HOW TO: Siri Kurzbefehle (Shortcuts)

Begonnen von buennerbernd, 22 September 2019, 22:22:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: balli1187 am 17 November 2021, 12:02:25
Dann liegt es vielleicht an deinen Zertifikaten.
Auch wenn so einiges dagegen spricht (keine Fehlermeldung in Safari, Kurzbefehl läuft problemlos wenn ich die URL mit Safari öffnen lasse, Zertifikat wird als "gültig" angezeigt), wie könnte ich das eingrenzen?
Das aktuelle Zertifikat habe ich vor Jahren selbst mittels der Anleitung im HowTo erzeugt...
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

ak323

Coole Sache ... auf Anhieb funktioniert. Danke.
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

binford6000

Zitat von: balli1187 am 17 November 2021, 12:02:25
Dann liegt es vielleicht an deinen Zertifikaten.

Ich habe ein ähnliches Setup aber bei mir funktioniert es:
- reverse Proxy über https
- zertifikat von letsencrypt
- auth auch im Proxy über basic auth
- zu FHEM (intern) dann weiter per http
- Authentifizierung in FHEM per OTP

Läuft bei mir mitm kurzbefehl ohne Probleme.

Hi,
wie hast du die Proxy basic auth in iOS konfiguriert?
Ich hab unter Einstellungen -> Passwörter die website hinzugefügt inkl. user + pass.
Trotzdem antwortet der Proxy mit auth. required...

VG Sebastian

balli1187

Zitat von: binford6000 am 08 Januar 2022, 12:22:09
Hi,
wie hast du die Proxy basic auth in iOS konfiguriert?
Ich hab unter Einstellungen -> Passwörter die website hinzugefügt inkl. user + pass.
Trotzdem antwortet der Proxy mit auth. required...

VG Sebastian
Ich rufe einfach die URL mit User und PW auf - also <user>:<pw>@fhem-server-proxy.
Die Daten stehen also im Kurzbefehl.

Ist das mit den Passwörtern wie du es beschrieben hast in iOS so gedacht? Kenne mich da nicht aus
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

binford6000

Ja so hab ich es jetzt auch hinbekommen. Ich musste allerdings noch
im nginx proxy manager setzen:
proxy_hide_header Upgrade;

In iOS kann man unter Einstellungen -> Passwörter eine Webseite samt user + pass hinzufügen.
Dachte damit erspare ich mir die URL mit user + pass. Leider erscheint dennoch eine Eingabeaufforderung...

Trotzdem danke!
VG Sebastian

balli1187

Zitat von: binford6000 am 08 Januar 2022, 15:34:41
Ja so hab ich es jetzt auch hinbekommen. Ich musste allerdings noch
im nginx proxy manager setzen:
proxy_hide_header Upgrade;
Da muss ich mal noch bissl recherchieren....
Ich hab da nur meine Keepass-App drin und werde beim besuchen einer Website gefragt ob ich User und Passwort aus dieser App ziehen will. Ich muss da aber auch mein masterpasswort vorher eingeben.

Wäre natürlich nochmal cooler, wenn die credentials nicht in Klartext im shortcut stehen würden.

In iOS kann man unter Einstellungen -> Passwörter eine Webseite samt user + pass hinzufügen.
Dachte damit erspare ich mir die URL mit user + pass. Leider erscheint dennoch eine Eingabeaufforderung...

Trotzdem danke!
VG Sebastian
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

binford6000

ZitatIch hab da nur meine Keepass-App drin und werde beim besuchen einer Website gefragt ob ich User und Passwort aus dieser App ziehen will. Ich muss da aber auch mein masterpasswort vorher eingeben.

Ja so mach ich das auch mit bitwarden. Das Masterpasswort brauch ich nicht - TouchID als Ersatz.
Das mit den Passwörtern für Websites hatte  ich beim gegoogel heute morgen aufgeschnappt.
Schade dass es mit dem nginx proxy manager nicht funktioniert...  :-X 

VG Sebastian