Anlernen an fhem funktioniert nicht - ein weiterer Eintrag dieser Art

Begonnen von hnnmn, 17 August 2022, 17:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Ja funktioniert. die mit CP2102 gehen mW alle (wenn sie nicht fehlerhaft sind) es gibt aber andere USB serial Adapter die kaum Strom liefern können. Der 3,3 Volt Regler ist ja meist auf dem Chip.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hnnmn

Zur Migration auf VCCU habe ich mir jetzt https://wiki.fhem.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU genau durchgelesen und das klingt wirklich risikoarm, zumal der Test eine plausibel erscheinende Device-Liste liefert. Test, damit meine ich:
    list TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=[0-9a-fA-F]{6}:FILTER=DEF!=[0]{6}

Zwei Dinge aus dem Wiki-Eintrag bereiten mir dennoch Unbehagen:
1.) ich habe noch nicht verstanden, was die "Virtuelle Kanäle der VCCU" genau sein sollen. Ich bin der Meinung, ich nutze das nicht. Allerdings steht da in rot daneben: "virtueller TeamLead für Rauchmelder". Ich habe aber Rauchmelder und habe so einen virtuellen Teamlead, Listing nachfolgend.

Frage1: das ist etwas anderes und bei dem wird auch einfach das Attribut getauscht (dev gegen grp) und fertig, oder?


list TeamDev

Internals:
   DEF        112112
   FUUID      5e91809a-f33f-a848-2979-099c49ab88ca8ce5
   IODev      CUL
   NAME       TeamDev
   NR         187
   NTFY_ORDER 48-TeamDev
   STATE      CMDs_done
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 Rauchmelder_Team
   disableNotifyFn 1
   eventCount 1
   READINGS:
     2022-08-17 12:01:32   IODev           CUL
     2022-08-18 21:10:19   cfgState        ok
     2020-04-10 11:49:38   state           CMDs_done
     2022-05-16 01:27:55   trigger         Short_9
     2022-05-16 01:27:55   trigger_cnt     9
   helper:
     HM_CMDNR   24
     mId        FFF1
     peerFriend -
     peerOpt    -:virtual
     regLst     0
     rxType     1
     cmds:
       TmplKey    :no:1660730493.96352
       TmplTs     1660730493.96352
       cmdKey     0:1:1::TeamDev:FFF1:01:
       cmdLst:
         assignHmKey noArg
         clear      [(readings|rssi|msgEvents|attack|{msgErrors}|unknownDev)]
         deviceRename -newName-
         fwUpdate   -filename- [-bootTime-]
         getDevInfo noArg
         raw        -data- [...]
         reset      noArg
         tplSet_0   -tplChan-
         unpair     noArg
         virtual    [(1..50;1|{1})]
       lst:
         condition  slider,0,1,255
         peer       
         peerOpt   
         tplChan   
         tplDel     
         tplPeer   
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         list       [({normal}|full)]
         param      -param-
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       vccu       
       prefIO:
     mRssi:
       mNo       
     peerIDsH:
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
       vrt        1
     tmpl:
Attributes:
   IODev      CUL
   expert     defReg,rawReg
   model      VIRTUAL
   room       _6_SMOKE_DTCT
   subType    virtual
   webCmd     virtual



2.) Im Wiki steht auch Folgendes: "Wird die VCCU mit einer von vorhandenen Schnittstellen abweichenden hmId angelegt, so wird die hmId der ihr zugewiesenen Schnittstelle(n) automatisch angepasst. Dies hat in der Regel zur Folge, dass HM Devices neu gepairt werden müssen. "

Ich bin der Meinung, das wird mich nicht treffen (es sei denn, ich mache eine Fehlkonfiguration). Nur zum Verständnis (und um für einen diesen quasi worst case vorbereitet zu sein):

Frage2: ich würde das System stoppen, meine Sicherung (zip vom gesamten Verzeichnis von davor) wieder auspacken und von vorne beginnen - problem gelöst (vom rolling code meiner somfys mal abgesehen :-)), oder?

Otto123

zu 1. Du musst die virtuellen Kanäle der VCCU nicht nutzen. Ein virtueller Teamlead für Rauchmelder ist eben etwas anderes, hast Du und alles ist gut. :)
Ja du tauscht auch einfach das IODev gegen IOgrp
zu 2. genau verstanden, es trifft Dich nicht wenn Du es richtig machst.
Ja ein restore löst das Problem, genau genommen ist es nur eine Frage der fhem.cfg und vom statefile. Es sei denn Du fängst an Unsinn zu machen und die Geräte neu zu pairen (das schreibt in die Geräte) - machst Du nicht!
fhem.cfg und statefile bekommst Du auch über restore schnell zurück, Beispiel restore list save/2022-08-16
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hnnmn

Sehr gut gelaufen - würde ich sagen!

VCCU läuft, habe einiges getestet und es funktioniert ausnahmslos!
Nun kann ich irgendwann ganz entspannt an das RPi-Modul angehen und es theoretisch sogar parallel betreiben...

Nochmals vielen Dank an euch!