negativen Readingwert umwandeln / "minus" entfernen?

Begonnen von aherby, 15 August 2022, 19:14:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aherby

Servus zusammen,

ich versuche gerade meine Viessmann Vitodens 200 abzufragen. Mit einiger Hilfestellung und testen, bin ich jetzt schon super vorangekommen.
Aber der Wert "Kesseltemperatur" vom Vclient "Vitodens200" liefert ab ca. 59/ 60 "°C" einen negativen Wert.
Damit sind natürlich alle SVG die diesen Wert beinhalten mit Fehlern behaftet.
Nun meine Frage wie kann ich über ein userReadings oder vergleichbar die negativen Wert in positive Werte der Kesseltemperatur umwandeln?

Dankeschön
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

betateilchen

wenn es nur um SVG geht, kannst Du die Werte doch direkt im SVG selbst über die Feld-Funktionen "korrigieren"?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

aherby

Hi,
ich will ja die Heizung etwas überwachen, anpassen und so.
Der Plot ist für die erste Einschätzung aber ich will eher das genaue Verhalten kennenlernen
und so Werte wie Kesseltemperatur für Auswertungen nutzen.

Wie würde es dennoch im Plot funktionieren dass ein negativer Wert positiv angezeigt wird?
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

DetlefR

Kannst Du den negativen Wert sinnvoll in einen positiven umwandeln?

Wenn ja.
userReadings neutemp:Kesseltemperatur:.* {ReadingsNum($name,'Kesseltemperatur',0)>0 ?ReadingsNum($name,'Kesseltemperatur',0) : ??Eigenkreation} 
Vorausgesetzt, das Reading heißt Kesseltemperatur. Die Eigenkreation musst Du dann entsprechend ersetzen

aherby

Zitat von: DetlefR am 15 August 2022, 20:21:43
Kannst Du den negativen Wert sinnvoll in einen positiven umwandeln?

Wenn ja.
userReadings neutemp:Kesseltemperatur:.* {ReadingsNum($name,'Kesseltemperatur',0)>0 ?ReadingsNum($name,'Kesseltemperatur',0) : ??Eigenkreation} 
Vorausgesetzt, das Reading heißt Kesseltemperatur. Die Eigenkreation musst Du dann entsprechend ersetzen

Also von den Werten mit dann plus 60 bis 63°C passt es aktuell mit der Gasheizung noch.

Bin gerade am falschen FHEM, da der andere  ca. 30 km entfernt steht und noch keine Freigabe über VPN oder so hat.

Aber folgendes habe ich für die Defintion gemacht:

define Vitodens200 VCLIENT 127.0.0.1 3002 ...

Vitodens200 hat dann unteranderem ein Reading mit dem Namen "Kesseltemperatur"


Sorry gerade Brett vorm Kopf oder so was muss bei  :-[
: ??Eigenkreation}
stehen
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

DetlefR

ZitatSorry gerade Brett vorm Kopf oder so was muss bei  : ??Eigenkreation} stehen

Das war ja meine Frage
ZitatKannst Du den negativen Wert sinnvoll in einen positiven umwandeln?
WEnn dort nur das - weg muss dann heisst das ganze dann einfach.
userReadings neutemp:Kesseltemperatur:.* {ReadingsNum($name,'Kesseltemperatur',0)>0 ?ReadingsNum($name,'Kesseltemperatur',0) : -ReadingsNum($name,'Kesseltemperatur',0)} 
Wenn die negative Temperatur aber anders berechnet wird, dann muss dort eben eine "Eigenkreation" hin. Das kann bis zu einer sub in 99_myUtils gehen.

aherby

Achso sorry war wohl doch zu spät.
Die Werte kommen aus dem Dämon "VControld".
Hier hängt die Vitodens 200 über ein optisches Kabel dran.
Dann werden über "Vclient" die Daten in FHEM eingebunden.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich behaupten die Werte werden ab ca. 60 °C einfach negativ.
Somit Ja, ich kann die Daten verwenden, wenn ich nur das "Minus" entferne.

Danke für das userReading. Erste Test auf dem falschen Fhem funktionieren super.
Werde es im richtigen System testen. Wird da aber auch funktionieren.

Herzlichen Dank

FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

kabanett

Hallo

Komisch... Ich hole die Daten direkt in Fhem mit dem vcontrol300 Modul ab. Da gibt es keine negativen Werte!
https://wiki.fhem.de/wiki/VCONTROL300

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

aherby

Zitat von: kabanett am 17 August 2022, 12:48:01
Hallo

Komisch... Ich hole die Daten direkt in Fhem mit dem vcontrol300 Modul ab. Da gibt es keine negativen Werte!
https://wiki.fhem.de/wiki/VCONTROL300

Gruß

Servus,

naja musste ich auch erst lernen, dass es unterschiedliche Protokolle gibt.
Bei meiner ist wohl GWG der Name. 300 ist wohl ein neueres Protokoll.
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

kabanett

Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren