Hauptmenü

SmartMeterP1

Begonnen von hansrijn, 24 August 2022, 17:50:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hansrijn

Ich hab den LandisGyr Smartmeter. Bei mir brauch ich eine kleine änderung in der Code 00_SmartMeterP1.pm die vielleicht auch anderen nützlich sein kann oder sogar standard werden soll.

Meine Meter gibt der reading: 0-1:24.2.0. Weiter is die Bearbeitung ähnlich an 0-1:24.2.1.

Ich änderte also:

Linie 371: elsif (($obis_ref eq "0-1:24.2.1") || ($obis_ref eq "0-1:24.2.0")) {

Linie 389:    if (($hash->{Telegram}->{Gas}->{used} == 1) &&
      (($hash->{Telegram}->{Gas}->{obis_ref} eq "0-1:24.2.1" ) || ($hash->{Telegram}->{Gas}->{obis_ref} eq "0-1:24.2.0" )))  {

Die im hilfe angezeigten /dev/ttyUSB0@115200 geht bei mir nicht. Mit /dev/ttyUSB0@9600,7,E,1 geht es.

Eine Frage noch, wie kan ich das so machen das ich bei einen Update diese eigene Änderung nicht verliere?



ch.eick

Zitat von: hansrijn am 24 August 2022, 17:50:56
Eine Frage noch, wie kan ich das so machen das ich bei einen Update diese eigene Änderung nicht verliere?
Das geht nur wenn der Modul Owner den Code mit einbaut. Du kannst Ihn ja mal anschreiben.
Ansonsten kannsz Du nur in der fhem.cfg dieses Modul vom Update ausschließen :-(

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

hansrijn

Ich habe eine Q&D-Weg gefunden und einfach dat ganze modul SmartMeterHans genennt in eine neue File. Bis es die auch von Fhem gibt bin ich sicher ;-).