Seltsames Verhalten beim "Aufwachen"

Begonnen von DetlefR, 15 August 2022, 15:17:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DetlefR

Hallo,
ich habe mehrere Xiaomi WXCJKG12LM und WXCJKG11LM unter zigbee2mqtt im Einsatz.
Funktioniert soweit ganz gut. Ein Problem gibt es nur, wenn einer dieser Schalter längere Zeit (Tage) nicht betätigt wurde. Im Web Frontend von Zigbee2MQTT wird er bereits als Offline angezeigt.

Wenn ich den Schalter dann betätige, ist er zwar wieder Online und die in FHEM hinterlegte Funktion wird auch ausgeführt, aber gleichzeitig werden auch andere Zigbee Relais und Lampen eingeschalten.
Solange der Schalter Online ist funktioniert alles wieder normal.
Das seltsame. Diese Aktionen werden nicht in MQTT angezeigt. Es muss also innerhalb des Zigbee Netzwerkes erfolgen.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann.

Gruß Detlef