USB-Boot RPi4 klappt nicht

Begonnen von Bartimaus, 14 August 2022, 16:43:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

zuerst wird entschieden welches Gerät gelesen wird, dann wird gelesen was da zu tun ist.

Was Du jetzt meinst: Du startest fest von x und dort steht was zu tun ist. Das geht schon immer auch beim ersten Raspberry. Also die Startinfo steht auf der SD Card und das RootFS liegt auf sda oder wo auch immer.
Ist aber nicht das was Du mit dem Pi 4 machen kannst. Ob der jetzt aber wirklich alle USB Geräte versucht oder bloß eines weiß ich jetzt nicht.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bartimaus

Hm, ich interpretiere USB-Boot so, das ALLES auf dem USB-Stick ist, Boot+Rootfs. SD-Karte müsste man dann entfernen können.
Wenn der aber bei USB-Boot IMMER zuerst auf SDA sucht, und mein USB-Stick als Nr.2 dann als SDB definiert ist.... funktioniert es nicht. Wobei ich mich dann frage, wozu man PARTUUID verwendet und nicht SD/A/B.

Versuch macht kluch.... wir werden sehen...
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Otto123

#17
Ja USB Boot ist so, aber bevor er auf dem USB Gerät liest was zu tun ist muss es erstmal starten.
Aber ev. sind meine Befürchtung nicht richtig:
https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/raspberry-pi.html#multiple-bootable-drives
ZitatWhen searching for a bootable partition, the bootloader scans all USB mass storage devices in parallel and will select the first to respond. If the boot partition does not contain a suitable start.elf file, the next available device is selected.
Trotzdem würde ich, wenn ich Probleme habe, diese nicht dadurch verschärfen, dass noch eine Unmenge anderer Sticks am Gerät stecken.  :P
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bartimaus

Ist auch ein Argument  ::)

Verdächtig fand ich jedoch auch, das ich nach dem Absturz vor ein paar Wochen es wirklich nicht mehr hinbekommen habe, den usb-Stick nur als rootfs zu nutzen....

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

RappaSan

Zitat von: Otto123 am 15 August 2022, 12:50:16
Eigentlich ist diese Einstellung überholt: https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/config_txt.html#max_usb_current

@Bartimaus Ich würde zum Test einfach mal mit RPI-Imager ein neues System auf einen USB Stick bringen, die Bootreihenfolge festlegen https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/raspberry-pi.html#editing-the-configuration
Und dann schauen ob er wie gewollt bootet.

Gruß Otto
Da hat der Otto recht, eigentlich sollte die Einstellung keinen Effekt mehr haben.
Hatte sie bei mir aber trotzdem (Bullseye).

Bartimaus

Hi,

habe jetzt mal Bullseye64Lite auf einem anderen Stick installiert.
Ab in den Raspi, SD-Karte raus.... er bootet von USB.
Soweit so gut.

Dann habe ich den SicherungsUSBStick in der fstab eingebunden, reboot.... keine Reaktion. Zwar anpingbar, aber kein ssh-Zugriff.
RPi stromlos gemacht, und ohne weitere Konfigänderung bootete er, incl. eingebundenem SicherungsUSBStick.

Ok.

Runtergefahren, SD-Karte und anderen (nicht funktionierenden BOOT-USB eingesteckt, diesmal aber an anderem USB-Steckplatz... System bootet, allerdings von der SD-Karte. Durch den Tausch der USB-Ports hat mein SSD-USB-Stick jetzt SDA und der andere Stick SDB.... hat aber trotzdem nicht davon gebootet.
Interessant ist aber die etwas andere cmdconfig.txt den mir der RPIManager auf den Stick geschrieben hat.

Ok, weitersuchen. Jetzt ist mir noch zu warm.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

RappaSan

#21
Ich muß nochmal genauer kucken, was ich damals in die config.txt reingeschrieben habe.
Ich meine, ich hab da auch noch ein boot_delay=3 drin...
Wie gesagt, danach funktionierte der spezielle USB-Stick (war glaub ich ein Transcend 4 GB)

Nachgesehen und ausprobiert: boot_delay=3 hat geholfen, max_usb_current ist nicht nötig->wieder rausgeworfen.

Otto123

Der Vollständigkeit halber verlinke ich mal die offizielle Doku mit Einstieg beim Pi4
Ich habe es noch nicht komplett verstanden, aber vor dem Pi4 ist eine Datei /boot/bootcode.bin relevant um den Stick als bootfähig zu erkennen. Beim Pi4 wird dieser Code aus dem eeprom geladen und dann für USB diese Logik abgearbeitet:
ZitatWhile USB discover has not timed out
  Check for USB mass storage devices
  If a new mass storage device is found then
        For each drive (LUN)
             Attempt to load firmware
...
Ich vermute hier ist die Datei start4.elf gemeint. Wann die Datei config.txt wirklich dran ist weiß ich nicht.
Wahrscheinlich ist für den Erfolg primär wirklich das time out bei der USB Erkennung relevant. Aber das ist nur Halbwissen ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz