Anfängerprobleme: Zustandsaktualisierung und Zugriff

Begonnen von flummy1978, 15 August 2022, 17:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flummy1978

Hallöchen,

ich hab das Ganze heute erste entdeckt, weil ich mich schon immer mal  mit dem Frontend beschäftigen wollte, aber irgendwie doch nie dazu gekommen bin..... Nun denn - Was lange währt, wird endlich gut  ;D

Auf den ersten Blick muss ich sagen, sieht das Ganze sehr sehr interessant aus und sicherlich hat es auch ordentlich Potential, weil man Sachen weglassen kann, die man in seiner Visu eben nicht sehen will..... Allerdings haben sich beim ersten Testversuch 2 Fragen aufgetan:

1. Ich habe eine vorhandene Steckdose um die nötige Angabe in appOptions ergänzt:
{
  "template": "shellyswitch",
  "home": true,
  "dashboard": true,
  "system": false
}

Das Gerät wird nun auch (als einziges) in der fhemapp Übersicht angezeigt. Allerdings wird es nicht aktualisiert. D.h. schalte ich es (egal von wo aus) wird die Änderung erst nach erfolgtem F5 der fhemapp Seite. Alle anderen Verbindungen (Browser,Handy,Tablett - Jeweils im eigenen Style), die ich über das Standard frontend nutze werden sofort aktualisiert. Fehlt hier noch eine Angabe?

2. Ich weiss dass das keine Sicherheit ist, aber dennoch fühl ich mich besser damit:
Ich habe im FHEMWEB Device mit Hilfe von allowfrom den Zugriff gespertt, wenn die IP nicht der zugelassenen entspricht. Wird diese Beschränkung auch berücksichtigt?
Tante Edith sagt: Leider nein :(  Die Fhemapp ignoriert leider etwaige Beschränkungen.

VG
Andreas

jemu75

Hallo,

zu dem ersten Thema, suche in der Hilfe bitte mal nach longpoll.
Einige Browser unterstützen (leider) keine websockets. Das ist bisher der einzige bekannte Fehler bei dem sowohl in FHEM als auch in FHEMapp die Aktualisierung nicht funktioniert.

zur zweiten Frage:
Eine eigenständige Zugriffssteuerung hat FHEMapp Stand heute nicht.

flummy1978

Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung:

Zu 1: Mein Browser unterstützt das, das Handy auch (denn alle bisherigen Visualisierungen funktionieren ja soweit) - lediglich in der fhemapp wird der Status nicht aktualisiert.

Zitatzu dem ersten Thema, suche in der Hilfe bitte mal nach longpoll.
Dort wo mein entsprechender Port hinterlegt ist ist das Attribut:
longpoll  websocket
gesetzt. Wie gesagt, alle anderen Darstellungen auf dem gleichen Gerät funktionieren auch einwandfrei.

Hast Du ggf. noch ne andere Idee wonach ich suchen könnte?
Solange ich dieses Problem nicht löse, macht die restliche Config ja null Sinn ;(

VG
Andreas

flummy1978

Hallöchen nochmal,

Zitat von: flummy1978 am 15 August 2022, 18:57:59

Hast Du ggf. noch ne andere Idee wonach ich suchen könnte?
Solange ich dieses Problem nicht löse, macht die restliche Config ja null Sinn ;(

schade, dass da bisher niemand eine Idee hatte - Auch die nicht, die die App bisher erfolgreich nutzen?


Ich hatte schon die Idee, dass es ggf daran liegt, weil FHEM bei mir auf einem einem anderen Port als dem 8083, was komisch wäre, denn Verbindung war ja da. Aber auch das brachte leider keine Besserung ;(

Ich hoffe immernoch dass jemand die rettende Idee hat, dann könnte ich das nutzen .....

VG
Andreas

jemu75

Lass uns mal das erste Problem lösen.
Ich vermute, deine Info bzgl. "longpoll websocket" bezieht sich auf deine Konfiguration in FHEM?
Das kann man zwar eintragen, aber wenn websocket vom Browser nicht unterstützt wird, dann hat FHEMweb ein automatisches "Fallback". Deshalb sollten Aktualisierungen in FHEMweb immer funktionieren.
FHEMapp ist hier nicht ganz so perfekt. D.h. wenn man Browser nutzt, die kein websocket unterstützen, dann musst du in der config.json von FHEMapp folgendes eintragen:

"connection": {
  "location": "http://fhem",
  "port": "8083",
  "path": "fhem",
  "type": "longpoll"
},


Entscheidend ist hier unter connection der Parameter type. Der Rest ist optional bzw. kann in deinem Fall anders aussehen.
Bitte lass mich wissen, ob die Aktualisierung funktioniert, wenn du den Parameter type in deiner config.jsonauf den Wert longpoll setzt.

flummy1978

Hey,

Zitat von: jemu75 am 20 August 2022, 14:09:03
Lass uns mal das erste Problem lösen.
genau das wäre auch mein Wunsch  ;) Danke dafür.....

onTopic:

ZitatBitte lass mich wissen, ob die Aktualisierung funktioniert, wenn du den Parameter type in deiner config.jsonauf den Wert longpoll setzt.

Ich habe mal alles probiert:

"connection": {
  "location": "http://192.168.0.24",
  "port": "52704",
  "path": "fhem",
  "type": "longpoll"
},

ODER
"connection": {
  "type": "longpoll"
},

ODER

"connection": {
  "location": "http://192.168.0.24",
  "path": "fhem",
  "type": "longpoll"
},


funktionieren in irgendeiner Weise -  Weder im Firefox noch im Chrome noch am Handy. Der Chrome lädt sich sogar bei einer der Varianten tot und macht die Seite gar nicht erst auf, während Firefox bei allen Varianten gleich funktioniert. (ich kann mir nicht vorstellen dass beide aktuelle Browser das nicht unterstützen? - wie nutzen es denn andere? )

Ich habe bisher ja schon viel gemacht (ob hier oder in anderen Webanwendungen, aber dass ich ausgerechnet so eine "leichte" Config nicht hinbekomme, wundert mich doch  ???

Vielleicht hast Du, oder jemand anderes, ja noch ne Idee... wäre dafür sehr dankbar, weil die Grundsache ja sehr interessant aussieht um sie zu testen  :)

VG
Andreas

Doogy

Hallo Andreas,

zu deiner Zweiten Aussage kann ich sagen, dass es leider nur die halbe Wahrheit ist, wenn du für FHEMapp einen neuen Eintrag definierst im FHEMWEB (incl. neuem Port), kannst du auch hier "allowfrom" einfügen und alle Geräte, die nicht stimmen haben keinen Zugriff.

Gerade eben getestet und funktioniert!

VG Felix

jemu75

Hallo,

also deine Definitionen der config.json sehen alle stimmig aus. D.h. FHEMapp wird auch im "longpoll-Modus" laufen.
Weshalb die Aktualisierung der Werte bei Dir nicht klappt, kann ich mir im Moment noch nicht erklären.
Du kannst in FHEMapp mal noch den Debugmodus aktivieren und dann mal beim Laden von FHEMapp schauen, dort Fehler ausgeben werden.

Wie du den Debugmodus aktivierst findest du hier:
https://github.com/jemu75/fhemApp#debug-modus-f%C3%BCr-fhemapp-optional

Das Live-Logging kannst du über folgende URL einsehen:
http://<deine url>:<dein port>/fhem/fhemapp/index.html#/syslog

Bitte gern mal teilen, was du dort beim Laden angezeigt bekommst.


flummy1978

Hey,

vielen Dank Euch beiden für die Ansatzpunkte zur möglichen Lösung.....

@Doogy: Das werde ich testen, sobald ich das andere hinbekommen hab

@jemu75: Grundsätzlich wäre der Debugmodus schon mal ne idee gewesen, sorry dass ich da selbst nicht drauf gekommen bin. Muss irgendwie beim Lesen auf der GitHub Seite darüber hinweg geflogen sein- weil optional.

Allerdings war es leider semi erfolgreich.

So sieht nun die komplette Config aus....
{
"connection": {
  "location": "http://192.168.0.24",
  "port": "52704",
  "path": "fhem",
  "type": "longpoll"
},
"options": {
   "debugMode": true,
   "debugLevel": 5,
   "maxChartPoints": 100,
    "logBuffer": 500
  },
  "theme": {
    "dark": true,
    "themes": {
      "dark": {
      },
      "light": {
        "primary": "#616161",
        "secondary": "#F5F5F5",
        "accent": "#37474F",
        "error": "#e91e63",
        "warning": "#ffc107",
        "info": "#03a9f4",
        "success": "#4caf50"
      }
    }
  }
}


Im Anhang sieht man die Debug Ausgabe - eigentlich nix besonderes (glaub ich) und wenn ich dabei das betroffene Gerät schalte - passiert auf der fhemapp Seite weiterhin nichts  :-[

VG
Andreas

jemu75

Moin,

ja deine config.json passt und das Laden von FHEMapp zeigt im Logging auch nichts auffälliges.
Kannst du bitte mal die Definition des Devices schicken, dass du eingebunden hast. (mit list oder jsonlist)

Beste Grüße
Jens  :)

flummy1978

Moin Jens,

hier das Device in beiden Versionen (je nachdem womit Du besser klarkommst :) )

list
Internals:
   .attreocr-thresholdWifi_RSSI 96
   CID        WZ_USB_COUCH_DD7AF6
   DEF        WZ_USB_COUCH_DD7AF6
   FUUID      61f82da3-f33f-6adc-1a58-dde32095a244109d
   IODev      brok_MQTT2
   LASTInputDev brok_MQTT2
   MSGCNT     8747
   NAME       EG_WZ_SD_02_handy
   NR         337
   STATE      off
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   brok_MQTT2_CONN brok_MQTT2_192.168.50.137_52727
   brok_MQTT2_MSGCNT 8747
   brok_MQTT2_TIME 2022-08-23 09:27:13
   eventCount 192
   .DT:
     DEVICETOPIC EG_WZ_SD_02_handy
   .attraggr:
   .attreocr:
     Wifi_RSSI:20
     POWER.
     LWT
     state
     .*
   .attrminint:
   JSONMAP:
     Channel_0  0
     Channel_1  0
     Channel_2  0
     Channel_3  0
     Channel_4  0
     Color      0
     Dimmer     0
     HSBColor   0
     POWER1     0
     POWER2     0
     POWER3     0
     POWER4     0
   READINGS:
     2022-02-01 18:12:35   Ap_1            FlummyMain80
     2022-02-01 17:58:47   Ap_2            FlummyDev50
     2022-07-22 11:18:29   BootCount       58
     2022-02-01 18:06:38   Command         Unknown
     2022-08-23 09:27:13   ENERGY_ApparentPower 0
     2022-08-23 09:27:13   ENERGY_Current  0.000
     2022-08-23 09:27:13   ENERGY_Factor   0.00
     2022-08-23 09:27:13   ENERGY_Period   0
     2022-08-23 09:27:13   ENERGY_Power    0
     2022-08-23 09:27:13   ENERGY_ReactivePower 0
     2022-08-23 09:27:13   ENERGY_Today    0.000
     2022-08-23 09:27:13   ENERGY_Total    1.653
     2022-08-23 09:27:13   ENERGY_TotalStartTime 2022-01-31T18:44:38
     2022-08-23 09:27:13   ENERGY_Voltage  0
     2022-08-23 09:27:13   ENERGY_Yesterday 0.000
     2022-07-22 11:18:29   FallbackTopic   cmnd/WZ_USB_COUCH_DD7AF6_fb/
     2022-07-22 11:18:29   GroupTopic      cmnd/tasmotas/
     2022-08-23 09:27:13   Heap            26
     2022-07-22 11:18:29   Hostname        WZ-USB-COUCH-6902
     2022-08-08 11:46:51   IODev           brok_MQTT2
     2022-07-22 11:18:29   IPAddress       192.168.50.137
     2022-08-22 05:52:06   LWT             Online
     2022-08-23 09:27:13   LoadAvg         19
     2022-07-22 11:18:29   Module          Gosund SP1 v23
     2022-08-23 09:27:13   MqttCount       34
     2022-05-15 23:59:50   OtaUrl          http://ota.tasmota.com/tasmota/release/tasmota-DE.bin
     2022-08-22 05:52:06   POWER           
     2022-02-01 18:06:38   Password1       ****
     2022-02-01 18:06:38   Password2       ****
     2022-07-22 11:18:29   RestartReason   Power On
     2022-02-01 18:06:38   SSId1           FlummyMain80
     2022-02-01 18:06:38   SSId2           FlummyDev50
     2022-01-31 19:46:22   SaveData        on
     2022-02-07 14:14:02   SetOption26     on
     2022-02-07 14:14:41   SetOption31     on
     2022-08-23 09:27:13   Sleep           50
     2022-08-23 09:27:13   SleepMode       Dynamic
     2022-02-07 14:14:19   StateText1      off
     2022-02-07 14:14:19   StateText2      on
     2022-02-07 14:14:20   StateText3      toggle
     2022-01-31 19:46:21   StateText4      hold
     2022-08-23 09:27:13   Time            2022-08-23T09:27:07
     2022-01-31 19:53:10   Timezone        99
     2022-05-15 23:59:50   Upgrade         Version 10.1.0 from http://ota.tasmota.com/tasmota/release/tasmota-DE.bin
     2022-08-23 09:27:13   Uptime          31T21:58:07
     2022-08-23 09:27:13   UptimeSec       2757487
     2022-07-22 11:18:29   Version         11.1.0(tasmota)
     2022-02-07 14:14:33   WebColor_1      #eaeaea
     2022-02-07 14:14:33   WebColor_10     #faffff
     2022-02-07 14:14:33   WebColor_11     #1fa3ec
     2022-02-07 14:14:33   WebColor_12     #0e70a4
     2022-02-07 14:14:33   WebColor_13     #d43535
     2022-02-07 14:14:33   WebColor_14     #931f1f
     2022-02-07 14:14:33   WebColor_15     #47c266
     2022-02-07 14:14:33   WebColor_16     #5aaf6f
     2022-02-07 14:14:33   WebColor_17     #faffff
     2022-02-07 14:14:33   WebColor_18     #999999
     2022-02-07 14:14:33   WebColor_19     #eaeaea
     2022-02-07 14:14:33   WebColor_2      #252525
     2022-02-07 14:14:33   WebColor_3      #4f4f4f
     2022-02-07 14:14:33   WebColor_4      #000000
     2022-02-07 14:14:33   WebColor_5      #dddddd
     2022-02-07 14:14:33   WebColor_6      #65c115
     2022-02-07 14:14:33   WebColor_7      #1f1f1f
     2022-02-07 14:14:33   WebColor_8      #ff5661
     2022-02-07 14:14:33   WebColor_9      #008000
     2022-07-22 11:18:29   WebServerMode   Admin
     2022-02-10 00:39:20   WifiConfig_0    Restart
     2022-02-10 00:38:03   WifiConfig_2    WifiManager
     2022-02-10 00:40:55   WifiConfig_4    Retry
     2022-08-23 09:27:13   Wifi_AP         2
     2022-08-23 09:27:13   Wifi_BSSId      06:EC:DA:FD:66:C4
     2022-08-23 09:27:13   Wifi_Channel    10
     2022-08-23 09:27:13   Wifi_Downtime   0T00:06:22
     2022-08-23 09:27:13   Wifi_LinkCount  18
     2022-08-23 09:27:13   Wifi_Mode       11n
     2022-08-23 09:27:13   Wifi_RSSI       92
     2022-08-23 09:27:13   Wifi_SSId       FlummyDev50
     2022-08-23 09:27:13   Wifi_Signal     -54
     2022-01-31 19:46:20   attrTemplateVersion 20210903
     2022-03-01 16:06:24   battery         plug
     2022-08-22 05:52:06   btn_1           0
     2022-08-22 05:52:06   btn_2           0
     2022-08-22 05:52:06   btn_3           0
     2022-08-22 05:52:06   btn_4           0
     2022-08-22 05:52:06   btn_5           0
     2022-08-22 05:52:06   btn_6           0
     2022-08-22 05:52:06   btn_7           0
     2022-08-22 05:52:06   btn_8           0
     2022-08-22 05:52:06   dn              WZ_USB_Steckdose
     2022-08-22 05:52:06   fn_1            WZ_USB_Steckdose
     2022-08-22 05:52:06   ft              %prefix%/%topic%/
     2022-08-22 05:52:06   hn              WZ-USB-COUCH-6902
     2022-08-22 05:52:06   if              0
     2022-08-22 05:52:06   ip              192.168.50.137
     2022-08-22 05:52:06   lk              0
     2022-08-22 05:52:06   lt_st           0
     2022-08-22 05:52:06   mac             D8F15BDD7AF6
     2022-08-22 05:52:06   md              Gosund SP1 v23
     2022-08-22 05:52:06   ofln            Offline
     2022-08-22 05:52:06   onln            Online
     2022-08-22 05:52:06   rl_1            1
     2022-08-22 05:52:06   rl_2            0
     2022-08-22 05:52:06   rl_3            0
     2022-08-22 05:52:06   rl_4            0
     2022-08-22 05:52:06   rl_5            0
     2022-08-22 05:52:06   rl_6            0
     2022-08-22 05:52:06   rl_7            0
     2022-08-22 05:52:06   rl_8            0
     2022-08-22 05:52:06   sho_1           0
     2022-08-22 05:52:06   sho_2           0
     2022-08-22 05:52:06   sho_3           0
     2022-08-22 05:52:06   sho_4           0
     2022-08-22 05:52:06   sn_ENERGY_ApparentPower 0
     2022-08-22 05:52:06   sn_ENERGY_Current 0.000
     2022-08-22 05:52:06   sn_ENERGY_Factor 0.00
     2022-08-22 05:52:06   sn_ENERGY_Power 0
     2022-08-22 05:52:06   sn_ENERGY_ReactivePower 0
     2022-08-22 05:52:06   sn_ENERGY_Today 0.000
     2022-08-22 05:52:06   sn_ENERGY_Total 1.653
     2022-08-22 05:52:06   sn_ENERGY_TotalStartTime 2022-01-31T18:44:38
     2022-08-22 05:52:06   sn_ENERGY_Voltage 0
     2022-08-22 05:52:06   sn_ENERGY_Yesterday 0.012
     2022-08-22 05:52:06   sn_Time         2022-08-22T05:52:00
     2022-08-22 05:52:06   so_11           0
     2022-08-22 05:52:06   so_114          0
     2022-08-22 05:52:06   so_117          0
     2022-08-22 05:52:06   so_13           0
     2022-08-22 05:52:06   so_17           0
     2022-08-22 05:52:06   so_20           0
     2022-08-22 05:52:06   so_30           0
     2022-08-22 05:52:06   so_4            0
     2022-08-22 05:52:06   so_68           0
     2022-08-22 05:52:06   so_73           0
     2022-08-22 05:52:06   so_82           0
     2022-08-23 00:01:21   state           off
     2022-08-22 05:52:06   state_1         off
     2022-08-22 05:52:06   state_2         on
     2022-08-22 05:52:06   state_3         toggle
     2022-08-22 05:52:06   state_4         hold
     2022-08-15 14:37:03   subscriptions   cmnd/WZ_USB_COUCH/# cmnd/WZ_USB_COUCH_DD7AF6_fb/# cmnd/tasmotas/#
     2022-08-22 05:52:06   sw              11.1.0
     2022-08-22 05:52:06   swc_1           -1
     2022-08-22 05:52:06   swc_2           -1
     2022-08-22 05:52:06   swc_3           -1
     2022-08-22 05:52:06   swc_4           -1
     2022-08-22 05:52:06   swc_5           -1
     2022-08-22 05:52:06   swc_6           -1
     2022-08-22 05:52:06   swc_7           -1
     2022-08-22 05:52:06   swc_8           -1
     2022-08-22 05:52:06   t               WZ_USB_COUCH
     2022-08-22 05:52:06   tp_1            cmnd
     2022-08-22 05:52:06   tp_2            stat
     2022-08-22 05:52:06   tp_3            tele
     2022-08-22 05:52:06   ty              0
     2022-08-22 05:52:06   ver             1
   TIMED_OnOff:
Attributes:
   DbLogExclude .*
   TIMER_set  28800
   alias      Ladegerät Handy (8Std)
   alias_chatbot Handysteckdose
   appOptions {
  "template": "shellyswitch",
  "home": true,
  "dashboard": true,
  "system": false
}
   autocreate 0
   comment    NOTE: For on-for-timer SetExtensions are used. You may add on-for-timer option running on the device. The following is limited to 1h max duration, but will not affect future simple "on" commands:<br>on-for-timer {my $duration = $EVTPART1*10; 'cmnd/cmnd/WZ_USB_COUCH/Backlog POWER1 1; delay '.$duration.'; POWER1 0'}<br>See the "Praxisbeispiele" in the wiki for "pulseTime1" alternative option and it's restrictions.
   devStateIcon on:message_socket@red:off off:message_socket@green:on
   event-on-change-reading Wifi_RSSI:20,POWER.,LWT,state,.*
   group      Geräte
   icon       hue_filled_outlet
   jsonMap    POWER1:0 POWER2:0 POWER3:0 POWER4:0 Dimmer:0 Channel_0:0 Channel_1:0 Channel_2:0 Channel_3:0 Channel_4:0 HSBColor:0 Color:0
   model      tasmota_POW
   readingList tele/WZ_USB_COUCH/LWT:.* LWT
tele/WZ_USB_COUCH/STATE:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
tele/WZ_USB_COUCH/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
tele/WZ_USB_COUCH/INFO.:.* { $EVENT =~ m,^..Info[1-3]..(.+).$, ?  json2nameValue($1,'',$JSONMAP) : json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
tele/WZ_USB_COUCH/UPTIME:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
stat/WZ_USB_COUCH/POWER1:.* state
stat/WZ_USB_COUCH/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
WZ_USB_COUCH_DD7AF6:cmnd/WZ_USB_COUCH/POWER:.* POWER
WZ_USB_COUCH_DD7AF6:tasmota/discovery/D8F15BDD7AF6/config:.* { json2nameValue($EVENT) }
WZ_USB_COUCH_DD7AF6:tasmota/discovery/D8F15BDD7AF6/sensors:.* { json2nameValue($EVENT) }
   room       Verbindungen->Tasmota/Shelly,Wohnzimmer
   setList    off:noArg    cmnd/WZ_USB_COUCH/POWER1 0
  on:noArg     cmnd/WZ_USB_COUCH/POWER1 1
  toggle:noArg cmnd/WZ_USB_COUCH/POWER1 2
   sortby     50
   stateFormat state
   verbose    2
   webCmd     :


Json

"Name":"EG_WZ_SD_02_handy",
"Internals":{
".attreocr-thresholdWifi_RSSI":"96",
"CID":"WZ_USB_COUCH_DD7AF6",
"DEF":"WZ_USB_COUCH_DD7AF6",
"FUUID":"61f82da3-f33f-6adc-1a58-dde32095a244109d",
"IODev":"brok_MQTT2",
"LASTInputDev":"brok_MQTT2",
"MSGCNT":"8749",
"NAME":"EG_WZ_SD_02_handy",
"NR":"337",
"STATE":"off",
"TYPE":"MQTT2_DEVICE",
"brok_MQTT2_CONN":"brok_MQTT2_192.168.50.137_52727",
"brok_MQTT2_MSGCNT":"8749",
"brok_MQTT2_TIME":"2022-08-23 09:32:13",
"eventCount":"193"
},
"Readings":{
"Ap_1":{
"Value":"FlummyMain80",
"Time":"2022-02-01 18:12:35"
},
"Ap_2":{
"Value":"FlummyDev50",
"Time":"2022-02-01 17:58:47"
},
"BootCount":{
"Value":"58",
"Time":"2022-07-22 11:18:29"
},
"Command":{
"Value":"Unknown",
"Time":"2022-02-01 18:06:38"
},
"ENERGY_ApparentPower":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"ENERGY_Current":{
"Value":"0.000",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"ENERGY_Factor":{
"Value":"0.00",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"ENERGY_Period":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"ENERGY_Power":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"ENERGY_ReactivePower":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"ENERGY_Today":{
"Value":"0.000",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"ENERGY_Total":{
"Value":"1.653",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"ENERGY_TotalStartTime":{
"Value":"2022-01-31T18:44:38",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"ENERGY_Voltage":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"ENERGY_Yesterday":{
"Value":"0.000",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"FallbackTopic":{
"Value":"cmnd/WZ_USB_COUCH_DD7AF6_fb/",
"Time":"2022-07-22 11:18:29"
},
"GroupTopic":{
"Value":"cmnd/tasmotas/",
"Time":"2022-07-22 11:18:29"
},
"Heap":{
"Value":"26",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"Hostname":{
"Value":"WZ-USB-COUCH-6902",
"Time":"2022-07-22 11:18:29"
},
"IODev":{
"Value":"brok_MQTT2",
"Time":"2022-08-08 11:46:51"
},
"IPAddress":{
"Value":"192.168.50.137",
"Time":"2022-07-22 11:18:29"
},
"LWT":{
"Value":"Online",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"LoadAvg":{
"Value":"19",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"Module":{
"Value":"Gosund SP1 v23",
"Time":"2022-07-22 11:18:29"
},
"MqttCount":{
"Value":"34",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"OtaUrl":{
"Value":"http://ota.tasmota.com/tasmota/release/tasmota-DE.bin",
"Time":"2022-05-15 23:59:50"
},
"POWER":{
"Value":"",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"Password1":{
"Value":"****",
"Time":"2022-02-01 18:06:38"
},
"Password2":{
"Value":"****",
"Time":"2022-02-01 18:06:38"
},
"RestartReason":{
"Value":"Power On",
"Time":"2022-07-22 11:18:29"
},
"SSId1":{
"Value":"FlummyMain80",
"Time":"2022-02-01 18:06:38"
},
"SSId2":{
"Value":"FlummyDev50",
"Time":"2022-02-01 18:06:38"
},
"SaveData":{
"Value":"on",
"Time":"2022-01-31 19:46:22"
},
"SetOption26":{
"Value":"on",
"Time":"2022-02-07 14:14:02"
},
"SetOption31":{
"Value":"on",
"Time":"2022-02-07 14:14:41"
},
"Sleep":{
"Value":"50",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"SleepMode":{
"Value":"Dynamic",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"StateText1":{
"Value":"off",
"Time":"2022-02-07 14:14:19"
},
"StateText2":{
"Value":"on",
"Time":"2022-02-07 14:14:19"
},
"StateText3":{
"Value":"toggle",
"Time":"2022-02-07 14:14:20"
},
"StateText4":{
"Value":"hold",
"Time":"2022-01-31 19:46:21"
},
"Time":{
"Value":"2022-08-23T09:32:07",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"Timezone":{
"Value":"99",
"Time":"2022-01-31 19:53:10"
},
"Upgrade":{
"Value":"Version 10.1.0 from http://ota.tasmota.com/tasmota/release/tasmota-DE.bin",
"Time":"2022-05-15 23:59:50"
},
"Uptime":{
"Value":"31T22:03:07",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"UptimeSec":{
"Value":"2757787",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"Version":{
"Value":"11.1.0(tasmota)",
"Time":"2022-07-22 11:18:29"
},
"WebColor_1":{
"Value":"#eaeaea",
"Time":"2022-02-07 14:14:33"
},
"WebColor_10":{
"Value":"#faffff",
"Time":"2022-02-07 14:14:33"
},
"WebColor_11":{
"Value":"#1fa3ec",
"Time":"2022-02-07 14:14:33"
},
"WebColor_12":{
"Value":"#0e70a4",
"Time":"2022-02-07 14:14:33"
},
"WebColor_13":{
"Value":"#d43535",
"Time":"2022-02-07 14:14:33"
},
"WebColor_14":{
"Value":"#931f1f",
"Time":"2022-02-07 14:14:33"
},
"WebColor_15":{
"Value":"#47c266",
"Time":"2022-02-07 14:14:33"
},
"WebColor_16":{
"Value":"#5aaf6f",
"Time":"2022-02-07 14:14:33"
},
"WebColor_17":{
"Value":"#faffff",
"Time":"2022-02-07 14:14:33"
},
"WebColor_18":{
"Value":"#999999",
"Time":"2022-02-07 14:14:33"
},
"WebColor_19":{
"Value":"#eaeaea",
"Time":"2022-02-07 14:14:33"
},
"WebColor_2":{
"Value":"#252525",
"Time":"2022-02-07 14:14:33"
},
"WebColor_3":{
"Value":"#4f4f4f",
"Time":"2022-02-07 14:14:33"
},
"WebColor_4":{
"Value":"#000000",
"Time":"2022-02-07 14:14:33"
},
"WebColor_5":{
"Value":"#dddddd",
"Time":"2022-02-07 14:14:33"
},
"WebColor_6":{
"Value":"#65c115",
"Time":"2022-02-07 14:14:33"
},
"WebColor_7":{
"Value":"#1f1f1f",
"Time":"2022-02-07 14:14:33"
},
"WebColor_8":{
"Value":"#ff5661",
"Time":"2022-02-07 14:14:33"
},
"WebColor_9":{
"Value":"#008000",
"Time":"2022-02-07 14:14:33"
},
"WebServerMode":{
"Value":"Admin",
"Time":"2022-07-22 11:18:29"
},
"WifiConfig_0":{
"Value":"Restart",
"Time":"2022-02-10 00:39:20"
},
"WifiConfig_2":{
"Value":"WifiManager",
"Time":"2022-02-10 00:38:03"
},
"WifiConfig_4":{
"Value":"Retry",
"Time":"2022-02-10 00:40:55"
},
"Wifi_AP":{
"Value":"2",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"Wifi_BSSId":{
"Value":"06:EC:DA:FD:66:C4",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"Wifi_Channel":{
"Value":"10",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"Wifi_Downtime":{
"Value":"0T00:06:22",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"Wifi_LinkCount":{
"Value":"18",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"Wifi_Mode":{
"Value":"11n",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"Wifi_RSSI":{
"Value":"94",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"Wifi_SSId":{
"Value":"FlummyDev50",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"Wifi_Signal":{
"Value":"-53",
"Time":"2022-08-23 09:32:13"
},
"attrTemplateVersion":{
"Value":"20210903",
"Time":"2022-01-31 19:46:20"
},
"battery":{
"Value":"plug",
"Time":"2022-03-01 16:06:24"
},
"btn_1":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"btn_2":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"btn_3":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"btn_4":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"btn_5":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"btn_6":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"btn_7":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"btn_8":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"dn":{
"Value":"WZ_USB_Steckdose",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"fn_1":{
"Value":"WZ_USB_Steckdose",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"ft":{
"Value":"%prefix%/%topic%/",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"hn":{
"Value":"WZ-USB-COUCH-6902",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"if":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"ip":{
"Value":"192.168.50.137",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"lk":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"lt_st":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"mac":{
"Value":"D8F15BDD7AF6",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"md":{
"Value":"Gosund SP1 v23",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"ofln":{
"Value":"Offline",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"onln":{
"Value":"Online",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"rl_1":{
"Value":"1",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"rl_2":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"rl_3":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"rl_4":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"rl_5":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"rl_6":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"rl_7":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"rl_8":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"sho_1":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"sho_2":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"sho_3":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"sho_4":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"sn_ENERGY_ApparentPower":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"sn_ENERGY_Current":{
"Value":"0.000",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"sn_ENERGY_Factor":{
"Value":"0.00",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"sn_ENERGY_Power":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"sn_ENERGY_ReactivePower":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"sn_ENERGY_Today":{
"Value":"0.000",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"sn_ENERGY_Total":{
"Value":"1.653",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"sn_ENERGY_TotalStartTime":{
"Value":"2022-01-31T18:44:38",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"sn_ENERGY_Voltage":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"sn_ENERGY_Yesterday":{
"Value":"0.012",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"sn_Time":{
"Value":"2022-08-22T05:52:00",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"so_11":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"so_114":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"so_117":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"so_13":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"so_17":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"so_20":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"so_30":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"so_4":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"so_68":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"so_73":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"so_82":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"state":{
"Value":"off",
"Time":"2022-08-23 00:01:21"
},
"state_1":{
"Value":"off",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"state_2":{
"Value":"on",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"state_3":{
"Value":"toggle",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"state_4":{
"Value":"hold",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"subscriptions":{
"Value":"cmnd/WZ_USB_COUCH/# cmnd/WZ_USB_COUCH_DD7AF6_fb/# cmnd/tasmotas/#",
"Time":"2022-08-15 14:37:03"
},
"sw":{
"Value":"11.1.0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"swc_1":{
"Value":"-1",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"swc_2":{
"Value":"-1",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"swc_3":{
"Value":"-1",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"swc_4":{
"Value":"-1",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"swc_5":{
"Value":"-1",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"swc_6":{
"Value":"-1",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"swc_7":{
"Value":"-1",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"swc_8":{
"Value":"-1",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"t":{
"Value":"WZ_USB_COUCH",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"tp_1":{
"Value":"cmnd",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"tp_2":{
"Value":"stat",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"tp_3":{
"Value":"tele",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"ty":{
"Value":"0",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
},
"ver":{
"Value":"1",
"Time":"2022-08-22 05:52:06"
}
},
"Attributes":{
"DbLogExclude":".*",
"TIMER_set":"28800",
"alias":"Ladegerät Handy (8Std)",
"alias_chatbot":"Handysteckdose",
"appOptions":"{ "template": "shellyswitch", "home": true, "dashboard": true, "system": false }",
"autocreate":"0",
"comment":"NOTE: For on-for-timer SetExtensions are used. You may add on-for-timer option running on the device. The following is limited to 1h max duration, but will not affect future simple "on" commands:<br>on-for-timer {my $duration = $EVTPART1*10; 'cmnd/cmnd/WZ_USB_COUCH/Backlog POWER1 1; delay '.$duration.'; POWER1 0'}<br>See the "Praxisbeispiele" in the wiki for "pulseTime1" alternative option and it's restrictions.",
"devStateIcon":"on:message_socket@red:off off:message_socket@green:on",
"event-on-change-reading":"Wifi_RSSI:20,POWER.,LWT,state,.*",
"group":"Geräte",
"icon":"hue_filled_outlet",
"jsonMap":"POWER1:0 POWER2:0 POWER3:0 POWER4:0 Dimmer:0 Channel_0:0 Channel_1:0 Channel_2:0 Channel_3:0 Channel_4:0 HSBColor:0 Color:0",
"model":"tasmota_POW",
"readingList":"tele/WZ_USB_COUCH/LWT:.* LWT tele/WZ_USB_COUCH/STATE:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) } tele/WZ_USB_COUCH/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) } tele/WZ_USB_COUCH/INFO.:.* { $EVENT =~ m,^..Info[1-3]..(.+).$, ? json2nameValue($1,'',$JSONMAP) : json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) } tele/WZ_USB_COUCH/UPTIME:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) } stat/WZ_USB_COUCH/POWER1:.* state stat/WZ_USB_COUCH/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) } WZ_USB_COUCH_DD7AF6:cmnd/WZ_USB_COUCH/POWER:.* POWER WZ_USB_COUCH_DD7AF6:tasmota/discovery/D8F15BDD7AF6/config:.* { json2nameValue($EVENT) } WZ_USB_COUCH_DD7AF6:tasmota/discovery/D8F15BDD7AF6/sensors:.* { json2nameValue($EVENT) }",
"room":"Verbindungen->Tasmota/Shelly,Wohnzimmer",
"setList":"off:noArg cmnd/WZ_USB_COUCH/POWER1 0 on:noArg cmnd/WZ_USB_COUCH/POWER1 1 toggle:noArg cmnd/WZ_USB_COUCH/POWER1 2",
"sortby":"50",
"stateFormat":"state",
"verbose":"2",
"webCmd":":"
},
"Options":{
"template":"shellyswitch",
"home":true,
"dashboard":true,
"system":false,
"device":"EG_WZ_SD_02_handy",
"name":"Ladegerät Handy (8Std)",
"sortby":"50",
"room":"Verbindungen->Tasmota/Shelly,Wohnzimmer",
"group":"Geräte",
"setup":{
"status":{
"bar":[
"state:on:100:success",
"state:off:0:success"
],
"error":[
"network:^(?!<html>connected):100:error:keine Verbindung"
]
},
"main":[
{
"leftBtn":"mdi-power-off",
"leftClick":[
"state::off"
],
"text":[
"state:on:an",
"state:off:aus"
],
"rightBtn":"mdi-power-on",
"rightClick":[
"state::on"
]
}
],
"info":{
"left1":[
"state:on::mdi-power-plug",
"state:::mdi-power-plug-off"
],
"left2":[
"power:0.1:%n.2w"
],
"right2":[
"network:connected::mdi-wifi",
"network:::mdi-wifi-off"
]
},
"size":"col-12 col-sm-6 col-md-4 col-lg-4",
"expand":false,
"expanded":false
},
"show":true,
"status":{
"level":0,
"color":"success",
"isActive":true,
"error":null
},
"info":{
"left1Icon":"mdi-power-plug-off",
"left1IconColor":"",
"left1Text":"",
"left2Icon":"",
"left2IconColor":"",
"left2Text":"",
"mid1Icon":"",
"mid1IconColor":"",
"mid1Text":"",
"mid2Icon":"",
"mid2IconColor":"",
"mid2Text":"",
"right1Icon":"",
"right1IconColor":"",
"right1Text":"",
"right2Icon":"",
"right2IconColor":"",
"right2Text":""
},
"component":"templ_default"
}
}


Viele Grüße
Andreas

p.s. Danke nochmal dass Du Dir weiterhin dem Problemchen annimmst, gerade WEIL ich scheinbar so eine Ausnahme darstelle  :o

jemu75

Hallo Andreas,

danke für die Device-Definitionen. Ich habe diese mal mit der Definition des shellyswitch-Template verglichen.
Generell sollten die im Template  definierten Readings bzw. Attribute mit denen vom Device übereinstimmen. In dem shellyswitch-Template sind einige Readings definiert, die es in deinem Device nicht gibt. (z.B. "power", "network") auch die Groß- Kleinschreibung der Readings spielt eine Rolle. Aber zumindest das Reading "state" gibt es im shellyswitch-Template und auch in deinem Device. Ich würde also erwarten, dass dieses bei Zustandsänderungen aktualisiert wird.

Ich würde gern noch folgendes wissen:
1) wird das device aktualisiert, wenn du mal das Attribute "room" aus dem Device entfernst.
2) was zeigt das syslog von FHEMapp in dem Moment, in dem du das Ladegrät schaltest - also auf "on" bzw. "off" setzt. (set EG_WZ_SD_02_handy on oder set EG_WZ_SD_02_handy on)

flummy1978

Hey Jens,

vielen Dank für das nächste Brainstorming. Ich versuche mal alles der Reihe nach zu beantworten:

Zitat von: jemu75 am 23 August 2022, 20:15:23
Generell sollten die im Template  definierten Readings bzw. Attribute mit denen vom Device übereinstimmen. In dem shellyswitch-Template sind einige Readings definiert, die es in deinem Device nicht gibt. (z.B. "power", "network") auch die Groß- Kleinschreibung der Readings spielt eine Rolle. Aber zumindest das Reading "state" gibt es im shellyswitch-Template und auch in deinem Device. Ich würde also erwarten, dass dieses bei Zustandsänderungen aktualisiert wird.
Das wird wohl daran liegen, dass es sich nicht um einen Shelly handelt, sondern eine Gosund SP1 v23 Steckdose, die mit Tasmota geflashed ist *augenzu* Ich hoffe Du haust mich jetzt nicht  ;D Ich war so leichtsinnig und hab das (für mich einzig) logische Template entschieden und damit getestet.
Genau das "state" Reading ist für mich eben der Punkt, bei dem ich dachte, dass er es akzeptieren sollte......

Zu Deinen Fragen:
1. Nein, das ändert nichts am aktualisieren des Devices
2. Siehe Screenshot. Wenn ich schalte, passiert nichts. Wenn ich dann die Seite mit dem Log aktualisiere, ändert sich die Zeit auf den aktuellen Zeitpunkt (wo ich geschaltet habe) und dann steht jeweils das Gleiche (immer mit der exakt gleichen Zeit +- 0,5 sek vom Starting FHEMApp bis hin zu Json-Data parsed from .....)
Wenn ich per Eingabezeile schalte (set EG_WZ_SD_02_handy on) wird die Seite aktualisiert und das Device entsprechend geschaltet. ABER: Ich habe dann im Hintergrund ein zweites Fenster mit dem Device auf gemacht. Dieses wird nach abschicken des Befehles nicht aktualisiert (weil an der Zeile ja nichts geändert wird) und dennoch ändert das Icon seinen Schaltzustand.

