Autor Thema: Connected-Funktionalität im list-Template  (Gelesen 683 mal)

Offline roman1528

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 766
    • ueberueck.com
Connected-Funktionalität im list-Template
« am: 23 August 2022, 14:03:12 »
Moin.

Wollte mir für meinen Zähler der Solar-Anlage ein list bauen.
Um die Anzeige zu vervollständigen bräuchte ich aber Werte aus einem ElectricityCalculator-Device.
Nach langem hin und her habe ich mir den Quellcode vom list-Template angeschaut und mit dem panel-Template verglichen.
Das list-Template hat scheinbar keine "Connected" Unterstützung.

Wäre ganz toll wenn du das bei Gelegenheit nachrüsten könntest.

Vielen Dank.

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB NVMe;1TB NVMe: FHEM 6.1,FTUI,8" Tablet's+Fully;HUE;ESPRGBWW;HM;Duofern;ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT
RPi3+: FHEM 6.1;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.1;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Solar
FHEM&FTUI: www.ueberueck.com

Offline Doogy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Connected-Funktionalität im list-Template
« Antwort #1 am: 23 August 2022, 20:14:26 »
Hallo,

hier mal ein kleiner Gedankenschubser. Ich weiß ja nicht, was für Devices du hast, aber bei mir läuft meine Balkon-PV folgendermaßen.
Ich habe vor die PV eine Shelly 1pm, die mir immer die Daten für die aktuelle Erzeugung in Watt und den Gesamtverbrauch in kWh bringt. Dazu habe ich mir in dem Shelly-Device ein UserReading angelegt, welches mir "monotonic" die Daten für den Gesamtverbrauch ausgibt. Dann habe ich ein DOIF erstellt, welches ich hier im Forum gefunden habe. Dort wird Tag, Monat, Jahr und Gesamterzeugung ausgegeben. Diese Werte habe ich mir dann in ein list zum aufklappen gepackt und bin ganz zufrieden damit.

Die Bilder sind von meinem Laptop, aber ich nutze FHEMapp nur auf SmartPhones... Einmal ist das list eingeklappt und dann einmal ausgeklappt.
Wenn weitere Infos erforderlich sind, einfach nochmal schreiben.

Somit habe ich alles ohne "Connected" lösen können.

VG Felix
« Letzte Änderung: 23 August 2022, 20:19:54 von Doogy »

Offline jemu75

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 886
    • FHEM App
Antw:Connected-Funktionalität im list-Template
« Antwort #2 am: 23 August 2022, 20:44:32 »
Hallo Roman,

ich habe mir das List-Template eben mal angesehen. Die Möglichkeit mit "connected" zu arbeiten besteht bereits.
Mein Attribute appOptions (etwas "gekürzt") sieht wie folgt aus:
"template": "list",
        "connected": {"sub": "ActionDetector" },
"setup": {
        .
        .
        .
        "info": {
"left1": ["weatherIcon:::%s"],
                        "left2": ["Connected.sub.Readings.state.Value:::%s"],
        .
        .
        .

Wichtig ist hier die korrekte Schreibweise beim Zugriff auf ein "connected-Device" wie in meinem Beispiel in "left2" zu sehen. Auch die Groß- Kleinschreibung muss hier beachtet werden.
Melde dich gern nochmal, wenn du weitere Hilfe benötigst.

Beste Grüße
Jens  :)
« Letzte Änderung: 23 August 2022, 21:19:53 von jemu75 »

Offline Doogy

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Connected-Funktionalität im list-Template
« Antwort #3 am: 23 August 2022, 21:08:05 »
Hallo Jens,

ich wollte „roman1528“ nur eine Alternative aufzeigen, wie ich die ganze Geschichte gelöst habe. Das DOIF nutze ich auch noch zur Visualisierung in FHEM, deshalb brauche ich kein „Connected“ im List.

VG Felix

Offline jemu75

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 886
    • FHEM App
Antw:Connected-Funktionalität im list-Template
« Antwort #4 am: 23 August 2022, 21:19:10 »
Hallo Jens,

ich wollte „roman1528“ nur eine Alternative aufzeigen, wie ich die ganze Geschichte gelöst habe. Das DOIF nutze ich auch noch zur Visualisierung in FHEM, deshalb brauche ich kein „Connected“ im List.

VG Felix

sorry, ich wollte eigentlich roman anschreiben. War mein Fehler. Aber deine Lösung sieht auch echt gut aus! :)