DBLog - "Function"-Feld im Editor

Begonnen von Motivierte linke Hände, 15 August 2022, 09:44:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Motivierte linke Hände

Hi,

ich versuche, ein SVG Plot aus DBLog-Daten zu erstellen (geht) und dabei einzelne Werte zu manipulieren (geht nicht). Dazu soll es im Plot-Editor ein Function-Feld geben, aber das wird wohl leider bei DBLog nicht angezeigt.

Hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,27666.0.html#new) gibt es dazu einen einsamen Beitrag. Ist das Problem nach wie vor ungelöst? Müsste ich die gplot-Datei direkt mit einem Editor bearbeiten?

Danke!
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

rabehd

Was möchtest du?
Werte in der DBLog ändern (manipulieren) und dann darstellen?
Oder, das Ergebnis einer Funktion (Berechnung) von Daten aus der DBLog darstellen?

Das Erste im Device vom Typ DbRep machen, das Zweite im SVG.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Motivierte linke Hände

Letzteres - im Prinzip möchte ich nur für ein SVG Werte < 0 ignorieren. Ich finde nur im SVG-Editor nicht das Feld, in das ich eine Function eintragen könnte.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

DS_Starter

Zitat
Müsste ich die gplot-Datei direkt mit einem Editor bearbeiten?

Ja. Der integrierte Editor ist leider noch nicht weiterentwickelt.
Konnte mich noch nicht damit befassen und habe es ehrlich gesagt auch total aus den Augen verloren.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Motivierte linke Hände

Danke (für die Antwort wie auch die Arbeit an DBLog generell). Dann weiß ich bescheid (und muss mal gucken, ob der aktuelle Plot-Editor beim manuellen Eintragen von Funktionen diese löscht, wenn ich danach wieder den Editor verwende).
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

DS_Starter

Zitat
....
und muss mal gucken, ob der aktuelle Plot-Editor beim manuellen Eintragen von Funktionen diese löscht, wenn ich danach wieder den Editor verwende
...
Ja, tut er.   :'(
Wenn du Funktionen verwendest, dann am Besten die gplot immer mit einem externen Editor bearbeiten wenn sie einmal angelegt wurden.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter