 August 2022, 09:21:19 »
help configdb
dort nach
configdb diff
schauen ;)

OK, das heißt ich müsste die Installation von config Files auf eine DB umstellen. Check. Werde ich mir mal anschauen.  :)

Danke für die Info!

Liebe Grüße
Sascha