Hallo Jens,
in meinem Fall war es ein Türantrieb von Abus (Abus CFA3010), welcher via Z-Wave angebunden ist. Da bei dem Gerät leider der Status immer etwas suboptimal angezeigt wird, hab ich folgendes UserReading erstellt:
Status {(ReadingsVal($name,"doorLockOperation","") =~ /^mode: unsecured .*$/ ) ? ("unlocked") : (ReadingsVal($name,"doorLockOperation","") =~ /^mode: secured .*$/ ) ? ("locked") : ("UNDEFINED") }
Jetzt kam als Problem hinzu, dass bei dem Gerät die Batterien zu Neige gingen und dies im Status signalisiert wird, aber durch das UserReading in "UNDEFINED" umgewandelt wird. Also war es eigentlich mein Fehler, da ich nicht wusste, was das Gerät alles in den Status setzt. Aber durch das "UNDEFINED" ist FHEMapp zum Fehler getrieben worden. Ich hatte zur Fehleranalyse die Einträge im "home" einzeln deaktiviert und dann wieder aktiviert, dabei ist mir das Problem mit dem Türschloss aufgefallen.
Zur weiteren Beschreibung noch die appOptions:
{ "template": "tuerschloss", "home": true, "sortby": 3, "name": "Türschloss", "connected": { "away": "HomeStatus"}}
und das template:
{
"name": "tuerschloss",
"author": "doogy",
"date": "2021-10-17",
"status": {
"bar": ["Status:unlocked:0:success:","Connected.away.Readings.state.Value:away:100:red","Status:locked:50:success:"],
"error": ["Activity:^(?!alive):100:error:keine Verbindung"]
},
"main": [
{
"text": ["Status:unlocked:Nicht Verschlossen","Status:locked:Verschlossen","state::%s"],
"rightBtn": "mdi-door-closed-lock",
"rightClick": ["state::lock"],
"leftBtn": "mdi-door-open",
"leftClick": ["state::open"]
}
],
"info": {
"left1": ["battery:100::mdi-battery","battery:80::mdi-battery-80","battery:60::mdi-battery-60","battery:40::mdi-battery-40","battery:20::mdi-battery-20","battery:::mdi-battery-10"],
"right1": ["transmit:OK::mdi-wifi","transmit:::mdi-wifi-off"]
}
}
VG Felix