FHT8V führt nur einen einzigen Befehl aus

Begonnen von betateilchen, 18 Mai 2013, 13:58:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Kann mir bitte jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Ich habe hier einen RaspberryPI mit COC und sowohl aktuelle Firmware als auch aktuelles FHEM. Mit dem COC werden die FS20 Komponenten, die Temperatursensoren S300TH und zwei FHT80b angesteuert. Ausserdem ist noch ein HM_LAN angebunden, um Alarmkomponenten zuverlässig auswerten zu können.

Es funktioniert alles, wie ich will, mit Ausnahme einer einzigen Komponente.

In einem Raum habe ich "nur" einen S300TH (funktioniert problemlos) und einen FHT8V als Stellantrieb, den ich direkt ansprechen möchte. Und genau dieser Stellantrieb treibt mich seit fast zwei Tagen in den Wahnsinn. Ich kann den völlig problemlos in Betrieb nehmen und pairen. Nach dem Pairen nimmt der FHT8V genau ein einziges Mal einen Befehl entgegen (der erste Befehl, der auch das Blinken des Antennensymbols abschaltet) danach führt der FHT8V nie wieder einen Befehl aus.

In List Timer bzw. im Event Monitor taucht der Antrieb überhaupt nie irgendwie auf (mit Ausnahme der angeblich gessendten Befehlssequenz) die aber entweder gar nicht abgeschickt wird oder nicht am Antrieb ankommt. Der FHT Puffer ist leer.

Am Antrieb selbst liegt es nicht, ich kann das Fehlerbild mit jedem beliebigen FHT8V den ich hier habe, reproduzieren.

Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Die Einträge zu FHT8V im Wiki sind mir auch bekannt.


Hat irgendjemand eine Idee, was da schieflaufen kann? Vielen Dank im Voraus.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

> danach führt der FHT8V nie wieder einen Befehl aus.

Vmtl. ist der Timer in culfw @ COC nicht korrekt, ich tippe auf 1wire/etc Polling. Achtung: ich kenne COC nicht wirklich, bitte meine Theorie ueberpruefen (debugging @ culfw notwendig).


>  taucht der Antrieb überhaupt nie irgendwie auf

Kann auch nicht, hat keinen Sender, nur Empfaenger


>  Der FHT Puffer ist leer.

Achtung: FHT80b Puffer != FHT8v Puffer. Bitte culfw commandref genauer studieren.


betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Sa, 18 Mai 2013 14:14Vmtl. ist der Timer in culfw @ COC nicht korrekt, ich tippe auf 1wire/etc Polling. Achtung: ich kenne COC nicht wirklich, bitte meine Theorie ueberpruefen (debugging @ culfw notwendig).

>  Der FHT Puffer ist leer.

Achtung: FHT80b Puffer != FHT8v Puffer. Bitte culfw commandref genauer studieren.

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Werde mich mal schlaumachen, wie ich beim debugging weiterkomme.

COC in meiner Konstellation hat nur die Funkschnittstelle, die restlichen Komponenten sind auf der Platine nicht vorhanden.


BTW: Falls ich Deine hervorragende Arbeit an FHEM damit unterstützen kann, kann ich gerne ein COC zur Verfügung stellen.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Ok, danke für den Tipp mit der culfw reference, die hatte ich irgendwie noch gar nicht vorher gesehen.

Ich habe das hier ausprobiert:

ZitatT1234012f00 (pairs first valve, 8v will beep once, antenna will blink till first reception of the offset value entered before)

Der 8v wird gepaired (er piept aber zweimal) und führt dann das erste Kommando aus - wie schon eingangs beschrieben.

Die weiter aufgeführten Befehle

    T10 (check 8v buffer, should tell 00:2610)
    T11 (check 8v countdown timer)
    T123400A620 (change value for first valve to 13%)

liefern danach alle keine Resultate mehr :(

Nachtrag: tun sie plötzlich doch!

T10 liefert 00:A620
T11 liefert absteigende Zählwerte

Nach der Abfrage dieser Werte stürzt der gesamte Raspberry reproduzierbar komplett ab.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Wurde das COC mit dem passenden FHT-ID konfiguriert? T01 muss 1234 melden.

betateilchen

Ja, das passt schon.

Inzwischen hab ich mich dazu entschlossen, eine FHT80b zwischenzuschalten. Ich habe einfach schon zuviel Freizeit in die Suche nach diesem merkwürdigen Fehler gesteckt. Unabhängig davon wäre es natürlich schon interessant herauszufinden, wo der Fehler herkommt.

Leider habe ich grade keine andere Hardware (CUL) zum Testen verfügbar - vielleicht liegt es ja wirklich hardwareseitig direkt an COC.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

BTW: falls es jemanden interessiert, wie man eine Entkalkungsfahrt beim FHT8v einbauen kann:

Syntax: "set <name> decalc"


--- /opt/fhem_add/11_FHT8V.pm.org 2013-05-17 20:28:24.359633570 +0200
+++ 11_FHT8V.pm 2013-05-19 22:44:52.811409858 +0200
@@ -77,6 +77,11 @@
     Log GetLogLevel($n,3), "FHT8V set $n $arg";
     IOWrite($hash, "", sprintf("T%s002f00", $hash->{addr}));
 
+  } elsif ($arg eq "decalc" ) {
+    Log GetLogLevel($n,3), "FHT8V set $n $arg";
+    $hash->{STATE} = "lime-protection";
+    IOWrite($hash, "", sprintf("T%s000A00", $hash->{addr}));
+
   } else {
     return "Unknown argument $a[1], choose one of valve pair"
 
@@ -158,6 +163,9 @@
       <li>set &lt;name&gt; pair<br>
       Pair the valve with the CUL.
       </li>
+      <li>set &lt;name&gt; decalc<br>
+      Start a decalcifying cycle on the given valve
+      </li>
   </ul>
   <br>
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Habs eingecheckt (auch wenn ich Thread-Hijacker nicht unterstuetzen will :)

betateilchen

wie kann ich denn einen von mir selbst eröffneten Thread hijacken? *g*
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Indem Du Thema wechselst. Derjenige, der im Forum nur die Ueberschriften liest, wird deinen Patch nie finden.

Puschel74

Hallo,

ich vermute mal indem du als Thema "FHT8V führt nur einen einzigen Befehl aus"
wählst und dann aber den Code für die Entkalkungsfahrt postest.

Hier "FHT8V führt nur einen einzigen Befehl aus" würde niemand nach dem Code für die Entkalkungsfahrt suchen ;-)

Grüße

Edith: Mal wieder zu langsam gewesen ;-)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Ok, Ihr habt ja recht. Ich gelobe Besserung.

Meinen letzten Patch hatte ich in "Codeschnipsel" gepostet - ich denke, das wäre auch hier passender gewesen. Oder irgendwo ganz anderes? So ganz ist mir die Forumstruktur noch nicht klar geworden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!