Autor Thema: [Gelöst] Home Seite lädt nicht  (Gelesen 768 mal)

Offline Doogy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
[Gelöst] Home Seite lädt nicht
« am: 16 August 2022, 12:43:50 »
Hallo zusammen,

seit heute morgen habe ich das Problem, dass die Home Seite nicht geladen wird. Heißt der grüne Punkt für "Verbunden" ist da, es werden auch Bereiche und Gruppen geladen, nur es wird sonst nix weiter angezeigt und das Ladesymbol überdeckt alles.

Witzig ist halt nur, wenn ich im Browser die jeweiligen Räume bzw. Unterseiten angebe, werden diese ohne Probleme geladen und ich kann dort auch normal schalten.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!!

VG Felix
« Letzte Änderung: 16 August 2022, 17:33:52 von Doogy »

Offline jemu75

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 886
    • FHEM App
Antw:Home Seite lädt nicht
« Antwort #1 am: 16 August 2022, 14:06:44 »
Hallo zusammen,

seit heute morgen habe ich das Problem, dass die Home Seite nicht geladen wird. Heißt der grüne Punkt für "Verbunden" ist da, es werden auch Bereiche und Gruppen geladen, nur es wird sonst nix weiter angezeigt und das Ladesymbol überdeckt alles.

Witzig ist halt nur, wenn ich im Browser die jeweiligen Räume bzw. Unterseiten angebe, werden diese ohne Probleme geladen und ich kann dort auch normal schalten.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!!

VG Felix

Das klingt merkwürdig. Möglicher Weise liegt das an einem der Devices, die du auf der Startseite anzeigst. Hast du in FHEM selbst irgendwas an einem Device verändert, was auf der Startseite angezeigt wird?

Offline Doogy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Home Seite lädt nicht
« Antwort #2 am: 16 August 2022, 15:22:34 »
So, Problem gelöst.

Es hatte ein Device ein Problem und hat den Status "UNDEFINED" angenommen, womit wahrscheinlich fhemApp nicht klar kommt und somit die Seite nicht lädt.
Ich war mir nämlich sicher, dass ich nichts geändert hatte, trotzdem danke für die schnelle Unterstützung.

Offline jemu75

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 886
    • FHEM App
Antw:[Gelöst] Home Seite lädt nicht
« Antwort #3 am: 20 August 2022, 14:13:17 »
Schön, dass du das Problem lösen konntest. Kannst du bitte mal noch etwas genauer beschreiben, was du mit Status "UNDEFINED" meinst. Ich würde das gern in FHEMapp abfangen bzw. einen entsprechenden Hinweis ausgeben, damit das Laden der Startseite nicht abbricht.

Danke Dir
Jens  :)

Offline Doogy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:[Gelöst] Home Seite lädt nicht
« Antwort #4 am: 22 August 2022, 14:09:02 »
Hallo Jens,

in meinem Fall war es ein Türantrieb von Abus (Abus CFA3010), welcher via Z-Wave angebunden ist. Da bei dem Gerät leider der Status immer etwas suboptimal angezeigt wird, hab ich folgendes UserReading erstellt:
Status {(ReadingsVal($name,"doorLockOperation","") =~ /^mode: unsecured .*$/ ) ? ("unlocked") : (ReadingsVal($name,"doorLockOperation","") =~ /^mode: secured .*$/ ) ? ("locked") : ("UNDEFINED") }
Jetzt kam als Problem hinzu, dass bei dem Gerät die Batterien zu Neige gingen und dies im Status signalisiert wird, aber durch das UserReading in "UNDEFINED" umgewandelt wird. Also war es eigentlich mein Fehler, da ich nicht wusste, was das Gerät alles in den Status setzt. Aber durch das "UNDEFINED" ist FHEMapp zum Fehler getrieben worden. Ich hatte zur Fehleranalyse die Einträge im "home" einzeln deaktiviert und dann wieder aktiviert, dabei ist mir das Problem mit dem Türschloss aufgefallen.

Zur weiteren Beschreibung noch die appOptions:

{ "template": "tuerschloss", "home": true, "sortby": 3, "name": "Türschloss", "connected": { "away": "HomeStatus"}}
und das template:

{
  "name": "tuerschloss",
  "author": "doogy",
  "date": "2021-10-17",
  "status": {
    "bar": ["Status:unlocked:0:success:","Connected.away.Readings.state.Value:away:100:red","Status:locked:50:success:"],
    "error": ["Activity:^(?!alive):100:error:keine Verbindung"]
  },
  "main": [
    {
      "text": ["Status:unlocked:Nicht Verschlossen","Status:locked:Verschlossen","state::%s"],
      "rightBtn": "mdi-door-closed-lock",
      "rightClick": ["state::lock"],
      "leftBtn": "mdi-door-open",
      "leftClick": ["state::open"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["battery:100::mdi-battery","battery:80::mdi-battery-80","battery:60::mdi-battery-60","battery:40::mdi-battery-40","battery:20::mdi-battery-20","battery:::mdi-battery-10"],
    "right1": ["transmit:OK::mdi-wifi","transmit:::mdi-wifi-off"]
  }
}

VG Felix
« Letzte Änderung: 22 August 2022, 15:47:52 von Doogy »