Coidak Lampe RGBW Funkfernbedienung 2,4G

Begonnen von mrpoppins, 14 August 2022, 06:27:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrpoppins

Wie im Betreff, hab solche Lampen und versuche rauszufinden mit was die kompatibel sind um sie dann auch anders zu steuern.
Werden scheinbar nicht mehr produziert und auseinandernehmen will ich die Fernbedienung auch nicht unbedingt.
jemand ne idee ?

Beta-User

Häufig ist das, was mit "2.4 GHz" beworben wird (und nicht explizit mit ZigBee etc.) irgendeine MiLight-Variante.
Relativ viele davon lassen sich mit dem "sidoh"-Hub (eine Firmware für ESP8266+nRF24L01+) von Chris Mullins ansteuern. Falls du also zufällig ein paar Teile rumliegen hast, könntest du das ausprobieren...

Vielleicht zeigst du auch einfach ein Bild von der FB (außen) und vergleichst das mit dem, was unter dem Stichwort MiLight sonst zu finden ist.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mrpoppins

danke
bin grad im Bastel- und Geldausgebmodus, den sidoh hub kuck ich mir mal an  :)

Beta-User

Na ja, die Investition hält sich in Grenzen... Schau, dass du einen "guten" nRF erwischst - ich empfehle gerne die geshieldete Variante, firmiert derzeit wohl unter 100mA bzw. 2300m, und vergiß nicht, einen Stützkondensator für den nRF vorzusehen (siehe z.B. auch die Infos, die bei MySensors.org zu finden sind).

ABER: Das Ding sieht anders aus als alles, was mir dazu bisher begegnet ist => keine Garantie, dass da irgendwas klappt...

Ein Hinweis aber noch: Dass man eventuell die Signale von der FB nicht empfangen kann, ist kein sicheres Anzeichen, dass es gar nicht klappt. Eventuell kann man auf dem Hub eine "virtuelle Fernbedienung" einrichten, mit der sich das Leuchtmittel dann doch (zusätzlich) anlernen läßt. Und "raw-Codes" kann man notfalls auch senden (Suchwort für den "Hersteller" müßte "Koch" sein)

Viel Erfolg beim Basteln!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

mrpoppins

gegen aufkommende Langeweile hab schon mal ein hackrf besorgt, muss mich aber noch reinarbeiten und passende Antennen besorgen

Anhand der Funktionen müsste man auch eingrenzen können, Farbwechsel, Pairing, Stunden- und Tagestimer, benutzerdefinierte Farben. Patentiert müsste das ganze sein. :) Arbeit Arbeit

mrpoppins

Es is ne milight ...mit Hackrf gehorcht und dann sidoh hub gebaut

Aber platformio hat mich nerven gekostet Mannomann
Danke lauft