state und reportedState gleichziehen

Begonnen von Det20, 15 August 2022, 11:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass "state" automatisch denselben Wert bekommt wie "reportedState"? Soweit ich das in den ganzen Jahren verstanden habe, ist "state": so wie es sein soll. Und "reportedState" so wie es in Wirklichkeit ist. Also interessiert mich "reportedState" mehr. Ich werte es in FTUI3 usw aus, es wäre allerdings schöner, wenn "state" den korrekten Wert enthält.

Ich kann nun weiterhin "ReadingsVal" für "reportedState" statt "value" verwenden, was aber ein wenig nervt. Alternativ könnte ich auch alle 2 Minuten über alle ZWAVE's gehen und "state" auf "reportedState" setzen. Oder, und das ist meine Hoffnung, es gibt eine Eigenschaft, damit state die echten Werte enthält.

VG

MadMax-FHEM

Value frägt NICHT das Reading state ab sondern das INTERNAL STATE!!!

Also wäre ReadingsVal schon immer besser/korrekt(er) gewesen!

In state stehen ja auch Ergebnisse von Config-Befehlen etc. drin, in reportedState halt nur tatsächliche Zustände die das Gerät (Aktor) annehmen kann, so mein Verständnis/Beobachtung...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Beta-User

Möglicherweise (!) ist "setReadingOnAck" das, was du suchst?

Ansonsten ist es (u.A.) eben so, dass das "state"-Reading zum Teil (!) eben eher die Kommunikationsdaten enthält und weniger den Ist-Zustand.

Prinzipiell habe ich aber auch noch nicht verstanden, wo das konkrete Problem liegt. Ein Beispiel-list wäre ggf. hilfreich, dann kann man ggf. auch besser helfen (ich habe relativ viele userReadings bei ZWave).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Det20

#3
Praktisches Beispiel: Meine Wallbox wird über ZWave an oder abgeschaltet. Manchmal spinnt der ZWave aber, ich aktiviere die Wallbox (Set... On), der ZWave-Teil meldet im state 'on', die Box ist es aber nicht (reportedtstate ist off). Das tritt bei meinen ganzen ZWave's alle jubeljahre mal auf, wieso auch immer.

Det20

Zitat von: Beta-User am 15 August 2022, 11:45:33
Möglicherweise (!) ist "setReadingOnAck" das, was du suchst?

Sieht interessant aus, versuche ich mal.

gamauf


Det20

stateFormat <> Value. Nur Augenwischerei.

rudolfkoenig

ZitatstateFormat <> Value. Nur Augenwischerei.
Bin anderer Meinung.

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)