[erledigt] HUE Bridge, Conbee, Lampen. Taster und Sensoren umziehen

Begonnen von _fhemuser_, 19 August 2022, 16:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_fhemuser_

Hallo,

nachdem die SD Karte in einem Rasperry 3 laufend Fehler hatte und der Betrieb von Fhem und HUE nicht mehr funktionierte, habe ich einen Raspberry Pi 4 neu aufgesetzt und alle Treiber und Softwarepakete neu installiert.
Um nicht alle neu einrichten zu müssen mit Fhem, habe ich ein Backup von der alten SD Karte auf die neue Installation entpackt

An dem Raspberry ist direkt über USB der Conbee Stick und zwei selbst gebaute CULs für 433 MHz und 868MHz angeschlossen. Im LAN dann noch die Hue Bridge.

Bis auf die Lampen und Sensoren, die am Conbee Stick angemeldet waren funktioniert alles.

Soviel zum Hintergrund, nun zum Problem.

Ich möchte eigentlich alle Lampen über die HUE App und Fhem steuern. Wenn möglich auch mit Bewegungssensoren von Lidl (Silvercrest) und/oder IKEA (Tradfri) und Zigbee Schaltern von IKEA.

Das funktionierte vor der Neuinstallation nicht mit der HUE Bridge alleine. Daher der zusätzliche Conbee Stick an dem alle Sensoren, Taster und einige wenige Lampen angelernt waren.

Nach dem Update war die Zuordnung aller Geräte am Conbee Stick durcheinander. Taster wurden als Bewegungsmeler erkannt und umgekehrt, Die Zuordnung der Lampen ist komplett durcheinander,

Bevor ich alle Zuordnungen des Conbee Sticks lösche und alles neu anlerne und wieder einrichte, kommt jetzt die Frage:

Kann ich nur die Sensoren und Taster beim Conbee Stick anlernen und die Lampen an der HUE Bridge als Repeater nutzen? Nur mit dem Conbee Stick reicht die Reichweite nicht.

Kann die Hue Bridge umd der Conbee Stick in einem Netzwerk arbeiten?
Bei der Einrichtung des alten Raspberry habe ich das nicht hinbekommen. Daher waren einige Lampen im Conbee Netz als Meshrepeater,

Ich möchte nicht alle Lampen am Conbee Stick anlernen, da ich die HUE App mag und beim Softwarefehler des Conbee Sticks bzw Umzug auf ein anders System wieder alles durcheinander ist.

Vielen Dank
_fhemuser_
fhem in der aktuellsten Version auf:
Raspberry 4 mit SSD | fhem2fhem | NanoCul433 Selbstbau | NanoCul868 Selbstbau | DbLog | MAX! | zigbee2MQTT | homebridge | alexa
inkl zigbee2MQTT Server, Unifi-Server

Raspberry 4 mit SD Karte | fhem2fhem | motioneye

MadMax-FHEM

#1
Wie hattest du denn den Conbee Stick genutzt?

zigbee2mqtt oder deCONZ?

Wenn deCONZ: warum nicht ein Backup davon nach dem Umzug wieder eingespielt.
Da hätte nichts durcheinander kommen sollen...
Bzw. habe ich das schon gemacht und da kam nichts durcheinader.

EDIT: wenn du neu anlernst, dann werden u.U. neue IDs (für Sensoren) übertragen und dann stimmen diese (nat.) nicht mehr mit den alten IDs überein...

Es sind ja 2 verschiedene Zigbee Netzwerke, glaube nicht, dass du da zwischen "repeaten" kannst.

Also was im Netz der HueBridge hängt funkt nur in diesem Netz und was am Conbee hängt nur in dessen Netz (ist ja bei WLAN mit unterschiedlichen Netzen auch nicht anders), zumindest würe ich das so sehen.

Daher auch bei der Kanalwahl aufpassen, dass sie sich nicht gegenseitig stören und auch nicht mit dem WLAN ins Gehege kommen...
...ist ja auch 2,4GHz.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

monkye

Zitat von: MadMax-FHEM am 19 August 2022, 18:51:55
Wie hattest du denn den Conbee Stick genutzt?
zigbee2mqtt oder deCONZ?
Wenn deCONZ: warum nicht ein Backup davon nach dem Umzug wieder eingespielt.


Genau das habe ich auch gedacht. Und letzte Woche 3x gemacht, weil ich mit der kompletten Hardware umgezogen bin. deCONZ hat das seht zuverlässig erledigt.

_fhemuser_

Danke für die Antworten.

Installiert ist und war deConz.

In welchem Pfad finde ich die Dateien für das Backup?

Wenn ich den alten Raspberry starte, kann ich kein Backup erstellen.
fhem in der aktuellsten Version auf:
Raspberry 4 mit SSD | fhem2fhem | NanoCul433 Selbstbau | NanoCul868 Selbstbau | DbLog | MAX! | zigbee2MQTT | homebridge | alexa
inkl zigbee2MQTT Server, Unifi-Server

Raspberry 4 mit SD Karte | fhem2fhem | motioneye

MadMax-FHEM

#4
Zitat von: _fhemuser_ am 20 August 2022, 10:03:25
Danke für die Antworten.

Installiert ist und war deConz.

In welchem Pfad finde ich die Dateien für das Backup?

Wenn ich den alten Raspberry starte, kann ich kein Backup erstellen.

Über die Web-Oberfläche von deCONZ (phoscon):

Gateway -> Backup options -> Backup erstellen (oder so ähnlich).

Irgendwo im Forum gab es auch mal ein "Script" was ein deCONZ Backup gezogen hat...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

_fhemuser_

Das Backup von deConz ist nur möglich wenn der Conbee Stick verbunden ist.

Da das neue System noch nicht rund lauft, fange ich mit den vorhandenen Backups noch einmal an.

Vielen Dank für die Unterstützung.

_fhemuser_
fhem in der aktuellsten Version auf:
Raspberry 4 mit SSD | fhem2fhem | NanoCul433 Selbstbau | NanoCul868 Selbstbau | DbLog | MAX! | zigbee2MQTT | homebridge | alexa
inkl zigbee2MQTT Server, Unifi-Server

Raspberry 4 mit SD Karte | fhem2fhem | motioneye