andFhem via dyndns klappt nicht

Begonnen von SHOFHEM, 12 August 2022, 17:12:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SHOFHEM

Hallo Gemeinde,

ich konnte lange Zeit sowohl von außen (über dyndns) als auch lokal per andFhem auf meine FHEM Instanz zugreifen. Seit geraumer Zeit klappt der Zugriff per dyndns nicht mehr. Die Einstellungen wurden von mir nicht geändert und ich habe sie auch schon gefühlte 1000 mal kontrolliert.

Wenn ich direkt per Browser https://dyndns:port/fhem (genauso wie der Link in andFhem gespeichert ist) aufrufe  komme ich auf das Frontend von FHEM. Ich schliesse daraus, dass die Einstellungen meiner Fritzbox passen.

Da ich Anfänger bin, wäre es schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wo ich mir der Suche / Problembehebung beginnen kann.

Ich danke schon jetzt

Stefan

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

SHOFHEM


MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

SHOFHEM

Ich hätte ja gerne verschoben, aber hab den Knopf nicht gefunden. Ich dachte evtl lesen hier andere Leute, als unter Anfängerfragen mit.

MadMax-FHEM

Zitat von: SHOFHEM am 12 August 2022, 20:11:42
Ich hätte ja gerne verschoben, aber hab den Knopf nicht gefunden. Ich dachte evtl lesen hier andere Leute, als unter Anfängerfragen mit.

Du kannst den anderen ja löschen, solange noch niemand geantwortet hat...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rabehd

ZitatWenn ich direkt per Browser https://dyndns:port/fhem (genauso wie der Link in andFhem gespeichert ist) aufrufe  komme ich auf das Frontend von FHEM.

Also ist Dein Problem auf einen Android-Gerät.
Auf welchem Gerät  ist den der Browser, wenn Du die Adresse eingibst?
In welchem Netz ist in dem Moment das Gerät?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

SHOFHEM

Guten Morgen,

das Problem besteht auf meinen Samsung A51. Sobald ich mit diesem in Mobilnetz bin, bekommt andFhem keinen Kontakt zu meinem Fhem. Ich öffne dann am Handy den Link im Samsung Internet Browser und komme sofort auf die Startseite von meinem Fhem.

MadMax-FHEM

Gibt es irgendwelche Meldungen im fhem Log, wenn du versuchst mit andFhem drauf zu gehen?

Das ist dir bekannt:

Zitat von: http://andfhem.klass.li/
Please note that andFHEM is deprecated and will not receive big updates anymore. Also see the respective post in the FHEM forum.

Evtl. irgendwelche "Sicherheits-Features" oder ssl Zertifikate oder sonstiges abgelaufen?

Ich nehme ja stark an, dass du zumindest mit https von außen zugreifst!?
Schon wegen User/Passwort...

Gruß, Joachim

EDIT: und du kannst/könntest deinen Doppel-Post immer noch löschen...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

SHOFHEM

#9
Hallo MadMax,

danke für die Antort,

wenn ich versuche den Doppelpost zu löschen Du hast nicht die Berechtigung ...

Im Fhem log kommen keine Hinweise darauf warum andFhem der Zugriff verwährt bleibt.

MadMax-FHEM

Zitat von: SHOFHEM am 13 August 2022, 10:04:40
wenn ich versuche den Doppelpost zu löschen Du hast nicht die Berechtigung ...

komisch aber dann ist es halt so.
Evtl. wäre noch schließen eine Möglichkeit, dann wird wenigstens verhindert, dass hier und dort geantwortet wird...

Wie hast du denn fhem freigegeben ins Internet?

"Einfach" User/PW und dann einfach Portweiterleitung an fhem?
Du nutzt https?

Oder greifst du anders zu?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

SHOFHEM

Ja ich nutze https und an der Fritzbox eine Port Weiterleitung für IPv4 und IPv6
Der Link schaut so aus https://vpn.xxx.eu:58083/fhem. Im Browser komme ich damit auf mein Fhem, sowohl am PC als auch am Android.

rudolfkoenig

Funktioniert der Zugriff mit dem Telefon auf die dyndns Adresse ueber WLAN?

SHOFHEM

Hallo Rudolf,

danke für deine Nachricht. Ja der Zugriff auf dyndns per Wlan funktioniert. Ich werde sofort nach User und PW gefragt.

SHOFHEM

Habe die verbose Enstellungen geändert und bekomme jetzt ein handshake Problem angezeigt

2022.08.13 10:43:40 1: FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL accept attempt failed because of handshake problems (peer: XX.XX.91.244)