Was ich auch getestet habe:
Das nachfolgende Device ist ein reines Shelly Device. Auch dieses wird nicht anders gezeigt, geloggt oder sonst etwas, als das vorangehende:
Internals:
   CID        shelly1_939AAB
   DEF        shelly1_939AAB
   FUUID      5e330ae4-f33f-8d79-1848-3d83228963e22b81
   IODev      brok_MQTT2
   LASTInputDev brok_MQTT2
   MSGCNT     92641
   NAME       Licht_EG_WZ_deckeaussen
   NR         194
   STATE      off
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   brok_MQTT2_CONN brok_MQTT2_192.168.50.130_22815
   brok_MQTT2_MSGCNT 92641
   brok_MQTT2_TIME 2022-08-24 13:00:19
   eventCount 66
   .DT:
     DEVICETOPIC Licht_EG_WZ_deckeaussen
   .attraggr:
   .attreocr:
     ison
     pct
     new_fw
     state
     input_0
     state
   .attrminint:
   .userReadings:
     HASH(0x421df38)
   READINGS:
     2022-08-08 11:46:51   IODev           brok_MQTT2
     2022-08-24 12:31:01   actions_stats_skipped 0
     2022-03-01 15:53:23   battery         plug
     2022-08-24 12:31:01   cfg_changed_cnt 0
     2022-08-24 12:31:01   cloud_connected false
     2022-08-24 12:31:01   cloud_enabled   false
     2022-08-24 12:31:01   event           
     2022-08-24 12:31:01   event_cnt       0
     2022-08-24 12:31:01   fs_free         149847
     2022-08-24 12:31:01   fs_size         233681
     2022-08-24 12:31:01   fw_ver          20211109-124958/v1.11.7-g682a0db
     2022-08-24 12:31:01   has_update      false
     2022-08-24 12:31:01   id              Wohnzimmer_shellyLicht
     2022-08-24 13:00:01   input0          0
     2022-08-24 12:31:01   inputs_1_event 
     2022-08-24 12:31:01   inputs_1_event_cnt 0
     2022-08-24 12:31:01   inputs_1_input  0
     2022-08-24 12:31:01   ip              192.168.50.130
     2022-08-24 13:00:19   light_0         off
     2022-08-24 12:31:01   mac             BCDDC2939AAB
     2022-08-24 12:31:01   meters_1_is_valid true
     2022-08-24 12:31:01   meters_1_power  0.00
     2022-08-24 12:31:01   model           SHSW-1
     2022-08-24 12:31:01   mqtt_connected  true
     2022-08-24 12:31:01   new_fw          false
     2022-08-24 12:31:01   online          true
     2022-08-24 12:31:01   ram_free        39156
     2022-08-24 12:31:01   ram_total       50880
     2022-08-24 13:00:19   relay0          off
     2022-08-24 12:31:01   relays_1_has_timer false
     2022-08-24 12:31:01   relays_1_ison   false
     2022-08-24 12:31:01   relays_1_source input
     2022-08-24 12:31:01   relays_1_timer_duration 0
     2022-08-24 12:31:01   relays_1_timer_remaining 0
     2022-08-24 12:31:01   relays_1_timer_started 0
     2022-08-24 12:31:01   serial          1
     2022-08-24 13:00:19   state           off
     2022-08-24 12:31:01   time            12:31
     2022-08-24 12:31:01   unixtime        1661337061
     2022-08-24 12:31:01   update_has_update false
     2022-08-24 12:31:01   update_new_version
     2022-08-24 12:31:01   update_old_version 20211109-124958/v1.11.7-g682a0db
     2022-08-24 12:31:01   update_status   unknown
     2022-08-24 12:31:01   uptime          3221
     2022-08-24 12:31:01   wifi_sta_connected true
     2022-08-24 12:31:01   wifi_sta_ip     192.168.50.130
     2022-08-24 12:31:01   wifi_sta_rssi   -43
     2022-08-24 12:31:01   wifi_sta_ssid   FlummyDev50
Attributes:
   DbLogExclude .*
   IODev      brok_MQTT2
   alias      Wohnzimmer Licht
   alias_chatbot Wohnzimmer Licht
   appOptions {
  "template": "shellyswitch",
  "home": true,
  "dashboard": true,
  "system": false
}
   devStateIcon on:own_wz_lamp@red:toggle off:own_wz_lamp@green:toggle
   event-on-change-reading ison,pct,new_fw,state,input_0,state
   group      Licht
   icon       own_wz_lamp
   model      shelly1
   readingList shellies/Wohnzimmer_shellyLicht/relay/0:.* state
  shellies/Wohnzimmer_shellyLicht/relay/0:.* relay0
  shellies/Wohnzimmer_shellyLicht/input/0:.* input0
  shellies/Wohnzimmer_shellyLicht/online:.* online
  shellies/Wohnzimmer_shellyLicht/announce:.* { json2nameValue($EVENT) }
  shellies/announce:.* { $EVENT =~ m,..id...Wohnzimmer_shellyLicht...mac.*, ? json2nameValue($EVENT) : undef }
shelly1_939AAB:shellies/Wohnzimmer_shellyLicht/longpush/0:.* longpush_0
shelly1_939AAB:shellies/Wohnzimmer_shellyLicht/input_event/0:.* { json2nameValue($EVENT) }
shelly1_939AAB:shellies/Wohnzimmer_shellyLicht/info:.* { json2nameValue($EVENT) }
   room       Verbindungen->Tasmota/Shelly,Wohnzimmer
   setList    off:noArg shellies/Wohnzimmer_shellyLicht/relay/0/command off
  on:noArg shellies/Wohnzimmer_shellyLicht/relay/0/command on
  x_update:noArg shellies/Wohnzimmer_shellyLicht/command update_fw
  x_mqttcom shellies/Wohnzimmer_shellyLicht/command $EVTPART1
   userReadings light_0 {ReadingsVal($name,"state","off")}
   userattr   HausGesamt HausGesamt_map structexclude
   verbose    2
   webCmd     :


Wenn ich beim Troubleshouting irgendwas weiter testen kann, lass es mich bitte wissen. Ich würde 1. gerne das Teil testen, aber auch bei der "Fehlersuche" auch mit behilflich sein.

VG
Andreas

jemu75

Hi Andreas,

das ist echt verzwickt. Ich bin bei deiner Beschreibung von 2. leider ausgestiegen.  ;)
Könntest du mit einem Tool wie Screen2Gif (https://www.screentogif.com/) oder gern auch mit einem anderen Tool, mal aufzeichnen was du machst. Vielleicht entdecke ich so noch das Problem.

Grüße
Jens  :)

flummy1978

Hey Jens,

sorry jetzt haben wir irgendwie an einander vorbei geschrieben:

Zitat von: jemu75 am 26 August 2022, 20:02:17
das ist echt verzwickt. Ich bin bei deiner Beschreibung von 2. leider ausgestiegen.  ;)
1. Der Screenshot kam nicht mit. Dieser zeigt die Antwort auf Deine Frage
Zitat"was zeigt das syslog von FHEMapp in dem Moment, in dem du das Ladegrät schaltest - also auf "on" bzw. "off" setzt. (set EG_WZ_SD_02_handy on oder set EG_WZ_SD_02_handy on)"

Um meine (verwirrende) Antwort anders zu schreiben:
Es ist vollkommen egal, ob das entsprechende devIcon anklcke, oder mit set EG_WZ_SD_02_handy on auslöse. Das Ergebnis ist stets das Gleiche. In meinem Browser, Handy was auch immer, wird der Status aktualisiert, in der FhemApp hingegen erst nach Neuladen der Seite.

Schreib mir bitte, was ich genau machen muss, was Du genau sehen möchtest, dann versuche ich mich damit noch mal.

VG
Andreas